Klassisches [feststehendes] EDC Messer gesucht

Status
Not open for further replies.

Nachtmahr1989

Mitglied
Messages
18
Hallöchen :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen EDC-Messer für das tägliche Führen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?


Ja, alles bekannt


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?


Am liebsten wäre ein Fixed. Wenn die Form passt ginge aber auch ein Folder


* Wofür soll das Messer verwendet werden?


Für den täglichen Gebrauch. Pakete öffnen, Brötchen schneiden, Steaks zerkleinern etc


* Von welcher Preisspanne reden wir?


Bis 100€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)


Klinge 6 bis 10cm
Maximallänge nicht zu lange, da es nicht zu sehr auftragen soll

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?


Idealerweise schön gemasertes Holz. Notfalls Micarta, aber kein blanker Kunststoff

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?


Schlichte Lederscheide (nicht zu dick. Kein auffallendes Muster)
Kydex

* Welcher Stahl darf es sein?


Da ich das Messer immer dabei habe sollte es zumindest ein rostträger Stahl sein


* Klinge und Schliff?


Klassische, schlanke Klingenform. Jedoch nicht zu schlank (Laguiole wäre z.B. zu schlank)
Klinge eher dicker (>3.5mm)
Der Schliff ist egal


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?


Falls es doch ein Folder wird, wäre das erst mal egal

* Bezugsquelle?


Ich habe leider kaum Messerhändler in der Nähe (Saarbrücken). Ich werde aber heute noch zu Herrn Bereck fahren und schauen was er so im Programm hat.
Sonst halt ein Shop im Netz ;)

* Verschiedenes?


Mir gefallen die Böker Arbolito Messer sehr gut.
z.B. Das El Trampero oder Venador. Bei diesen Messern sind Klingenform und Größe ideal, aber die Scheide ist für ein EDC-Messer zu wuchtig.
Das El Heroe ist von der Trageweise sehr interessant, hier gefallen mir allerdings die Proportionen von Griff und Klinge nicht.

Im Moment führe ich meist das Trendy Fox Cocobolo. Für gröbere Arbeiten ist mir das Messer allerdings zu klein.



Vielleicht findet ihr ja was für mich ;)


Gruß
Lukas
 
Last edited by a moderator:
AW: Klassisches EDC Messer gesucht

Hallo und willkommen!
Beratung von Fixed und Folder in einem wird meist recht unübersichtlich. Ich würde sagen, wir bleiben hier mal bei fixed, ggf. machst du für einen Folder einen eigenen Beratungsthread auf.
 
Hm ... mit Helle wird die Auswahl heller !

Idealerweise schön gemasertes Holz. ...

Schlichte Lederscheide (nicht zu dick. Kein auffallendes Muster)
... rostträger Stahl sein
...
Klassische, schlanke Klingenform. Jedoch nicht zu schlank (Laguiole wäre z.B. zu schlank)
Klinge eher dicker (>3.5mm)

Klassisch, schönes und auffälliges Griffmaterial, rostfreier Dreilagenstahl, schlanke Scheide: Helle NyFording bei hkgt.de. HKGT liefert tolle Bildreihen zu den Messern, wirf auch einen Blick auf das Symfoni. Oder das Harmoni Plus, supertollegeile Griffmaterialkompositionen. :steirer:

Die Klinge ist eher breit, was Vorteile bietet je nach Schwerpunkt der EDC Aufgaben, die Klingenstärke meiner Erfahrung nach allen Aufgaben gewachsen, der Schliff ist wie bei Helle üblich kein scharf angesetzter Scandi, sondern "gerundet" an der Fasenkante.

Meine eigenen EDC Messer haben eine Kurve geschlagen über einen (Klingenlängen) 7,5 cm Nicker zum 7,2 cm Böker Tunnelrat hin zum 7,3 Cold Steel Beaver Tail (Review), zurück zum 9,5 cm Linder Piccolo, dem 10 cm Helle Eggen und noch weiter zurück zum 9,5 cm Grohmann #3 Boat Knife.

Grohmann - als ein Anbieter klassischer Gürtelmesser - hat z.B. das Mini Skinner (outdoormesser.de) im Programm, Flachschliff mit 7,3 cm Klingenlänge, hätte selbst große Lust es gg. mein Böker Plus Pocket Bowie (sehenswertes Review von Stefan Schmalhaus: Two Tom Krein Production Knives: Boker Plus Pocket Bowie and PSK (Personal Survival Knife) - youtube.de) antreten zu lassen, doch der Leser kann sich denken, irgendwie ist die Klasse bei mir schon allzu stark besetzt.

Je breiter die Klinge umso breiter notgedrungen die Scheide, wenn ich lese, das EDC soll wenig auftragen, ist die Entscheidung für ein Fixed in der Kaufberatung bedauerlich, Klappmesser füllen eigentlich perfekt die Lücke Minimales Volumen und EDC Tauglichkeit, bspw. das von mir geliebte Böker Plus Titan Drop (boker.de) ist nur 8,1 mm stark, ohne Clip, 2,3 cm Klingenbreite und bietet denoch einen großen, knapp 12 cm langen Griff (=Packmaß), ist mit 116 g gar 10 Gramm leichter als das Neckie Beaver Tail mit Scheide und Kette.

Womit würde ich Steaks zerschneiden - ganz klar mit einem ... Steakmesser :lach: äh natürlich dem Grohmann oder Helle, wie mit einem edlen Taschenmesser. Doch bei mir überwiegen Werkzeugaufgaben, deshalb ist oft meine Knutschkugel am Gürtel, das Tunnelrat. :p Trotz der dicken Scheide, weil sie so kurz ist. Die Transportmaße sind gerade beim EDC sehr wichtig, aber Steak schneiden mit einem sehr kurzen Messer (6 cm) ist Notbehelf anstelle Komfortgewinn gg. einem stumpfen Besteckmesser, ich finde das Schnittgut verlangt nach einer gewissen Mindestlänge, hat man ein schönes Messer gefunden wird das doch auf alles losgelassen und soll dann eine gute Figur machen.

Somit von 20 Euro (Pocket Bowie im Abverkauf) bis an die 100 Euro Budgetgrenze (die optisch wunderschönen Helle) alles dabei. :)
 
Ich habe heute mal den lange geplanten Ausflug zum Messerschmied gemacht. Ich dachte eigentlich dass es im Saarland keinen vernünftigen Messerladen gibt. Naja, ich war mehr als zufrieden mit der Auswahl ;)

Nachdem ich einige Messer ausgiebig begutachten konnte wurde mir ein Observer von Real Steel gereicht und ich verliebte mich direkt. Obwohl ich eigentlich auf Holzgriffschalen aus war, konnte ich bei diesen tollen, griffigen G10-Schalen nicht anders als fix zur Bank zu rennen um das Messer zu kaufen. Die Verarbeitung ist wunderbar und die Kydexscheide trägt nicht zu dick auf. Es wird nicht mein letztes Messer von Herrn Bereck bleiben ;)

Trotzdem danke für die Tipps

Gruß
Lukas
 
Status
Not open for further replies.
Back