Mein 3. und 4. Messer

komaboy

Mitglied
Messages
54
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für dieses geniale Forum und die Bandbreite an Tips und Trick, Tutorials und Erklärungen! Ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen. Nach einen ganzen Weile fleißigem Mitlesen und Informationen sammeln hab ich dann meine ersten Gehversuche beim Messermachen gemacht. Mittlerweile konnte ich mein 3. und 4. Messer vollenden. Bilder anbei. Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen, der größte Spaß für mich am Messermachen ist sich weiter zu entwickeln und immer besser in den Arbeitsschritten zu werden :D

1. Balbach Damast, nicht rostfrei, Ebenholzgriff mit roter Vulkanfibereinlage, Mosaikpins, hohl geschliffen mit Fehlschärfe auf dem Klingenrücken.
2. Damasteel, Flachschliff, Mosaikpins, Olivenholzgriff.

Beim kleinen Messer habe jetzt schon gemerkt, dass es wesentlich schneidfreudiger gewesen wäre, wenn ich dünner gemacht hätte oder zumindest dünneres Ausgangsmaterial verwendet hätte. Klingenrücken ist jetzt 3mm.

Viele Grüße!
Daniel

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Last edited:
Die Farbkomposition gefällt mir bei dem 1. Messer sehr gut :)
Jedoch sind die "Grindlines" ( mir fällt gerade das deutsche Wort dazu nicht ein :irre: ) etwas verwackelt bzw. Unsauber oder täuscht das durch das Damastmuster ?
Aber immer schön drann bleiben :)
 
Danke für Deinen Kommentar, ja du hast Recht, ein bischen unsauber... da bleibt nur eins, Messer Nr. 5 muss angefangen werden :D

Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich halte beide Messer für sehr ordentlich verarbeitet und gefallen tun sie mir auch:super:!!! Wenn ich bedenke, dass das die Messer Nummer 3 und 4 von dir sind, darf ich an meine Nummer 3 und 4 nicht denken!!! Deine sind Welten besser!!! Talent hast Du, das kann man jetzt schon sagen!
Dass du auch noch gleich einen Hohlschliff angebracht hast finde ich beachtlich, wobei ich eigentlich kein Fan von Hohlschliffen bin. Das ist aber Ansichtsache und meine eigene Meinung...ich bin halt Fan von einem ordentlich ausgeführten, dünnen Flachschliff oder wenn´s richtig robust sein muss von einem balligen Schliff der Klinge :).

Aber kritisieren kann ich da nichts an deinen Messern...Ich hätte für mich den Anschliff des Jägers höher gezogen, aber das ist absolute Ansichtsache. Beim kleinen Schneidteufel hätten auch 2,2 mm Stahl ausgereicht, aber wenn du die 3 mm schön scharf machst, schneidet das Teil auch wie der Teufel, da bin ich sicher.

Was mir auch sehr gut gefällt ist bei beiden Messern die Formgebung. Insbesondere beim Jäger finde ich die Form des Griffs im Zusammenspiel mit der Klinge sehr interessant und gelungen. Also: Von meiner Seite aus ein großes Kompliment, hast wirklich zwei schöne Messer gebaut!!!

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die sehr motivierenden Worte :D Das freut mich sehr.

Ja Du hast Recht, den Anschliff höher zu ziehen wäre noch eine Option gewesen, denke das mache ich beim nächsten Messerchen..


Viele Grüße!
Daniel
 
Back