Reicht "Stahl Fix"?

Pxlowl

Mitglied
Messages
115
Moin,
ich habe mal wieder eine Frage.:cower:
Ich benutze momentan (wie ich mal hier im Forum gelesen habe) Stahlfix zum Abziehen meiner Messer.
Nun ist meine Frage: kann ich aus meinen SAK's, bzw. Opinels mit SiC Paste oder ähnlichem mehr rausholen?
Was nutzt ihr für eure SAK's an Pasten?

Gruß
 
Für ein SAK reicht Stahlfix.
Für sehr gute Küchenmesser oder Rasiermesser lässt sich mit Chromoxid noch etwas mehr Schärfe herauskitzeln.

Gruß
Mico
 
Ok Super, vielen Dank :)
Wenn Stahlfix reicht, dann muss ich mir (noch:hehe:) keine andere Schleifpaste/Oxide holen.
Sehr gute Küchenmesser habe ich nicht (nur WMF Spitzenklasse, IKEA,...)

Gruß und noch einmal Danke
 
Nur zur Sicherheit, weil es unterschiedliche "Stahlfixe" gibt: Du brauchst das "normale" Stahlfix (nennt sich, glaube ich, "Classic"). Stahlfix Matt hat keine polierende Wirkung. Matt soll ja matt bleiben.
 
*Ich* verwende Stahlfix nicht auf dem Leder, weil ich noch einen guten Vorrat an Polierpasten habe:)
Ich gehe aber gerne noch über eine Leiste, die ich mit ausgedienten Jeansstoff bezogen habe.
Da verwende ich immer Stahl Fix. Wichtig ist, das Stahl Fix gut antrocknen zu lassen.

Gruß
Excalibur
 
Nur zur Sicherheit, weil es unterschiedliche "Stahlfixe" gibt: Du brauchst das "normale" Stahlfix (nennt sich, glaube ich, "Classic"). Stahlfix Matt hat keine polierende Wirkung. Matt soll ja matt bleiben.

Keine Sorge ich nutze schon das "normale". :D

excalibur said:
*Ich* verwende Stahlfix nicht auf dem Leder, weil ich noch einen guten Vorrat an Polierpasten habe

Welche Polierpasten benutzt du denn?
Diamant, SiC, feste Polierpaste?
 
Ich nutze feste Polierpaste- bei Holzapfel gekauft
und die grüne und schwarze vom Bark River Compound-Kit

Gruß
Excalibur

PS: Im Urlaub, ohne Ausstattung ( passiert mir nie wieder:rolleyes:) ,habe ich mir mal ganz gut mit nem Ledergürtel und Zahnpasta beholfen:super:
 
Die Spritze mit SiC-Paste wird wohl auf Jahre Deinen Bedarf decken können, wenn Du damit sparsam umgehst. Du solltest den Riemen erst mit etwas Öl anfeuchten und dann die Paste verteilen siehe hier.
 
Wen es interessiert kann sich dieses Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=XYzPuR7aFuc
Teure Diamantpaste ist für Ottonormalverbraucher Blödsinn.
Diamantpaste kommt eigentlich nur für Spezialfälle zum Einsatz, z.B. bei Hartmetall und oder Kohlenstoffhaltigen gehärteten Stählen.
Siliziumcarbid ist nur unwesentlich weicher als Diamant, außerdem viel billiger und für unsere Zwecke bestens geeignet.

Gruß
Daniel
 
Back