Suche nach SOG SK5 Tigershark ähnlichem kampfmesser oder stil für OD Aktivitäten

Status
Not open for further replies.

The Collector

Mitglied
Messages
7
Servus liebe Community,

habe mich vor langer Zeit bei Euch angemeldet. Bin so zu sagen noch recht neu hier!

Ich bräuchte ne Beratung in einer extrem langen Überlegung und vielen Tagen nachts am Smartphone das internet durchpforstend, bin ich leider Immernoch nicht auf das PERFEKTE Messer für meine mega perfektionistischen ansprüche gestoßen . Für meine Outdoor und Survival Aktivitäten brauche ich ein gescheites, großes Messer. Also etwas sehr robustes und verlässliches. Etwas fürs Leben!

Erst wollte ich ein Fällkniven A2. Beim stoßen auf einem Youtube Video bemerkte ich wie die klinge nach paar Minuten hacken anfing zu brechen.

Kann mir jemand etwas (sehr) Gutes nennen, was in Sachen Preis/ Leistung sehr gut ist? Ich bin gerne bereit Geld auszugeben, wenn es sich lohnt.

Danke schonmal im Vorraus.

Hier der Fragen(-Antwort)-Katalog:
1. feststehend

2. Das Messer sollte für den extremen Outdoor-Einsatz geeignet sein. Holzhacken, Schlachten, harte Arbeiten, Hebeln usw.
Auch wenn dieser Hinweis nicht gemocht wird, aber Survival ist Survival,
halbwegs selbstverteidigungsfähig sollte es schon sein.

3. Preislich: bis max. 350 Euro

4. Größe: 9" knapp 23cm Klinge . Zum Hacken geeignet!

5. Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- funktional! Mehr kann ich leider nicht sagen. Deshalb frage ich auch Euch.

6. Klingencharakteristik:
- Egal

Klingenstärke:
- Dicke Klinge

Klingenform:
-Grundsätzlich sollte es Stark wie ein Sog Tigershark Sk5, Midnite oder Coated aussehen, da ich ein extrem großer fan dieses models bin.

7. Custom Knife oder Handmade Knife:
Ist mir nicht wichtig. Qualität zählt. Mir wäre es auch fein wenn ich nach genauerer Recherche und eurer aufklärung immernoch keinen kandidaten ausfindig gemacht haben sollte, dass ihr mir gleich einen Schmied empfehlen könntet der in diesem Rahmen etwas für mich tun könnte und wenn ja welche Schmied arbeit findet ihr gut und würdet ihr auf jeden fall nach genauerer Überlegung weiter empfehlen!?

8. Schlifart:
- Konvexschliff, Flachschliff oder Säbelschliff

9. Sonstiges:
- Gut ausgeprägte Parierstange,
- kein Sägeschliff
- Wichtig ist vorallem Ein Fulltang!

mfG:T-C
 
Hallo T-C,

mal abgesehen von der zwangsläufig aufkommenden Frage für welch ein (apokalyptisches) Szenario Du ein Messer suchst, Axt, Schlachterbeil, Brecheisen, Survival, Outdoor und das Alles martialisch-cool verpackt als Bowie-Fighter - ich habe Zweifel ob Du, aufgrund dieser Kriterien, allzu viele Vorschläge erhältst, und wenn, dann hätte ich Zweifel an den Vorschlägen.

Horst
 
Servus,

23 cm ist schon mal ne Ansage. Ich bin sicher Rock'n Roll will dir MLL empfehlen, ich komme dem mal zuvor :steirer: Da könntest du fündig werden.
Auch wenn es keine 23 cm sind sondern "nur" 18cm, schau dir doch mal das Lionsteel M7 an. Ist für viele meiner Outdooraktivitäten eines meiner Lieblinge geworden.

Gruß

Fabsel
 
Status
Not open for further replies.
Back