Fuhrmannsbesteck

Status
Not open for further replies.

fmeix

Mitglied
Messages
8
Liebe Messerfreunde, ich bin auf der Suche nach einer Messer-Gabelkombination zum Tragen in der Lederhose.
Ahle etc. sind kein Muss. Bei meiner Recherche im Internet habe ich fast ausschließlich antike Messer gefunden.
Nachdem ich es nicht in eine Vitrine legen, sondern ca. 5 mal im Jahr zum Essen nutzen möchte, suche ich eine preisgünstige Variante für rund 100€.
Für Bezugsquellen wäre ich dankbar!
 
Wenn du eine Gabel in der heutigen Form suchst ist ein Fuhrmannsbesteck nicht die richtige Wahl. Bei dem gibt es nämlich nur die Vorläufer, d.h. einen Spieß oder allenfalls eine zweizinkige Gabel. Wegen der historischen Korrektheit. Die heute bekannte Form der Gabel war zwar schon erfunden, aber noch lange verpönt.

Deine Anfrage klingt aber danach, das du mit einem modernen Brotzeitbesteck glücklicher wirst.
 
Danke für die Antworten,
eine zweizinkige Gabel wäre mir genau so recht wie eine mit mehr.
Wichtiger ist, dass Messer und Gabel kompakt in einer Scheide in der Seitentasche der Lederhose verstaut werden können. Das ist vermutlich mit einer flachen zweizinkigen Gabel einfacher zu realisieren als mit einer gebogenen modernen.
 
Genau hansundfranz, das ist was ich suche nur eine Spur billiger, oder die hier http://shop.antiksalzburg.at/index.php?cPath=35 nur billiger.
Die eigentliche Frage müsste also lauten: gibt es Fuhrmannsbesteck (Trachtenbesteck, Jägerbestecke, ....) auch von der "Stangen"... ich fürchte die Antwort wird mir nicht gefallen
 
Status
Not open for further replies.
Back