Chris Reeve Klon von Haller One Piece?

Yukon

Mitglied
Messages
167
Hallo!
Heute habe ich folgendes Messer erstanden:
http://imageshack.com/a/img673/1732/y1iLNY.jpg


Woher das Design stammt, sollte klar sein... Doch was mich wirklich interessiert ist, ob es wirklich aus einem Stück besteht.

Es trägt den einfallsreichen Modellnamen "Carrier F22" und soll laut Klinge aus 1070er Stahl bestehen.
Im Netz lässt sich nahezu nichts darüber finden, außer eine extreme Ähnlichkeit mit diesem Chris Reeve Klon von Schrade, dem extreme survival.

Kann irgendjemand infos darüber geben oder ebenfalls die Ähnlichkeit mit dem Schrade herstellen?
Dieses hat ja garnicht so schlecht abgeschnitten.

Über ein paar infos wäre ich sehr dankbar!
 
Noch zu erwähnen sei, dass ich den Schweißpunkt, der bei dem Schrade zu sehen ist, beim besten willen nicht finden kann.
Zudem scheint der klingen-griff Übergang anders zu sein, alles sieht einheitlicher aus und könnte tatsächlich aus einem Stück sein.
 
So ähnlich sah das SCHF auch mit der Beschichtung aus.
Strahl die mal runter (wenn Du Lust und Gelegenheit hast) - oder generell machen möchtest :confused:
Der Übergang selber ist eben mit der Beschichtung beknuselt....
Den Schweisspunkt, oder was auch immer es sein mag, sieht man mit der Beschichtung eben auch nicht.

Wobei ich das F22 bisher auch nicht kannte....vielleicht eine paar € günstigere Alternative zu dem SCHF
Beim Messer & Schwertshop gibts das für "kleines" und bei Kotte & Zeller ebenfalls
 
Den Gefallen würd ich euch gern tun, leider fehlen mir die Mittel zum Strahlen und neu beschichten.

Es soll ja ein günstiger User sein, in den ich nach Möglichkeit nicht mehr investieren möchte.
Mich interessiert einfach die Stabilität des Messers bei harter Nutzung.

Naja ich werde es morgen mal quälen und euch dann berichten.

Zudem habe ich mit Haller Kontakt aufgenommen, vielleicht gibt es ja ausnahmsweise von einem Hersteller(Vertrieb...) mal Infos. Wobei ich da nicht allzu viel Hoffnung reinsetze.

Irgendwo habe ich gelesen, das das schrade gut überlebt hat in einem der bekannten kaputt-klopp-Beton-Spalter-Tests, das Video finde ich aber nicht. Ist da etwas wahres dran?
 
So es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin eben mit Stirnlampe in den Garten...auch wenn mich meine Frau für verrückt hält, muss ja getestet werden:super:

Was wurde im Dunkeln gemacht?

Zuerst gehackt und zwar ca 60mm starke, frische Weide. Geht natürlich wie Butter und dank des Gewichts auch nicht allzu schwer.

Danach kam das böse Batoning... trockenes Kaminholz, 5 oder 6 Scheite, schön klein gespalten. Was sagt das F22 dazu? Naja ein müdes Lächeln, ist ja auch schon spät...

Ergebnis ist einfach aber aufschlussreich: Es hält, bombig sogar! Nach Batoning und Hacken war die Schneide noch immer so glatt wie vorher, rasierte noch und es waren nicht einmal mikro-Ausbrüche zu fühlen. Scheint gut behandelt zu sein der 1070er.
Die Griffverbindung, sofern es eine gibt, ist unverändert bombenfest.


Einziges Minus: wie zu erwarten war, hat die Beschichtung schon beim ersten Scheit ihren Dienst quittiert...aber für 60€, die ich gezahlt habe, ist mir das schnurz-piep egal. Zumal hier auch mein CS SRK keine bessere Figur gemacht hat. Bei diesem war die Beschichtung ebenfalls nach dem ersten Mal spalten teilweise abgerieben.

Hier scheinen die Beschichtungen von z. B. Tops haltbarer zu sein, diese sind an meinen Messern allenfalls glatt gerieben.


Alles in allem bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden und gerade die tolle Performance des Stahls hat mich doch sehr überrascht. Dieses Messer, ob Kopie oder nicht, muss sich vor anderen wie dem SRK oder dem Esee 4 nicht verstecken.


Ich hoffe, ihr könnt noch Erfahrungen beisteuern, denn vielleicht konnte ich ja jemanden zum Kauf bewegen. Ich finde es lohnt sich. Ich werde es jedenfalls zufrieden neben die anderen Messer legen, auch wenn diese teilweise das 6-7 fache kosten.
 
Mein SCHF wurde auch - bevor ich es kaufte - div. Test`s unterzogen und mit ähnlich "gutem" Ergebnis.
So verkehrt ist das nicht, auch wenn Nachbau, oder "Billigkram" in der Größenordnung.

Wo hatest Du Deines her ?

Ich würds mir auch noch mal für die paar € holen und dann dem Ganzen ebenfalls noch mal nen neues Finish geben.
Allerdings dann auch direkt die Scheide in den Eimer, wie auch den 6knt Verschlussstopfen gegen einen runden ersetzen
und devinitiv die Beschichtung zuvor entfernen.

K&Z hat sowohl das F22, as auch das F35 in Drop und Clippoint Klinge.
Das F35 erscheint ebenso, wie das SCHF in gleicher Baugröße - Preislich tut sich da auch nicht wirklich viel.

Rein von der Machart und Optik her, gefallen mir die Dinger echt gut - auch das SCHF21 und SCHF22
 
Meines stammt von einem örtlichen Waffenladen, dessen Besitzer ich sehr gut kenne, daher der Preis.
Ich bin sehr beeindruckt, vom Durchhaltevermögen dieses Messers. Scheint mir eine solide Kosntruktion zu sein.
Ich denke mehr als trockenes Holz zu spalten kann und möchte man diesem Messer nicht zumuten, alles andere wäre übertrieben. Und ich habe beim Testen härter zugeschlagen, als ich es draußen normalerweise jemals machen würde. Deshalb vertraue ich dem Haller.

Offizielles Statement von Haller lautet übrigens: "nein, diese Messer sind leider nicht aus einem Stück gefertigt."

Scheint aber ja zu halten:super:
 
Naja ist halt nur gedanklich schade, das es nicht ein Teil ist.

Was hast du mit deinem SCHF schon so angestellt?

Wie verhält sich so eine Verbindung eigentlich auf Zeit? Kann es dort auch zu einem Ermüdungsbruch im Laufe der Zeit geben?

Ich kenne ähnliches Nur von Schweißnähten, die dauerhaft dynamisch belastet werden. Da kommt es ja des öfteren doch irgendwann zu einem Bruch, selbst wenn die Naht anfangs perfekt erscheint.
 
Back