Größeres Allround-Fixed bis 150€

Status
Not open for further replies.

kleinertiger

Mitglied
Messages
41
Hallo!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alles mögliche, sowohl feinere, als auch gröbere Arbeiten, ein Allrounder also. Essenszubereitung ist allerdings nicht gefordert.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
150€ sollte die Grenze sein.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Um die 14cm Klingenlänge, nicht viel kürzer und nicht viel länger. Die Klingendicke sollte sich um die 4mm bewegen.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht klassisch, aber auch nicht zu militärisch. Micarta wäre als Griffmaterial bevorzugt, Holz, G10 und andere Kunststoffe wären auch kein Problem.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am besten eine aus Leder, keine Kydex. Eine Scheide aus Zytel, Cordura o.Ä. wäre aber auch kein KO-Kriterium.


* Welcher Stahl darf es sein?
Habe da mehr an rostfreien/rostträgen Stahl gedacht, D2 ist auch ok.

* Klinge und Schliff?
Klingenform sollte in Richtung Droppoint gehen, keine Bowieklinge, Flachschliff ist eigentlich Pflicht. Keine Beschichtung der Klinge, entweder satiniert oder stonewashed.


* Linkshänder?
Nicht nötig.



* Bezugsquelle?
Im Internet, wenn möglich in Deutschland.


* Verschiedenes?
Habe leider noch keinen richtigen Anhaltspunkt gefunden.


Danke für Vorschläge!
 
Ab 155,- € gibt es bei MLL Knives das Different K. Klingenlänge mit 12,5 cm etwas knapper als gewünscht. Convex oder Flachschliff, diverse Griff-Varianten, Kydex- oder Lederscheide. O1-Toolstel oder N690. Ein Custom ...

Gruß R'n'R
 
Finde ich grundsätzlich ziemlich gut, vom Stahl her und den anderen Materialien.
Allerdings sagt mir die Form der Spitze gar nicht zu, finde die Spearpoint-Klinge nicht sehr ansprechend.

Danke trotzdem!
 
Moin,

mir fallen da grob die folgenden Modelle ein.

Fallkniven S1.
Hat halt wie alle Fallkniven einen konvexen Anschliff und kanpp 5 mm Klingenstärke.

Böker Plus Rold
Etwas größer und ebenfalls 5mm.

Richtig chic finde ich ja das neue Lionsteel M5. Das hat allerdings knapp unter 12 cm Klinge und kommt wohl im Mai auf den Markt.

Nahezu perfekt, mit einer Klingenlänge von 14 cm und einer Stärke von 4 mm passt das Grohman Survival. Das mag optisch im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig sein, ist jedoch ein absolut durchdachtes Messer, das super in der Hand liegt. Zudem in unterschiedlichen Ausstattungen (Schliff, Stahl, Griffmaterial und auch als Bausatz) erhältlich.

Gruß,

Nick
 
Das Fällkniven fällt wegen des konvexen Anschliffs raus.
Ich mag den Schliff zwar sehr, aber das Messer ist nicht für mich,
sondern für einen Freund, der auf Flachschliff schwört und nur ein Messer mit dem haben will.

Das Rold ist schon etwas zu groß und zu schwer, da könnte Schnitzen recht schwierig sein. :)
Sehr gut gefällt, mir zumindest, das Lionsteel M5, ist aber leider eine Spur zu klein.

Das Grohmann mag ja gut sein, aber spricht den Anwender wegen der Klingenform nicht an.
 
...
Um die 14cm Klingenlänge, nicht viel kürzer und nicht viel länger. Die Klingendicke sollte sich um die 4mm bewegen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht klassisch, aber auch nicht zu militärisch. Micarta wäre als Griffmaterial bevorzugt, Holz, G10 und andere Kunststoffe wären auch kein Problem.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am besten eine aus Leder, keine Kydex. Eine Scheide aus Zytel, Cordura o.Ä. wäre aber auch kein KO-Kriterium.
...
* Klinge und Schliff?
Klingenform sollte in Richtung Droppoint gehen, keine Bowieklinge, Flachschliff ist eigentlich Pflicht. Keine Beschichtung der Klinge, entweder satiniert oder stonewashed.

How about: Böker Arbolito Buffalo Soul I, Link zum Hersteller, der Marktpreis liegt in deinem Budget. Die Klingenstärke ist am Erl höher, läuft jedoch sowohl zur Spitze nach vorn wie zum Griffende nach hinten dünner zu, meiner Meinung eine optimale Umsetzung für bestimmte Gebrauchsmesser der robusteren Machart mit dem Anspruch dennoch die Klinge für "feineres" verwendbar zu machen.

14,3 cm Klingenlänge ist doch fast eine Punktlandung. :p

Zum Glück gibt´s diesmal keine Gewichtsobergrenze, 400 Gramm ist schon eine Nummer, mein Ka-Bar Mark 1 mit Kratongriff und 13 cm KL liegt bei 215 Gramm.
 
Naja, das Arbolito ist für feinere Arbeiten schon arg schwer! :)
Da wäre etwas leichteres schon besser..

Das Peltonen hat eine gute Klingenform, aber mit über 15cm einfach zu lang.

Es wäre wohl besser, 14cm als Obergrenze zu nennen, damit das Messer nicht zu unkontrollierbar wird.
 
Im Internet? Als Import kommst Du mit dem Preis hin für ein Ontario SK-5 Blackbird:

um39u.jpg
 
Status
Not open for further replies.
Back