Härte wohl nicht erreicht, nochmal Härten?

Tim Ruf

Mitglied
Messages
7
Hallo,

habe heute ein Messer und eine Machete gehärtet, ich bin mir nicht sicher ob diese nun auch die Härte erreicht haben. Kann ich das einfach nochmal wiederholen? Es ist ein 1.2235 (80CrV2).
Mit dem Feilentest zum herausfinden komme ich nicht klar, dürfen da gar keine Kratzer in der Oberfläche sein? Denn die Zundersicht direkt nach dem härten lässt sich wunderbar wegkratzen und glänzendes Metall tritt hervor.
Ich habe sie jetzt schon angelassen, da man das ja recht zügig machen soll und ich keine Zeit hat erst groß zu recherchieren, kann ich In diesem Zustand nochmal Härten, oder hätte ich das gleich machen sollen?
Erhitzt habe ich in einer selbst zusammengeschweißten Esse mit Kohle (Grill Brikett) da dürfte ja kein Kohlenstoff verlorengehen, oder?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, hab leider nichts zu meiner Frage gefunden.
Grüße Tim
 
Beim Feilentest sollte die Feile nicht greifen, sprich sie soll drüberrutschen.
Klar kannst du nochmal härten, jedoch würd ich dir raten deine Machete zuerst einmal zu normalisieren damit das Risiko von Härteverzug minimiert wird :)
 
Hallo,

ich denke du solltest die Klinge auf jeden Fall Spannungsarmglühen da dein Messer jetzt schon zumindest eine gewisse Härte angenommen hat. Das heißt in der Klinge sind jetzt Spannungen vorhanden die beim nächsten Härteversuch einen Verzug erzeugen können. Spannungsarmglühen mache im immer als letzten Schritt vor dem Härten und habe damit (bis jetzt) keine keine krummen harten Klingen.

MfG

Tilman
 
Danke euch für die Tipps!
Die Machete ist jetzt schon ein bisschen Krumm, dann sollte ich sie jetzt doch Weichglühen, grade Biegen und dann Spannungsarmglühen?
Weichglühen nach der improvisierten Methode (Günthers Wärmebehandlung Zusammenfassung) im Grill bzw. meiner geschweißten Esse bekomme ich denke ich hin. Er beschreibt das auch als Vorbehandlung vor dem härten, dann mache ich dass einfach zweimal, vor und nach dem biegen?
Gruß Tim
 
Back