Knebel - Hilfe beim Bearbeiten einer Nut

Zodiak

Mitglied
Messages
176
Moin Jungs,
bezüglich dem Bearbeiten eines Knebels benötige ich Eure Hilfe.

Ich möchte eine Nut in den Knebel/das Parierelement (wie nennt man das wirklich?) einarbeiten.

Wie mache ich das am Besten, damit es gleichmässig wird?

Übelegt hatte ich mir: Feilen von Hand, Dremel, Flex.
Bei allen Varianten habe ich Sorge wegen der Genauigkeit.
D.h. als Anfänger will ich nicht zwingend das Werkstück versauen (obwohl ich glaube, dass es letztendlich doch sogar sein muss...um zu lernen..naja).

Ich meine sowas:
http://www.customknifecollectorsassociation.com/vbulletin/showthread.php?t=1165

Über Anregungen freue ich mich!

Grüsse
Zodiak
 
AW: Knebel - Hilfe beim bearbeiten einer Nut

Nicht, dass ich das schon mal selbst gemacht habe. Aber Cyrus Haghjoo hat in einer Dokumentation einmal Folgendes preisgegeben: Zitat:
"Die Zwinge möchte ich noch ein klein wenig schmücken, ich werde eine Nut einfeilen. Wie bekommt man eine vernünftige Nut in die Zwinge? Direkt einfeilen schaffe ich nicht, also reiße ich zuerst die Stelle rundherum an und säge mit meiner Goldschmiedesäge (Blatt 3/0) die Linie ein damit ich zum Feilen eine Führung habe.
Dann feile ich zuerst mit einer Echappement Dreikantfeile die Nut an und benutze dann zum Schluß eine kleine Rundfeile. Dannach schmirgele ich die Nut mit Körnung 600 nach."

Nachzulesen hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?104902-Messer-WIP&highlight=Cyrus
 
AW: Knebel - Hilfe beim bearbeiten einer Nut

SUPER!

Wie immer gute, sofortige Hilfe.

Dank dadür! :D

Zodiak
 
AW: Knebel - Hilfe beim bearbeiten einer Nut

Müsste auch gehen mit einer Führung für die Feile. Ich würde das Teil in einen Rest Birkensperrholz einpassen und dann eine Messerfeile flach auf dem Holz gegen das Metall führen. Mit etwas Knete fixieren, falls die Zwinge in der Führung wackelt. Birkensperrholz nehme ich, weil ich das gerade zu Hand habe und das Material härter ist als das übliche aus Pappel. Natürlich geht es auch mit Hartplastik, Aluminium, Hartholz, Messing etc.

Oder in den Schraubstock einspannen und die Backen als Führung benutzen. Natürlich mit einer Zwischenlage, um keine Abdrücke zu hinterlassen.
 
Back