Suche fixed EDC ähnlich Opinel

kn00t

Mitglied
Messages
11
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Messersuche:

Ich suche ein fixed edc ähnlich wie ein Opinel, nur etwas robuster. Ich würde das Messer hauptsächlich zum Vespern (auch mal ein Brötchen schmieren), Gemüse/Fleisch schneiden, Fisch ausnehmen, Briefe öffnen, Karton scheiden benutzen. Einfach ein allround Messer, das nicht gleich dick wie ein Spaltkeil ist. Grundsätzlich erledigt mein Opinel No 9, nachdem ich die Klinge zur droppoint geschliffen und den Griff etwas angepasst habe, diese Aufgaben recht gut. Allerdings verzieht sich das Holz bei Nässe, gammelt leicht und ist auch nicht so hygienisch/gut zu reinigen, wenn man es mal zum Fischen mitnimmt.

So weit so gut. Hier mal der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehend


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Hauptsächlich Essen und dessen Zubereitung, Apfel schälen, Fisch ausnehmen, Karton zerscheiden. Keine hackenden Tätigkeiten. Ein "immer dabei" Messer :)


* Von welcher Preisspanne reden wir?

Gut wäre im Bereich um 50€. Maximal allerdings 100€.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge ca 9 bis 10cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Keine tactical Messer. Beim Griff wäre mir Micarta oder Kunststoff ganz recht.
Die Klinge soll nicht glänzend poliert sein.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Am liebsten Kydex, Leder ist aber auch in Ordnung. Zur Not würde ich auch eine Custom Scheide in betracht ziehen.

* Welcher Stahl darf es sein?

Ein rostfreier gut zu schärfender Stahl. Allerdings bin ich rostenden Stählen auch nicht abgeneigt.


* Klinge und Schliff?

Als Klingenform würde wohl Droppoint oder ähnliches ganz gut passen. Bin da allerdings offen. Nur keine tactical Formen. Als Schliff würde ich einen Flachschliff bevorzugen. Kein Scandi.



* Bezugsquelle?

Am besten Versandhandel im EU Raum.


So das wars erst mal von meiner Seite. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

liebe Grüße

kn00t
 
Moin,

an erster Stelle, in dem Preisbereich, aber auch aufgrund der gewünschten Klingenstärke, fällt mir natürlich Mora ein. Ja, nicht die hübschesten, dafür massig Auswahl und Geld für eine Kydex bleibt auch genug übrig.

Noch verträglich von der Stärke her finde ich das Kershaw Gürtelmesser.

Dir wohl leider zu klein, aber mit einer wirklich schneidtauglichen Klinge und, für mich, einer tatsächlichen Immer-dabei-Größe ist das Böker Gent´s Scalpel, welches nicht mehr hergestellt wird.

Ansonsten könnte, dank Flachschliff, das Böker Bushcraft XL trotz recht massiver Klinge einen Blick wert sein.

Und um noch was ganz anderes vorzuschlagen (und weil es mein Favorit wäre), schau Dir mal ein ganz simples MercatorMesser an. Klinge 9 cm, schmal und dünn, rostend oder rostfrei, einfachste, aber effektive Mechanik, sehr leicht zu reinigen, und passt in jede Tasche, wirklich immer dabei...

Gruß,

Nick
 
Wie wäre es mit mein klassischen Linder Antik Nicker? Zwar leider Carbonstahl, aber du sagtest ja, das du nicht ganz abgeneigt bist.
 
Danke für eure Antworten :)

@Horst: ein kleines robustes Küchenmesser wäre für mich wirklich eine Überlegung wert. Dann noch eine Scheide dazu und fertig. Das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

@Nick: Das Kershaw sieht von der Form her nicht schlecht aus. Hast du mit dem schon Erfahrungen gesammelt? Das Böker Gent Scalpel sieht von der Klingenform und dem Griff her auch super gut aus, ist mir allerdings wirklich zu kurz :( Das Bushcraft XL hat für mich eine zu dicke Klinge. Bei den Merkator Messern fände ich eine höhere Klinge schön. Ansonsten super schlicht und bestimmt einfach zu reinigen. Auch eine Überlegung wert :)

Zu dem Vorschlag mit dem Nicker: Von der Klingenform generell auch nicht schlecht, nur mag ich keine Hirschhorn Griffe. Gibt es sowas auch mit Micarta oder ähnlichem Griffmaterial? Quasi in "modern"?

Bei meiner Suche ist mir das Wilkins ryback bushcrafter (http://wilkins-knives.com/bushcrafter) ins Auge gefallen. Das ist nur leider ausverkauft und etwas zu teuer für mich. Kennt ihr ähnliche Messer?

liebe Grüße

Basti
 
Back