Was für ein Damast-Messer habe ich hier?

cohen

Mitglied
Messages
141
Hallo!

Ich habe eine Frage zu einem Messer, das mir kürzlich in die Hände gekommen ist. Es ist ein feststehendes Messer mit Damast-Klinge und Hirschhorn-Griff.
Leider befinden sich weder auf dem Messer noch auf der Klinge irgendwelche Kennzeichen oder Markierungen. Insofern habe ich wenig Hoffnung, viel über dieses Messer zu erfahren. Allerdings verwundert mich, dass auf der Klinge nichts zu finden ist. Ich habe den Eindruck, dass der Stahl "richtiger" Damast ist und nicht irgend so ein aufgeklebter Kram.
Habt ihr ggf. Ideen zu diesem Messer? Oder ist mir da Kernschrott in die Hände gekommen?

Vielen Dank schon einmal und ein frohes Pfingstfest!

Damast1.JPG


Damast2.JPG


Damast3.JPG


Damast4.JPG


Damast5.JPG
 
Ich kann zwar nichts direkt zu dem Messer sagen, jedoch werf ich den Hinweis in den Raum, dass auch "richtiger" Damast Schrott sein kann. Als Beispiel der Coladosenradkappendamast aus Pakistan:irre:(eigentlich immer ohne Schmiedemarke)
 
Dankeschön!!! Das ist ja der Hammer, was hier für ein Wissen unterwegs ist. Das hätte ich nie gefunden.
Danke für die Info. Ich dachte mir schon, dass es nicht so etwas Dolles sein kann, da das Messer inmitten von anderen recht günstigen Fabrikaten zu finden war (Böker Magnum, etc.).
Die Verarbeitung ist ja auch eher rustikal.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße!
 
Allerdings verwundert mich, dass auf der Klinge nichts zu finden ist. Ich habe den Eindruck, dass der Stahl "richtiger" Damast ist und nicht irgend so ein aufgeklebter Kram.

Falls Du mit dem "aufgeklebten Kram" den Laminatdamast von Takefu meinst - der ist zwar kein "echter" Damast, aber bei dem "Kram" weiss ich wenigstens, was ich bekomme. Ne ordentliche Schneidleiste mit Verzierungen aussen drauf auf Industrieniveau.

Pitter
 
Nein, das meinte ich eigentlich nicht. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass da auch einfach mal Damastmuster auf Klingen "aufgeklebt" wurden. Ich hab aber jetzt noch einmal versucht das zu finden - kann aber auch sein, dass ich mir das nur eingebildet hatte.
 
Back