Damast im VW Showcar Shanghai 2015

Messages
1,451
Link: http://www.motor-talk.de/news/ein-erster-blick-auf-den-zweiten-phaeton-t5277533.html

Hallo,

in mehreren ganz aktuellen Berichten(Link oben zu einem Bericht von Motor Talk) zur Messe in Shanghai können 9 Bilder angeklickt werden. Auf einem dieser Bilder ist ganz gut der Damaststahl erkennbar.
Im Fahrzeug wurden recht viele Elemente aus unserem rostfreien Damaststahl im Muster "Torsion" gefertigt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, an diesem Projekt mitarbeiten zu dürfen.
Ich freue mich darauf, wenn in nächster Zeit noch mehr darüber im Internet und Zeitschriften veröffentlicht wird.


MfG
Markus Balbach
 
Bilder aus Shanghai vom Innenraum des C-Coupé GTE. Teile der Damaststahl-Leisten sollten man nun gut erkennen.
 

Attachments

  • 10.jpg
    10.jpg
    172.2 KB · Views: 373
  • C Coupé GTE(16).jpg
    C Coupé GTE(16).jpg
    137.1 KB · Views: 380
  • C Coupé GTE(18).jpg
    C Coupé GTE(18).jpg
    123.2 KB · Views: 352
Diese Idee trage ich schon lange mit mir rum, super das das nun einmal umgesetzt wurde.
Ich finde es sehr geil. :super::D
Gratulation Markus.
 
Markus,

na damit wird die Schmiede Balbach aber definitv weltberühmt. Herzlichen Glückwunsch zu dem Projekt. Besser kann es ja gar nicht laufen. Ist das tatsächlich das allererstemal, dass Damast vom Hersteller aus in einem Auto verbaut wurde? Wenn ja, dann hast du Geschichte geschrieben.
Welche Dicke haben die Damastbleche in dem Wagen denn? Hat VW selber geformt oder du? Darfst du solche Fragen beantworten? Wenn nicht, kein Problem.

Ich bin begeistert.

yaammoo
 
Hallo yaammoo,

es hat vorher bereits eine Leiste in einer Tür aus Damaststahl als Prototyp gegeben, welche allerdings dann doch nicht in einem Showcar verbaut und vorgestellt wurde. Diese Leiste wurde auch von mir roh vorgefertigt. Ich meine, ich habe das hier im Forum damals auch mal vorgestellt. Link dazu(Projekt über Firma Kussmaul): http://www.bernd-kussmaul-gmbh.de/r...arsien-aus-damaststahl-volkswagen-design.html

Die 27 Stück Damaststähle für den C-Coupé GTE von VW wurden zu Querschnitten von 12mm vkt. bis 35x25mm im Muster Torsion aus den Werkstoffen N690 und Nitro-B geschmiedet. Teils waren die Stücke ca. 1,2 Meter lang und bis über 8kg schwer und wurden bereits von uns warm und absolut genau nach Vorgabe in verschiedenen Radien und Winkeln vorgeformt geliefert. Die fertigen Leisten laufen im Fahrzeug über die Türen und dem Armaturenbrett entlang und bilden eine Linie. Sie passen sich den gegebenen Konturen im Fahrzeug an. Auch einige Leisten in den Sitzen und anderen Fahrzeugteilen sind nicht gerade.
Die gelieferten Roh-Leisten wurden gehärtet und angelassen auf um 56HRC und danach mit hohem Aufwand und sehr geringer Toleranz gefräst, so dass sie entsprechend in den diversen Aufnahmen befestigt werden konnten und der Leistenverlauf keinen Versatz zeigte. Nur der geringste Teil der Leisten ist als sichtbare Oberfläche eigentlich im Fahrzeug zu sehen.
Die Wärmebehandlung war notwendig, um die Rostträgheit einzustellen. Die Fräsarbeiten wurden von einer hochspezialisierten Firma in Hessen und die Ätzarbeiten von einer Solinger Firma durchgeführt.

Insgesamt war das ein tolles erstes Projekt.

MfG
Markus
 
Markus.

Danke für die Erklärungen. Das wird ja richtig viel Arbeit, wenn das mal in Serie geht. Dürfen wir dann noch auf Messerstähle hoffen?

yaammoo
 
Das Gewicht am Ende ist nicht zu groß, da geschätzt sicherlich nur noch um 10-15% der ursprünglichen Masse der Stücke Verwendung findet.
Hinter den zu sehenden Flächen vom Damaststahl befindet sich nicht mehr wirklich viel Material.

Wie auch immer, schauen wir mal......



Grüße
Markus
 
Back