Einseitige Kochmesser schärfen

suntravel

Mitglied
Messages
829
Einseitige Kochmesser schärfen bietet ja diverse Fehlermöglichkeiten, besonders wenn man sich nicht vorher informiert wie das geht....

Meine Fehler hat dieses Video von Korin gut aufgedeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=ExpQB_WF5ug

Bisher hatte ich ja nur Steine die langsam abtragen und hab daher das Messern nicht ganz plan aufgelegt sondern leicht angehoben,
was zur Folge hatte das der Schneidenwinkel im Laufe der Zeit stumpfer geworden ist.
Außerdem hab ich bisher immer nur die rechte Seite geschliffen und erst zum Schluss mit dem feinsten Stein die plane Seite entgratet.

Daher war erst mal ein neuer Grundschliff mit einem groben Stein nötig um es von der Schneide bis zur Shinogi Linie wieder plan zu bekommen.

Das hab ich mit dem 220er Pink Brick erledigt.

23556031ob.jpg


23556064yv.jpg


Jetzt geht es dann ans schärfen mit mittleren Körnung, bei mir mit der 1000er Seite vom Kombistein aus dem Japan Messershop.
Der muss für diesen Fall exakt plan sein, also abrichten bis mit einem senkrecht aufgelegten Stahllinieal kein Lichtspalt mehr zu sehen ist.
Ich prüfe das in beide Richtungen diagonal, längs und quer. Auf dem Foto liegt das Lineal nicht ganz senkrecht auf, hab nicht genug Hände...:D

23556199es.jpg


Dann wird zuerst die gerade Rückseite geschliffen, dabei soll das Messer 90° zum Stein liegen und wird nach ein paar Zügen weiter gezogen,
bis die ganze Länge abgearbeitet ist. Das so lange bis sich ein fühlbarer Grat aufwirft.
Die Finger drücken immer leicht auf die Stelle die geschliffen wird und werden immer weiter versetzt.

23556257vr.jpg


Danach kommt die andere Seite dran. Den Winkel halten ist bei der großen planen Fläche ja easy. Das Messer liegt ca. 45° gedreht zum Stein auf
und mit 2-3 Fingern erfolgt der Druck auf die Schneidkante. Nach ein paar Zügen einen Finger breit versetzen, bis die gesamte Länge abgearbeitet ist.
Nach ein paar Minuten sollte sich ein fühlbarer Grat aufgebaut haben.

23556318tf.jpg


Dann muss der wieder mit sehr wenig Druck durch kurzes Schleifen der Rückseite entfernt werden.

Im Gegensatz zu Korin ziehe ich die Schneide dann noch durch einen Korken

23556343vt.jpg


Das ganze Prozedere hab ich dann noch mehrfach wiederholt bis alle Riefen vom Vorschliff entfernt waren, wäre aber nicht nötig,
hätte ich es gleich richtig gemacht....

Erstaunlich finde ich das bereits nach dem 1000er Stein sich schon dünnes Zigarettenpapier sauber mit minimalem rupfen schneiden lässt.

23556378dt.jpg


Im nächsten Step kommen dann die feineren Steine dran.

Gruß

Uwe
 
Danke für den Bericht

Ich hab noch ein altes Haiku...rumliegen......werde das gleich morgen mal ausprobieren.

gruss knifeaddict
 
Der gleiche Vorgang wie oben mit der 4000er Seite

23557135tv.jpg


23557136gv.jpg


Schon cool wie der Stein das Shirogami poliert und das weiche Eisen schön wolkig matt macht.

Im Prinzip wäre es jetzt gebrauchsfertig, Hanging Hair und hängende Tageszeitung von unten nach oben geht schon locker
und das direkt vom 4000er Stein ohne abledern oder auf Zeitung entgraten :haemisch:

Aber ein bisschen was geht immer noch, aber erst morgen.

Gruß

Uwe
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Moin Daniel,

ja das ist nix für eilige so einseitig Messer schärfen, aber im Prinzip recht einfach weil ja immer so ne breite Fläche aufliegt.

Weiter gings mit dem King Gold 8000. Der produziert ordentlich Schlamm und hat ein schön weiches Schleifgefühl, die Politur
auf der breiten Fläche find ich aber weniger gut, besonders die weiche Außenlage glänzt kaum.

23558797uy.jpg


23558799mi.jpg


23558800es.jpg


Gefolgt vom Naniwa SS12000, der bringt schon mehr Glanz in die Hütte :D
Hat auch ein schön weiches Schleifgefühl. Bei den feinen Steinen muss man penibel auf Sauberkeit achten, jeder kleinste Krümel
meldet sich gleich mit einem kratzen, dann sofort stoppen und alles sauber abspülen.

23558806ri.jpg


23558807va.jpg


Zum Abschluss noch der Abzug auf Chromoxid

23558817ll.jpg


23558818it.jpg


Ist bisher mein schärfstes Messer geworden.

Gruß

Uwe
 
Wow....der Tip is ja Gold wert

Ich hab gerade ein Haiku Yanagiba....aufgefrischt....schon nach dem 1000er war das Ergebnis erstaunlich.
nach 4000 wars es dann...als ob ich ein anderes Messer hätte....

Danke und schönes Wochenende

knifeaddict
 
Hi Uwe,

da hast Du dir ja mächtig Arbeit gemacht, sehr schöne Bilder und eine ausführliche Anleitung.
Danke fürs aufbereiten.
Wie lange hat die Aktion insgesamt gedauert?
Gruß Klaus
 
Hi Klaus,

so 4-5 Stunden. Wenn ich es nicht vorher vergurkt hätte wird normales schärfen und polieren sicher unter einer Stunde gehen.

Gruß

Uwe
 
Back