Sinnvolle Zusammenstellung für den Einstieg?

tibe

Mitglied
Messages
23
Hallo liebe Messergemeinde,

ich möchte meine Messer demnächst selbst schärfen und habe mich auch schon in das Thema eingelesen.

Scharf gehalten werden sollen sämtliche Messer aus meinem Bestand:
günstige Messer aus dem Supermarkt,
Zwilling,
WMF
Tojiro Santoku (VG-10 Kern + Damasttapete)
Masakage Yuki Petty 150mm (Shirogami 2)
weitere hochwertige Messer stehen schon auf der Wunschliste

Messer-machen.de empfiehlt, für Neulinge im Messerschleifen europäische hartgebundene Steine, da diese eher Fehler in der Technik verzeihen. Daher überlege ich, den Einstieg mit dieser Kombination:

Für das Grobe:
Zische 220/400 Kombistein + Lederriemen mit Polierpaste
http://messer-machen.de/schaerfmitt...rtes-einsteiger-schleifset-hart-gebunden.html

Für das Feine:
zusätzlich den Zische Missarka ultra blue 500/1200
http://www.shop-021.de/scherenkauf-p223h17s20-Abziehstein-MissArka.html
Den Horie 1000/4000 Kombistein habe ich erstmal von meiner Liste genommen, da ich mir am Anfang durch falsche Technik den Stein nicht kaputt machen möchte.

Eventuell für später vorgemerkt:
Günstiger Keramik-Stab für die tägliche Pflege
Abrichtstein (sollte zu Anfang nicht notwendig sein)
6000-8000er Stein (vielleicht später, wenn mir für die Schärfe der letzte Kick fehlt)
Chromoxidriemen


Die Pflege stelle ich mir so vor:

Für die günstigeren Werkzeuge:
Keramikstab für regelmäßige Pflege
1000er zum Nachschärfen
200er Grundschliff, wenn wirklich stumpf oder Ausbrüche vorhanden sind
1000er für Feinschliff (reicht die Körnung? Ist der Abzug auf Leder hier eher kontraproduktiv?)

Japanische Messer (Aogami, Shirogami, VG-10):
regelmäßige Pflege mit dem Stein für Feinschliff (4000-5000)
1000 für Grundschliff
4000-5000 für Feinschliff
Lederriemen + Polierpaste für Finish


Jetzt meine bescheidene Frage: Sind meine Überlegungen soweit sinnvoll? Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?

Viele Grüße
tibe
 
Hallo

Und ja...würd ich so unterschreiben

Mein Kumpel hat die Zische Steine für seine Tojiro DP HQ.....und ist sehr zufrieden.
Noch feiner geht ja immer...-
Ich finishe mit einem Belgischen Brocken. (ca 5000)...für meine Shun Messer ( VG 10)...langt...

Mein Schanz dann noch den gelben BB bis 8000...+ Leder...aber ich mag dann vieleicht überteiben

Ein Keramikschleifstab...ist immer gut zum erhalt der Schärfe...geht auch bei VG10

gruss knifeaddict
 
Prinzipiell nix einzuwänden, sinnvoll ist die Zusammenstellung, aber....
http://www.amazon.de/Schärf-Set-Mes...TF8&qid=1445468929&sr=8-4&keywords=zische+set

Ich würde Preis-Leistungtechnisch eher das Set als den Missarka Blue empfehlen.
Ob man nun F1000 oder F1200 hat spielt in der Praxis absolut keine Rolle und da ist außerdem direkt ein gutes SiC-Leder dabei :)
Der F1000er kann zum auffrischen der Schärfe genommen werden und macht einen Wetzstab imho mehr oder weniger obsolet. Harte Stähle wie VG10, Shirogami und co mögen Wetzstähle meine Erfahrung nach eh nicht so gerne ;)
Die Zische Steine sind sehr anfängerfreundlich, da nahezu unzerstörbar (sehr hart gebunden, man kann sie nich überwässern, sehr geringer Verschleiß).
Und man kann problemlos vom F1000 direkt auf 8k Steine gehen, falls später mal ein Upgrade gewünscht wird.

Habe übrigens auch Tojiro VG10 Messer - tolle Verarbeitung, sehr guter Preis (insbesondere DP und DP HQ Serie), wird schärfer und sind schnitthaltiger als Solinger, der VG10 neigt aber stark zu Ausbrüchen. Seitdem will ich nur noch Shirogami, Aogami und vergleichbares :)

Gerade für Anfänger lohnt es sich eine Schleifhilfe mitzubestellen (falls PayPal vorhanden die günstige von Banggood.com oder das Set von Minosharp via Amazon.de, welches auch für niedrige Messer geeignet ist)
 
Last edited:
Aus meiner Sicht ne gute Zusammenstellung, die Zisches die Du ausgesucht hast haben 6cm Breite, das günstigere Set nur 5cm.

Der eine cm mehr macht es schon einfacher nicht zu kippeln und spart ein paar Züge.

So einen Sieger Keramikstab habe ich auch, mir reicht die Schärfe für Küchenmesser nicht aus, ich benutze den nur für Messer mit Recurve zum schnellen nachschärfen.

Küchenmesser zwischendurch abziehen geht auf dem SiC Riemen oder der feinen Seite des Ultras genau so fix.

Also ich würde statt des Siegers einen 8000er Stein kaufen.

Gruß

Uwe
 
Hallo Zusammen,

das Set mit den zwei Steinen ist vom Preis her natürlich verlockend. Bei dieser Variante bin ich aber davon ausgegangen, dass der feine 1000er Stein (FEPA) für das gemeine Durchschnittsmesser zwar völlig ausreichend ist, ich aber bei hochwertigen, nicht rostfreien japanischen Messern noch nicht wirklich fertig bin. Aus diesem Grund hatte ich die Zusammenstellung mit der etwas feineren Körnung. Klar, +/- 200 machen nicht viel aus...

Vielleicht reicht das mit anschließendem Abzug auf dem Lederriemen aber auch erstmal aus. Nachkaufen kann ich ja dann immer noch :D
Kann ich denn wirklich vom 1000er FEPA direkt auf einen 8000er gehen? Ich weis schon, dass 1000 FEPA in etwa 3000 JIS entsprechen. Trotzdem erscheint mir der Sprung doch riesig...


Das SiC-Leder war bei meiner Zusammenstellung übrigens auch dabei.

Die Probleme mit Ausbrüchen in meinem VG-10 Messer habe ich übrigens zu Genüge :(

Schleifhilfe mag ich eigentlich nicht, weil sie wohl die Klinge leicht zerkratzen. Alternativ wollte ich mir einen kleinen Holzkeil in richtigem Winkel basteln.

Viele Grüße
tibe
 
von 3k auf 8k ist machbar, allerdings bin ich der Meinung, dass du auch was unterhalb der 3k brauchst.
Gruß, ipq
 
Von der feinen Seite des Zische Ultra auf einen 8000er zu gehen ist völlig problemlos, der macht schon ne ziemlich glatte Oberfläche.
Bei Küchenmessern brauche ich nach dem Zische max 1min auf dem King 8000.

Allerdings ist nach 8000k die SiC Paste zu grob um noch ne Steigerung zu bringen.

Gruß

Uwe
 
von 3k auf 8k ist machbar, allerdings bin ich der Meinung, dass du auch was unterhalb der 3k brauchst.
Gruß, ipq

Da habe ich dann lediglich die 280 FEPA. Die 500 vom 500/1200 Zischekombi fehlen mir dann.

Und somit fühle ich mich mit meiner Kombination doch etwas flexibler. Aufgrund fehlender Erfahrung beim Schleifen bin ich mir nicht sicher, wann ich welche Krönungen werwenden werde... Dann doch lieber die paar Euro mehr investieren und vier Seiten zur Auswahl haben... Und für das Finish liegt eine SiC Paste bei. Solange diese für mich ausreichend ist, muss ich mir keinen 8000er zulegen.

Viele Grüße
tibe
 
Nun die Ansprüche steigen meist nach ner Weile....

Ich hab mit nem Taidea 240/800 und SiC Paste angefangen, auch damit lässt sich schon ne sehr gute Schärfe erreichen mit der ich lange zufrieden war.

Gibt auch Leute die sind nur mit dem Sieger Keramikstab glücklich.

Jetzt sind meine Messer zwar noch ein gutes Stück schärfer, aber das kochen geht weder schneller noch schmeckts besser,
sieht teilweise vielleicht einen Tacken schöner aus, aber mein persönlicher Spaß beim schnippeln ist einfach größer :D

Gruß

Uwe
 
ja, finde deine Präferenzen und wenn du genug Erfahrung und Leidenschaft entwickelt hast, kannst du immer noch erweitern oder upgraden.
 
Auch hier wieder eine Anfängerfrage;

reicht da nicht auch das Lansky-Schärfset oder der Spyderco Sharpmaker?

Ich habe mich noch nicht dazu durchgerungen, wollte mir aber auch als Anfänger Schleifutensilien kaufen.

Bisher ist bei mir nun der Spyderco Sharpmaker und ein Messerabziehpastenset kaufen.

Nun bin ich mir wieder nicht sicher ob ich es doch mit Steinen versuche............:rolleyes:

Grüße
Andi
 
Da habe ich dann lediglich die 280 FEPA. Die 500 vom 500/1200 Zischekombi fehlen mir dann.
Und somit fühle ich mich mit meiner Kombination doch etwas flexibler.
Tu´nicht so als ob du noch Meinungen brauchst.
Deine Entscheindung ist doch schon längst gefallen. ;)
 
Vor den Steinen hatte ich das Gatco System (hab ich immer noch rumliegen) ist ja dem Lansky ähnlich.

Mit dem Taidea und SiC hab ich schneller eine deutlich bessere Schärfe bekommen.

Den Sharpmaker habe ich noch nicht probiert, aber z.B. farblos erreicht damit und Diamantpasten eine grandiose Schärfe.

Neben den Banksteinen benutze ich ja auch noch das Apex Pro System, aber fast nur für Klingen mit Recurve bei Outdoormessern,
und bei einem Folder mit S35VN Stahl, weil ich den mit den Diamant Borkarbid und Sinterrubinsteinen die ich dafür habe besser scharf bekomme
als mit meinen Banksteinen.

So geführte Systeme brauchen weniger Übung als Banksteine, aber mir persönlich machen Banksteine mehr Spaß
und ich bin schneller damit.

Banksteine sind auch im Einstieg günstiger als geführte Systeme und man kann mit denen auch ballig schleifen.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe!

Also kann man beide Sachen -Systeme oder Steine- einzeln als Einstieg nutzen, zumindest ist es kein rausgeschmissenes Geld, da eine Nutzung ja weiterhin möglich.

Dann lasse ich jetzt meinen Bauch/Sparstrumpf entscheiden;)

Grüße
Andi
 
Auch hier wieder eine Anfängerfrage;

reicht da nicht auch das Lansky-Schärfset oder der Spyderco Sharpmaker?

Ich habe mich noch nicht dazu durchgerungen, wollte mir aber auch als Anfänger Schleifutensilien kaufen.

Bisher ist bei mir nun der Spyderco Sharpmaker und ein Messerabziehpastenset kaufen.

Nun bin ich mir wieder nicht sicher ob ich es doch mit Steinen versuche............:rolleyes:

Grüße
Andi

Ich will ja selbst schleifen und kein Schleifset haben, das alles alleine macht :cool:

Ich schnipple gerne in der Küche und da gehört es dann auch damit dazu, dass man selbst die Klinge schärft. Also meine Meinung :)
 
@Andi

Ich hatte mir anfangs einen Cerax-Kombistein 1000/3000 für meine Haiku und WMF-Messer angeschafft. Aber irgendwie bin ich mit dem Banksteinschleifen nie so richtig klar gekommen.

Dann habe ich den Spyderco Sharpmaker und das Leder mit der Sic Paste gekauft, damit konnte ich zumindest die Haiku wieder auf ordentliche Gebrauchsschärfe bringen, die WMF waren offensichtlich zu stumpf. Auch andere mittlerweile angeschaffte Messer (Tojiro, Kasumi und Eden Kanso) bleiben damit schön scharf.

Um mich mal wieder den WMF anzunehmen (auch andere Messer bräuchten mal wieder einen Grundschliff) habe ich jetzt die Kombisteine 220/400 und 500/1200 von Zische gekauft (wurden auch im Verlauf des Threads schon empfohlen) ausserdem muss ich endlich mal schleifen lernen :D

Gruß Olli
 
@tibe
Grundsätzlich stimme ich dir zu, für das schnelle Scharfhalten zwischendurch finde ich den Sharpmaker aber prima.
 
Tu´nicht so als ob du noch Meinungen brauchst.
Deine Entscheindung ist doch schon längst gefallen. ;)

Ich habe mit meiner Kombination natürlich eine sehr starke Tendenz. Die kam mir auch nicht einfach so zugefolgen, sondern entwickelte sich nach längerem Querlesen und Berichten. Und dann kam zufällig genau zum richtigen Zeitpunkt der Bericht von suntravel zu dem Kombistein.

Preislich war das Set mit dem 1000er für 50 EUR natürlich top. Aber da hatte ich das Gefühl, dass mir zu viel fehlt am Anfang. Gerade da ich viele günstigere Klingen habe, welche ja nicht zu stark geschärft werden sollten, wollte ich in den unteren bis mittleren Bereichen genug flexibel und ausreichend bestückt sein. Und wenn ich irgendwann mehr Schärfe möchte, reicht anscheinend ja ein 8000er und fertig. Mit dem Sprung von 1000 FEPA auf 8000 JIS habe ich mich ja gerade hier im Thread belehren lassen, dass das so einfach geht.

Viele Grüße
tibe
 
@tibe
Grundsätzlich stimme ich dir zu, für das schnelle Scharfhalten zwischendurch finde ich den Sharpmaker aber prima.

Dafür wollte ich ja einen Keramikstab haben. Und wenn ich fit bin am Stein, kann ich das auch mit einem sehr feinen Stein erledigen.
 
Back