Schleiftraining - Der nächste Schritt

pixfan

Mitglied
Messages
91
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mit dem intensiveren "sportlichen" Messerschleifen begonnen. :steirer: Vom Lansky-System kommend wollte ich es mit Schleifsteinen versuchen und habe mir dazu die Messerschärfen Videos von Leo reingezogen. Durch ihn und durch dieses Forum bin ich dann auf das Schleifset mit dem Zische 120/280 und dem Missarka F1000 gestoßen. Dann habe ich mir auch durch dieses Forum hier noch einen 8000er geholt. Mit der Ausrüstung bin ich bis zur guten Rasierschärfe vorgestossen. Hanging hair oder gar hanging paper gelang mir nicht.

Nach dem ich ein paar Schleif/Poliermittel ausprobiert hatte, die nach dem 8000er Stein keinen Fortschritt gebracht haben, habe auf Anraten von Forenseil die 28000er Diamant Polierpaste von Abradia ausprobiert, die ich allerdings vorrangig für berufliche Zwecke bestellt habe.

Der Tip war grandios. Die Paste ist eine Offenbarung. Mit der Paste gelang mir direkt nach dem Missaka F1000 (JIS 3000-4000) erstmals ein hanging hair Test. :D Yea!!!!

Ich kann die Paste von Abradia nur schwerstens empfehlen. Insbesodere um den Preis gibst es wohl kaum etwas besseres.
 
Freut mich für Dich das Du Erfolg hattest, macht schon Spaß in neue Schärfen vor zu stoßen....

Gruß

Uwe
 
Ja absolut. Es ist cool, wenn man das Messer langsam über den Unterarm zieht und die Haar nur so abspringen. :D Mehr wird mit meinen Messern auch nicht drin sein. Mal schauen was beim rostfreien Messer geht.
 
Also ich hab noch kein Messer (ausgenommen Wellenschliff) gehabt mit dem man nicht rasieren kann wenn die ordentlich geschärft sind, egal ob "Rostafrei" oder nicht :D

Nur bei manchen hält das nicht lange....

Das bekommst Du schon hin.

Gruß

Uwe
 
Hallo pixfan,

Deine Freude kann ich nachvollziehen.

macht schon Spaß in neue Schärfen vor zu stoßen....

Zustimmung.

Da ich Geburtstag hatte (und somit money to burn :) ) überlege ich, da mich z. Z. kein Messer reizt, mich an Banksteinen zu versuchen - wäre mein nächster Schritt.

Horst
 
Wir sind gespannt auf deine Berichte damit, Horst. Ich denke weiter als mit den Diamantpasten kommt man mit keinem Schleifmittel. Die gehen ja bis 100.000. Ich mache mir Gedanken, bevor ich mir die 60000er hole, wo ich das Zeug noch besser als auf Leder aufziehen kann. Die 28000er funzt auf Leder noch tatellos, d.h. man kann noch eine Schöne Schicht bilden. Ich hatte mal erwähnt, dass sehr fein (ich meine extrem fein) geschäumte Kunststoffe dazu geeignent sein sollten. Mal sehen, wo man die herkriegen kann.
 
Die #100000 Diamatpaste/Spray hat 0,25mµ Korngröße, ähnlich wie Chromoxid mit 0,3mµ, wobei Chromoxid noch feiner schleift, da es weniger scharf ist und die Schicht eine höhere Dichte hat. Noch feiner wäre dann Eisenoxid mit 0,1mµ Korngröße.

Gruß

Uwe
 
Back