Solarforce 1-mode XPL-dropin - cool

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Es geht um dieses Ding da:

Solarforce XPL-dropin einstufig

Nix besonderes soweit. Aber!

Also gekauft, und in eine verlängerte Solarforce mit 2x18650 reingesteckt. Keeppower geschützt 3000mAh.

Und dann das:

attachment.php


Man glaubt es nicht. Über 2 Stunden streng geregeltes Licht. Das hatte ich nicht erwartet von einem SF Dropin. Die Akkus hatten (nach nächtlichem Test) je 3,3V, ob jetzt die Akkus abgeschalten haben oder die Lampe weiß ich nicht. Finde ich aber noch heraus.

P.S.: der tint ist superschön kaltweiß mit leicht goldigem "Stich". Der Beam ist ausgewogen und nicht so throwlastig. Absolut alltagstauglich (zur Schneckenjagd im Garten oder so). und die 1000 Lumen sind knapp glaubhaft. Es reicht aber allemal.
Bei Fragen bitte fragen!

Andreas
 
Last edited:
Hi Andi,

danke für die Veröffentlichung.

ich habe noch einen SF 6P - Host übrig. Solltest Du noch einmal bestellen, so schließe ich mich an.

Der Lichtstärke-Verlauf erinnert mich an die Drehmomentkurve eines M117 aus den späten 80'ern. Wie mit dem Lineal gezogen.

Bislang habe ich nur 16340er protected für eine andere SF 6P mit Malkoff M-60.
Wäre dann wohl nur ~1/4 der Laufzeit bei 750mAh.
Lohnen sich andere Akkus? Oder der dreistufige Device?
Danke!
 
Last edited:
Der Lichtstärke-Verlauf erinnert mich an die Drehmomentkurve eines M117 aus den späten 80'ern. Wie mit dem Lineal gezogen.

Und wer nicht weiß, wovon der Herr K hier redet, er redet von einem Mercedes Motor, der in einer Zeit, als Downsizing noch ein Fremdwort war und der heutige Werbespruch (das Beste oder nichts) noch den Tatsachen entsprach, gebaut wurde:D:D:D

Zum Thema, wie läuft denn das gute Stück mit 1x18650er?
 
@Wolfgang und Frank: ich wage keine Vermutung über das dreistufige Dropin und dessen Regelung. Verlängerungskörper und 2x18650 ist hier wohl die beste Wahl.
1x18650 habe ich gestern gemessen, kam aber noch nicht dazu die Kurve anzusehen, nur was ich am Luxmeter sah: maximal 2/3 der Helligkeit, also nicht soo interessant.
Veröffentliche ich aber heute noch.

M117 hatte ich sogar zweimal: in einem W116 SE und in einem W116 SEL.
(derzeit M110 im W126 SE :D)

Andi
 
Hi Andreas,

Ich besitzte das SF XPL V3 Dropin, sowohl das 3 Mode, wie auch das 4 Mode. Ich finde die Dinger nicht schlecht, und für den Preis bekommt man auch wirklich "viel hell". Es gibt nicht viele akzeptable (oder auch gute) Dropins die mehrere Modes haben und mit zwei LiIonen Akkus laufen. Die SF Dropins sind da klar Preis-Leistungs Sieger. Bei zwei Akkus denke ich, dass das Dropin gut regelt. Bei einem Akku wird es denke ich schnell aus der Regelung plumpsen. Das ist aber nicht nur bei SF Dropins, sondern auch den Oveready Dropins.

Wenn Du unentschlossen bist, könnte ich Dir ein 3 oder 4 Stufen Dropin mal leihen zum Testen. Wäre für mich kein Problem. Ich habe immer noch ein Ersatz Dropin :)
 
Also so sieht das mit 1x18650aus:

attachment.php


Ist jetzt nicht wirklich überragend, das Ende absehbar, daher habe ich etwas früher abgeschalten.
Erste Wahl bleiben 2x18650.

Andreas
 
@Wolfgang und Frank: ich wage keine Vermutung über das dreistufige Dropin und dessen Regelung. Verlängerungskörper und 2x18650 ist hier wohl die beste Wahl.
1x18650 habe ich gestern gemessen, kam aber noch nicht dazu die Kurve anzusehen, nur was ich am Luxmeter sah: maximal 2/3 der Helligkeit, also nicht soo interessant.
Veröffentliche ich aber heute noch.

M117 hatte ich sogar zweimal: in einem W116 SE und in einem W116 SEL.
(derzeit M110 im W126 SE :D)

Andi


Da glaube ich, macht das DropIn für mich leider keinen Sinn. Danke Andi!
[OT: M110 hatte ich in einem W114.072 aus 1972. Von der Nockenwelle scherte dann der Ölpumpenantrieb ab.....ansonsten: NEID ;-) ]
 
Ok, ist dann schon mal raus für meine 6P. Bleibt über kurz oder lang doch nur der Selbstbau, was ich aus Faulheit eigentlich vermeiden wollte

(W116, ein absoluter Traum, hätte ich die Wahl, würde ich einen der beiden Extreme nehmen, mit M100 oder OM617)
 
mein M110:




:p


Zum Thema:

Das dropin ist mit 1x18650 echt nicht zu gebrauchen. 2x18650 ist aber in Ordnung. Sehr.

Andi
 
Mein Neid ist dir gewiss, mein OM642 versteckt sich unter einen großen Plastikabdeckung:rolleyes:

Welches Dropin eignet sich denn gut für 1x18650er?
 
Welches Dropin eignet sich denn gut für 1x18650er?

Ist mir bislang noch keines untergekommen. 2x18350 ist keine Option? (wenns Dir um die Länge geht...)...so zum "einstecken" sind die mit 2x18650 ja nicht wirklich...
Da hab ich doch dann lieber meine Zebra S62...

PS: der OM642 macht schon ordentlich Dampf...da sieht der M110 dagegen blass aus. Aber da liegen auch einige Jahre Entwicklungsgeschichte dazwischen...

Andreas
 
2x18350 ist keine Option? (wenns Dir um die Länge geht...)..

Nicht wirklich, zum einen ist das ein "totes" Format, wo nicht wirklich weiter entwickelt wird, zum anderen möchte ich nicht noch ein Akkuvormat in meiner Sammlung haben.

P.S. ja Dampf hat er, aber das Alteisen hat doch deutlich mehr Stil:super:
 
Back