Modernes Bowiemesser

Status
Not open for further replies.

FunkYyStYyleD

Mitglied
Messages
119
Hallo erstmal

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem großem Messer für allerlei Outdooraufgaben (die klassischen eben) wofür mir meine Customs bzw selfmades dann leider doch (ja, ich wollte sie eigentlich auch dafür benutzen, naja) ein bisschen zu schade sind.
Größentechnisch geht es in die Richtung Fallkniven A2 bzw CS Trailmaster...
Ich bin in diesem Punkt aber weder festgelegt noch sonst was (Markentechnisch), schätze das (mir) unbekannte ebenso vorausgesetzt es wirkt wertig und tauglich

Also zum Fragenkatalog

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Österreicher, hab ich aber trotzdem^^

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Allerlei Axtmissbrauch, Grabehilfe, Hammer usw

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


max 300€ (überlege auch eines selber zu bauen auf das ich halt dann ned so sehr aufpasse)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


> 30cm gesamtlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Hmmm, Holzgriff wäre ok (griffig soll halt sein, Groove ev) Horn nein danke, eher so Richtung Karton usw

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


Leder wenns geht, oder sowas stoffliches (kA wie das heißt), Kydex eher ned, Zytel is auch ok

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


schnitthaltig, möglichst wenig Ausbrüche, rostfrei muss ned sein, rostträge sehr gern

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Ballig wär fesch, aber auch da bin ich für alles offen

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


Beidhändig, aber rechts der Einfachheit halber

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


Axis Lock is mMn top aber wird ned gebraucht

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Laden wäre schön zwecks anfassenund in Natura bestaunen, wird aber wohl eher schwierig

* Verschiedenes?

Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Fallkniven A2 (mir daugt hier besonders der überstehende Erl zum draufdreschen (Hämmern), CS Trailmaster, Kizlyar Sensei, MLL Ranger &
Nicator (wobei die Lanyardlöcher mir nicht zu gefallen wissen, nicht mittig genug...)


Ich hoffe auf Resonanz und verbleibe mit freundlichen Grüßen
FunkYyStYyleD
 
Danke für die schnellen Antworten.

Leider wissen alle Messer irgendwie nicht zu gefallen, beim svörd is der Griff irgendwie zu schmal (geschmacklich) und down under Kniffes naja, der griff und die klingenform, einfach nicht mein Geschmack, is mir zu "geschwungen"...

Freue mich über weitere Vorschläge und gn8^^
 
Bark River wäre vielleicht interessant (z.B. die "Bravo"-Serie).
Österreichische Händler sind mir zwar nicht bekannt - aber vielleicht tuts auch ein deutscher Shop ;)
 
Mein Lieblings Bowie ist das "Gerber Bowie Utility",zwar mit Gummigriff aber der liegt super in der Hand.
 
Hallo und guten Tag,

Bei den zur Zeit verfügbaren Bowiemessern ist dieses mein absoluter Favorit.
Noch dazu ist Es sehr gut verarbeitet und vereint gute Materialien mit toller klassischer Optik und läßt beim Aussuchen auch Spielraum für individuelle Wünsche.
Z,B. einseitige oder doppelte Parierstange, oder verschiedene Griffmaterialien.

Wenn ich mir deinen Anforderungskatalog so durchlese, so passt diese Messer wie die "Faust aufs Auge".

Hier das Messer:

http://www.klingenwelt.de/Teddy-II

Und hier noch ein sehr interessantes Review...

https://www.youtube.com/watch?v=5WhMM6RRcT4

Das Messer ist in D leider zur Zeit ausverkauft, aber Es gibt ja die Möglichket des Direktimports. Dann wird es sogar noch ein wenig günstiger.

Beste Grüße
Andy
 
Ahoi,
im neuen Messer Magazin sind gerade Bowies "getestet" worden,
modern kommt da das Tops Prather War Bowie daher.

Was spräche im übrigen gegen Deine eigenen Idee, wie z.B. das CS Trailmaster oder das große Fällkniven? Imho beides eine gute Wahl.

Gruß
Excalibur
 
Was spräche im übrigen gegen Deine eigenen Idee, wie z.B. das CS Trailmaster oder das große Fällkniven? Imho beides eine gute Wahl.

Naja, zumindest das noramle Trailmaster hat ne Kunststoffscheide, die er nicht will (und der Anschliff ist nicht ballig).
Die San-Mai-Version hat zwar ne Lederscheide (und nen balligen Anschliff) aber übersteigt den Preisrahmen wohl etwas...
Das A2 von Fällkniven würde passen, wenn er bereit wäre, ein bißchen mehr als 300.-€ zu investieren.

Ich stand Anfang des Jahres vor einem ähnlichen Messerwunsch und hatte die Modelle auch alle gemustert.
Es lief es darauf hinaus, zwischen Bark River Bravo2 und Bravo3 zu wählen (N°2 war mir etwas zu klein, N°3 etwas zu groß - es hieß zwar, daß es mal ein Bravo 2.5 geben sollte, aber bisher ist da nichts abzusehen).
Die kamen meinen Vorstellungen am ehesten entgegen (Form, Lederscheide, Micartagriff, ballig angeschliffen, groß und stabil, aus einem sympathisch wirkenden Familienbetrieb); ich hatte mir allerdings auch nicht so ein richtig festes Preislimit gesetzt.
Schlussendlich dachte ich mir 'scheiß drauf, ich nehm das fette Teil' und es wurde das Bravo 3.
(Ist ein schönes Ding, das einen irgendwie verleitet, die Crocodile-Dundee-Szene nachzuspielen :haemisch:)
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Leider weiß mir keines dieser Messer so richtig zu gefallen, drum eine kurze Änderung (war wohl falsch formuliert)

Holz und Ledergriffe fallen raus, falls es noch was von eurem Wissen zu posten gibt dann bitte mit Micarta usw pipapo...

Klingenformen passen alle recht gut, bissal "gerader" wäre schön

Freue mich über weitere Vorschläge

MfG und GlückAuf
FunkYyStYyleD
 
Hmm,
dann schau Dich mal bei Tops um, hier ein mögliches Beispiel.

Esee wäre vielleicht auch eine Alternative?

Persönlich bin ich auch mit dem Ka-Bar D2 Extreme sehr zufrieden -überhaupt hat Ka-Bar einiges am Start.

Gruß
Excalibur
 
Naja, zumindest das noramle Trailmaster hat ne Kunststoffscheide, die er nicht will (und der Anschliff ist nicht ballig).
Die San-Mai-Version hat zwar ne Lederscheide (und nen balligen Anschliff) aber übersteigt den Preisrahmen wohl etwas...
Das A2 von Fällkniven würde passen, wenn er bereit wäre, ein bißchen mehr als 300.-€ zu investieren.
... Schlussendlich dachte ich mir 'scheiß drauf, ich nehm das fette Teil' und es wurde das Bravo 3.
(Ist ein schönes Ding, das einen irgendwie verleitet, die Crocodile-Dundee-Szene nachzuspielen :haemisch:)
Die Lederscheide für´s Trail Master kostet z.B. bei knifetom 29 Euro. Das SanMai Trail Master übersteigt den Preisrahmen, aber auch nicht viel mehr als das A2, von daher sind beide so ziemlich raus. edit: offenbar gibt es das A2 so eben für´s Budget; das TM je nach Quelle eventuell auch...
Ansonsten steckt in "modernes Bowiemesser" wohl mindestens so viel Interpretationsspielraum, wie in Bowie ohnehin schon. Ich wäre z.B. nicht auf die Idee gekommen, im Bravo 3 ein Bowie zu sehen. ;)



... Freue mich über weitere Vorschläge ...
Und was genau spricht nun gegen deine eigenen Vorschläge?
Das Trail Master ist ein klasse Teil und eigentlich schon Klassiker. Das kleinere Recon Scout ist immer noch ein sehr ordentliches Stück Messer. Deutlich günstiger und mit "stylisch-bowiemäßigerer" Klinge kommt das Marauder.
 
Last edited:
Moin,

also ich bin mit der Bowie-Machete von Cold Steel zufrieden: Für (momentan) 35€ hat man zwar kein herkömmliches Bowie, aber eines,was mir schon gute Dienste im Garten und beim Bushcrafting geleistet hat. Zudem muss man bei dem Preis auch kein Mitleid mit dem Messer haben.
Jedoch wünschte ich, dass es eine Art GI Bowie von Cold Steel gäben würde, welches dann etwas kürzer, eine 4mm starke Klinge und Kydexscheide hätte. -Also ein güstiges Bowie, was sich am GI Tanto orientiert.
Ansonsten habe ich noch ein Herbertz Bowie, welches momentan um die 55€ kostet. Es kommt halt immer darauf an, welchen Betrag man investieren möchte...ich studiere und könnte mir daher momentan kein Messer, wie beispielsweise das Pohl Force Quebec One, leisten und selbst wenn, dann wäre es mir bestimmt zu schade für den Gebrauch.

Viele Grüße
Fickkniven
 
Status
Not open for further replies.
Back