14c28n wie dünn ausschleifbar?

brugal

Mitglied
Messages
25
Hallo leute.
Ich möchte mein Muela Kodiac gerne etwas dünner ausschleifen lassen.
Die Materialstärke am Klingenrücken soll erhalten bleiben,nur zur Schneide hin soll ein dünnerer Flachschliff angebracht werden ,der einfach besser in Holz und härtere Sachen eindringen kann.
Ich meine kurz über der Schneidfase ist es jetzt ca 1mm dick.
Wie dünn ist es noch verträglich den 14c28n auszuschleifen?
Kann man bedenkenlos auf 0.5mm Dicke gehen oder noch dünner?Einsatzzweck ist allgemeines Gebrauchsmesser auf längeren Angeltouren.Schnitzen ,schneiden ,leichtes spalten/hacken.
Für alles andere habe ich ein kleines Beil dabei.

Grüsse jan
 
Hallo Jan

Kann man bedenkenlos auf 0.5mm Dicke gehen oder noch dünner?
Meiner Erfahrung nach, ja. Habe seit 2 Jahren täglich als einziges Messer eines aus 14C28N. Ich habe diesem einen ziemlich flachen Winkel verpasst und mich schon oft gewundert, wie gut der Stahl das wegsteckt. Geschont wird mein Messer nicht.


lieben Gruß
Alex
 
Last edited:
Ja wunderbar.eine Meinung aus der praxiserfahrung.
Du meinst mit ja die 0.5mm oder dünner?aber ich glaube 0.5 mm ist echt schon ok dafür.
Ich finde den Stahl an sich auch sehr sexy...
Kann noch jemand aus der Praxis was dazu sagen?
 
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Basic Military Knife von Kevin Wilkins. War aus dem selben Stahl gefertigt und für meinen Geschmack angenehm fein ausgeschliffen. Mein Messschieber zeigte entlang der Schneide Werte um die 0,4 mm an, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Basic Military Knife von Kevin Wilkins. War aus dem selben Stahl gefertigt und für meinen Geschmack angenehm fein ausgeschliffen. Mein Messschieber zeigte entlang der Schneide Werte um die 0,4 mm an, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, das Alter, das Alter. :D Selbiges Messer liegt hier und mein nicht geeichter Messschieber zeigt, jeweils direkt über der Schneidfase, am griffseitigen Ende 0,58mm, etwa in Klingenmitte 0,65mm, im Bogen 0,83mm und an der Spitze 1,09mm. :staun: Naja, mehr als gedacht, aber es schneidet trotzdem ganz passabel. ;) Dass die Klinge zur Spitze hin dicker wird, hatte ich ohne zu messen hier schonmal festgestellt.
 
Ja, das Alter, das Alter. :D Selbiges Messer liegt hier und mein nicht geeichter Messschieber zeigt, jeweils direkt über der Schneidfase, am griffseitigen Ende 0,58mm, etwa in Klingenmitte 0,65mm, im Bogen 0,83mm und an der Spitze 1,09mm. :staun: Naja, mehr als gedacht, aber es schneidet trotzdem ganz passabel. ;) Dass die Klinge zur Spitze hin dicker wird, hatte ich ohne zu messen hier schonmal festgestellt.

...und ich hätte schwören können.... ;) Naja, wer weiß, was bei Dir direkt über der Schneidfase bedeutet :haemisch: Aber recht hast Du, die Schneidenstärke nimmt zur Spitze hin zu. Trotzdem fand ich es für ein rostträges Messer angenehm fein ausgeschliffen (Erst recht, wenn man den ins Auge gefassten Verwendungszweck berücksichtigt).

Danke trotzdem für´s Messen :)
 
Last edited:
Back