Suche Klinge aus 420 V3 Stahl

Schraube

Mitglied
Messages
3
Juten Tach zusammen.

Vorweg stelle ich mich mal kurz vor. Bin der Benedikt und komme aus dem schönen Rheinland Nähe Bonn. Ich bin leidenschaftlicher Jäger und Angler und baue schon länger meine Messer und Angelruten selbst. Daher die Liebe zum Holz. Nun stehen ein paar Projekte an und ich brauche eure Hilfe... ;)

Ich habe folgendes Problem. Ich suche verzweifelt nach einem Shop bei dem ich Jagdmesserklingen aus 420 V3 Stahl kriege. Kilngenformen sind erstmal egal.

Ich habe meine letzen Klingen bei Weber Messer bekommen und war mit der Droppoint sehr zufrieden. Allerdings ist diese schon lange nicht mehr lieferbar.

Kennt einer von euch noch eine Bezugsquelle? Hab leider keine Möglichkeiten selbst zu härten da mir das Wissen und die Möglichkeiten fehlen. Sonst würde ich auch Rohmaterial interessieren und selbst die Klinge ausarbeiten.

Grüße

Benedikt
 
Jep des meine ich. Im Prinzip gut. Kenne den Shop auch. Allerdings hab ich immer noch das Problem das ich nicht selbst härten kann. Weber und Müller Messer hatten beide Klingen die schon gehärtet waren. Sind aber nicht mehr im Programm.

Kenne leider auch keine Schmiede hier in meiner Nähe die mir den Stahl härten könnten sonst würde ich mir bei Müller Stahl weichgeglüht kaufen und die Klinge selbst ausarbeiten.
 
Weber und Müller Messer hatten beide Klingen die schon gehärtet waren. Sind aber nicht mehr im Programm.

Angefragt oder nur im online Shop recherchiert ?

Ich habe von Reinhard Müller eine Fertigklinge in CPM420V, war eine B-Auszeichnung, von Weber habe ich eine Fertigklinge in C64, von Steigerwald eine AEB-L, von der Harzer Messerschmiede eine Damastklinge, dann noch eine K110 ... usw. Schanz bietet interessante SB1 Klingen, Nordisches-Handwerk z.B. Damastklingen von Steffen Meyer, RWL34 Klingen von Uwe Molzen, wieder lieferbarer AEB-L von Eklund ... das sind Einzelstücke, die sich jeweils anfragen lohnt. Weil es manche evtl. gar nicht in nennenswerten Stückzahlen in den Shop schaffen.

Härteservice dito, Schanz härtet m.W. alles was nicht auf 1 vom Tisch fällt :steirer:

Weist man in einem frei zugänglichen Messerforum auf verfügbare Einheiten hin, schwups sind sie ausverkauft. [Deswegen erst kaufen und dann darüber schreiben. Vielleicht auch der Grund warum niemand anders geantwortet hat. ;)]
 
:super: Danke für weitere Adressen. Werd mal gucken ob ich da fündig werde. Bei Weber hatte ich angerufen ist aber auch schon wieder was her als die nicht mehr im Shop gelistet waren. Aber werd mal deine Möglichkeiten durchtesten. Irgendwo bei denen sollte ich erfolgreich werden. :)
 
Back