Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

ibu

Mitglied
Messages
77
Moin.

Ich habe ein gebrauchtes Kellnermesser erworben. Bei diesem hängt das "Messer" im zusammengeklappten Zustand etwas nach unten, wenn es so hält, dass die Schwerkraft ihre Wirkung entfalten kann (siehe Bild 4).

Vermutlich ist der Klemmmechanismus defekt/ausgeleihert.

Denkt ihr, das lässt sich reparieren? Wie würdet ihr vorgehen?

Danke für Eure Hilfe!

kellnermesser-1.jpg

kellnermesser-2.jpg

kellnermesser-3.jpg

kellnermesser-4.jpg
 
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

na als erstes hoffe ich dass Du nicht zuviel ausgegeben hast, neu gibt es das für 12,95 Euro. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine billige Kopie eines Laguiole en Aubrac aus.
Ich würde da nicht viel Arbeit reinstecken wollen...
 
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

@Furlan
15 € hatte ich ausgegeben. Die eventuelle Reparatur sehe ich eher sportlich. Vielleicht ist es ja mit vertretbarem Aufwand machbar.
Ich kenne mich nur mit der Mechanik solcher Spannvorrichtungen nicht aus und hoffe daher hier auf einen Tipp.
 
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

Moin
Vielleicht ist es ja mit vertretbarem Aufwand machbar.

Nö... ist es nicht. Sorry

Ich kenne mich nur mit der Mechanik solcher Spannvorrichtungen nicht aus und hoffe daher hier auf einen Tipp.

Das ist eine stinknormale Feder. Und so wie die im geschlossenen Zustand rausragt, ist die verzogen.
Hieße also: Messer zerlegen, Feder weichglühen, richten, härten und dann das Messer wieder zusammensetzen.
Alternativ zum Weichglühen, Richten und Härten könnte man natürlich auch eine neue Feder anfertigen. ;)

Das Teil ist vernietet.....und du kennst dich "mit der Mechanik solcher Spannvorrichtungen nicht aus".... vergiss es also bitte einfach.

Gruß
chamenos
 
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

Da hilft höchstens noch ein Gummiband oder ein Holster...
p046.gif
 
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

Ich hatte schon geahnt, dass man es nicht mit vertretbarem Aufwand reparieren kann. Schade, dass es stimmt.

Aus reiner Neugier noch:
Deutet es auf mangelnde Fachkunde bei der Herstellung hin, wenn so eine Feder "ausleihert"?
Sprich, kommt dies auch bei hochwertigen Ausführungen vor?

Kellnermesser sind ja von ihrer Konzeption für das Aufbewahren in Taschen gedacht. Sind Euch andere Ausführungen von solchen Hebelkorkenziehern bekannt, die deutlicher voluminöser sind und eben für den "stationären" Gebrauch gedacht sind.
Denn etwas mehr Hebelwirkung wäre durchaus hübsch. Und was Dickeres für die Hände, so dass es weniger einschneidet.
 
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

Moin ibu,

führ Dir einfach noch mal den Preis von 12,95 € für das Teil vor Augen. Endverbraucherpreis im Übrigen. Da brauchen wir uns nicht ernsthaft über Fachkunde oder Qualität unterhalten.
Natürlich kann auch ein höherpreisiges Messer mal einen Mangel haben, oft aber auch einen Hersteller, der im Falle eines Mangels Reparaturen oder Austausch vornimmt.

Kellner- oder Sommeliermesser sind, wie Du ja schreibst, für den Gebrauch im Lokal am Tisch oder auch unterwegs gedacht, weswegen sie eine Größe oder Form haben, die ein Dabeihaben auch gut ermöglicht.
Ein paar Beispiele, die sich auch hinsichtlich des Designs und Gewichts unterscheiden, findest Du z.B. hier:
http://www.brandners-homestyle.de/zum-shop/laguiole-sommelier/

Für den stationären Gebrauch würde ich einen Screw- oder Leverpull empfehlen.

Gruß,

Nick
 
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

...
Aus reiner Neugier noch:
Deutet es auf mangelnde Fachkunde bei der Herstellung hin, wenn so eine Feder "ausleihert"?
Das ist aber nett ausgedrückt für den Pfusch bei der Herstellung ;)
...
Sprich, kommt dies auch bei hochwertigen Ausführungen vor?
Das eine Feder bricht kann schon mal vorkommen. Das man Spiel in die Klinge bekommt wenn man mit einen Klappmesser hebelt kommt auch vor.
Bei so einer kurzen Klinge sollt das nicht vorkommen.

...
Kellnermesser sind ja von ihrer Konzeption für das Aufbewahren in Taschen gedacht. Sind Euch andere Ausführungen von solchen Hebelkorkenziehern bekannt, die deutlicher voluminöser sind und eben für den "stationären" Gebrauch gedacht sind.
Denn etwas mehr Hebelwirkung wäre durchaus hübsch. Und was Dickeres für die Hände, so dass es weniger einschneidet.
Wie jetzt doch kein Kellnermesser? Na dann...
Stationär
Für die Schublade und mit guter Übersetzung
Damast
Für den/die Heimwerker/inn
 
Last edited:
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

führ Dir einfach noch mal den Preis von 12,95 € für das Teil vor Augen. Endverbraucherpreis im Übrigen.
Ich habe das Kellnermesser wie erwähnt gebraucht gekauft. Den Neupreis kenne ich nicht.


Für den stationären Gebrauch würde ich einen Screw- oder Leverpull empfehlen.
Ich sprach ja von Hebelkorkenziehern, also vom Funktionsprinzip wie Kellnermesser. Nur größer/länger.
Am Tisch festschrauben möchte ich nichts.
 
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

Da das Ding ja recht ergonomisch aussieht, die Spirale ordentlich gemacht aussieht und Kapseln mit Aufreißhilfen zunehmend der Standart würde ich die Messerklinge halt einfach geschlossen mit Kleber (z.B. Pattex Repair Gel oder Pfeilkleber) im Heft fixieren.

Voluminösere Dinger in der Art gibt es, aber ich habe das in letzter Zeit nur als Plastikgriffe an Aktionsware gesehen. Die Nachfrage nach sowas in gut dürfte begrenzt sein, da es für "stationären" Einsatz ja allerhand gut funktionierende Öffner mit Getrieben für moderate Summen gibt.
 
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

Das verstehe ich nicht.
Mit dem von Krassi oder von mir vorgeschlagenen Modell bekommt man mit zwei Fingern den Korken raus, wenn man die Hand an der Flasche richtig hält.
Bekommst du denn die Flasche mit deinem Kellnermesser nicht auf?
Wenn nicht würde ich auf das 2. von mir verlinkt Modell gehen.
 
Last edited:
AW: Reparatur eines Kellnermessers: Messer "hängt" im zusammengeklappten Zustand

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Back