..mit Naniwa oder Cerax Shapton erweitern?

rq69

Mitglied
Messages
92
..mit Naniwa oder Shapton erweitern?

Hallo und einen netten Sonntagsmorgengruß
Ich würde gerne meine Schleifsteine (sinnvoll) erweitern.
Ich besitze einige Herder K-Serie Messer( dazu ein reduziertes Kai Shun und ein Wüsthof Messer)
Bisher habe ich alles mit einem Cerax Kombistein 1000/3000 geschliffen. (400) falls völlig Stumpf, was eigentlich nicht vorkommt. Ich habe lange mi „Stützrändern“ geschliffen, das war zu Beginn auch gut so, irgendwann wurde die Schleifhilfe hinderlich. Seitdem arbeite ich freihändig und nehme als Ausgangspunkt Münzen, um den Winkel beizubehalten. Inzwischen arbeite ich auch viel mit dem Sharpmaker.
An Grenzen komme ich mit meinem Sirou Kamo Petty. Das Messer wird nicht auf den Cerax Steinen scharf.
Zudem habe ich zum Geburtstag ein Bob Kramer Zwilling Messer bekommen. Deshalb mein Impuls für neue Steine.

Was mir hier durch den Kopf geht:
Shapton Glass stone
Naniwa Chosera

Oder doch wieder Kombisteine, die etwas breiter sind (Steine unter 7 cm nehme ich nicht mehr.)

Da kommen der Imanishi Bester 1000/6000 in frage oder der 1000/4000 Kombischleifstein aus dem Japan Messer Shop.
Kennt jemand von euch die Steine? Bei Naniwa und Shapton ist man schnell bei über 100 Euro.
Die beiden Kombisteine kommen in Frage, weil sie 7cm breit sind.
Nur die Sollten die Steine deutlich besser als die Cerax Steine sein. Geschliffen habe ich bisher nur mit meinen Steinen, kenne niemanden er die Steine ha wo ich es mal ausprobieren könnte. Dann wäre ic bereit auch über 100 Euro auszugeben.
Ach ja, am Ende kommt das Leder in spiel. Bin nicht der totale Polierfan, Ich mag robuste Messer , aber eine gute Gebrauchsschärfe. Besitze keinen japanischen Laser und werde mir auch keinen zu legen

Gruß, RQ69
 
Last edited:
Im Prinzip ja,.......es hat sich zwar beim 400er stein ein Grad gebildet, beim 1000/ 3000 gabe es keinen Grad mehr und die Schärfe blieb aus.
 
Moin
Ich habe den Imanishi Bester und bin wirklich sehr zufrieden .Er trägt mMn sehr effizient Material ab auf beiden Seiten ,egal ob C-oder Edelstahl und die Breite des Steines möchte ich auch nicht mehr missen .Ich besitze ebenfalls nur eur.Messer .Der Clou ist aber-und das steht nicht auf der Seite von Dieter Schmid-das die 6000ér Seite ein echter "Spritz und los" ist .Das ist sehr praktisch für`s schnelle Abziehen zwischendurch .
Aber auch vom K10/40 von JMS hab ich nur gutes gelesen .Auf der Haben-seite steht da auf alle Fälle mal der günstigere Preis .
PS Solltest du dich für den Imanishi entscheiden ,bestell gleich nen künstlichen Nagura mit (kostet ca 5-6 €) da sich die feine Seite gern mal zusetzt ,was wohl beim K10/40 nicht der Fall sein soll (?)
Gruß Jens
 
...schön zu hören, bzw. zu lesen, grundsätzlich habe ich nichts gegen Kombisteine , bis auf die geringeren Maße. Und ob ich jemals die Kombisteine abgeschliffen bekomme......gehe auf die 50 zu, da kann ich lange schleifen, die Shapton und Naniwa könnte ich dann wahrscheinlich vererben.

Und ob Bester oder Japan Messer, sind ja in der Grundanschaffung erstmal doch ne Ecke günstiger als einzelen Steine
 
Back