Feile TOME härten

Tilman

Mitglied
Messages
5
Hallo,

da ich bei der Suche nichts zu meinem aktuellen Thema finden konnten hier kurz mein Problem: ich habe aus einer Feile - TOME, Portugal - eine Klinge geschmiedet - "3x scharf normalisiert", Weichgeglüht dann bearbeitet, Spannungsarm geglüht (in Härtefolie) und dann gehärtet: (Ich benutze einen Muffelofen mit einer P.I.D. Steuerung)

1. Versuch 800°C ca. 4 min. Abschrecken in Öl 60°C = 52 HRC: mad:
2. erneut Spannungsarm geglüht (in Härtefolie) 770°C ca. 4 min. Abschrecken in Öl 60°C = 52 HRC :mad:
Magnettest wurde jedesmal durchgeführt. Härte am Prüfgerät gemessen.

Meine Fragen: entspricht das Material dem 1.2002? Muss hier in Wasser abgeschreckt werden oder sollte ich das Öl nicht anwärmen?

Irgendwie muss das Ding doch hart werden! Bin nun beim 13. Messer und habe solche Probleme - wird ja wohl nicht an der Zahl liegen :teuflisch
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke im voraus


Gruß

Tilman
 
Erhöhe mal die Temperatur um 20° - 30° und lass die Folie weg. Öl hat bei ca 130°-150° die schnellste Abkühlende Wirkung. Darauf achten, dass die Klinge möglichst schnell und auf kürzest, möglichem Weg ins Öl kommt ...
 
Moinmoin

ich kenne TOME nicht. Bist du sicher, dass die Feile nicht einfach aufgekohlt ist?

Nachtrag: Die Suchfunktion bietet zu dem Thema übrigens ziemlich viel, diese Themen wurden schon oft besprochen.
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Meine Frage war eigentlich ob jemand Erfahrung mit TOME (TOME Feteira - heute Blu - Dan) Feilen hat bzw. welcher Stahl das ist. Da die Sache wohl sehr speziell ist habe ich bei der Suche im Forum wohl auch nichts gefunden.

Ich hoffe nicht das die Dinger aufgekohlt sind - haben generell einen guten Ruf. Die Feile stammt aus unserem Werkzeugbau und da wird eigentlich kein Schrott gekauft.

Vielleicht sollte ich in Wasser abschrecken oder das Öl mal höher anwärmen - Danke für den Tip. Mit der Härtetemperatur will max. bis 800°C gehen. Na ja wenn die Klinge flöten geht ist's halt so - weich nützt sie mir auch nix.

(Das mit der Härtefolie bezog sich nur auf das Spannungsarmglühen - nicht auf das Härten bei 770°C)


MfG

Tilman
 
nochmal: Die Temperatur ist zu niedrig ;-) und nein: In Wasser abschrecken ist keine gute Idee ... aber mach so wie Du willst, die Ergebnisse bis jetzt sprechen ja für sich ...
 
Wälzlager schrieb:
nochmal: Die Temperatur ist zu niedrig ;-) und nein: In Wasser abschrecken ist keine gute Idee -...

Moin. In Wasser abschrecken ist wirklich keine gute Idee. Die Temperatur ist mit 800°C aber schon an der oberen vom Stahlschlüssel empfohlenen Grenze(770-800°C) für 1.2008.
Da Tilman aber nicht weiss, wie seine Feile zusammengesetzt ist, wäre es müßig, hier darüber zu reden, was beim Härten nicht geklappt haben könnte.

Falls Tilman an diese Feilen in größeren Mengen günstig kommt, würde sich evtl eine Email an den Hersteller lohnen. Und während man auf die Antwort wartet, könnte man mit einer Funkenprobe den C-Gehalt ungefähr einzuschätzen versuchen. Falls das aber eine einzelne Feile ist, lohnt das Stochern im Dunkeln nicht.



gruß
Alex
 
Last edited:
Hallo Alex,

ich habe nur die eine von TOME erwischt und hab angenommen das ist das selbe Material wie von den andern DICK oder Pferd die ich hier liegenhabe.

Da ich schon viel Energie in die Klinge - Griffschalen sind auch schon vorgearbeitet - gesteckt habe, werde ich mal den Hersteller anschreiben. Mit der C - Bestimmung mit Funken habe ich keine Erfahrung, werde mich aber da auch mal schlau machen (man wird ja nicht dümmer dadurch) :ahaa:und währenddessen das nächste Projekt starten.

Danke für die Tipps

Gruß

Tilman
 
Back