Bester Schleifstein für Sandvik 19C27 - Messer?

JoeLePaul

Mitglied
Messages
30
Hallo zusammen,

da ich nun bald ein Suisin Inox Honyaki (Sandvik 19C27) mein Eigen nennen können werde, überlege ich mir, für dieses Messer einen seperaten Schleifstein anzuschaffen.

Mein momentanes Set besteht aus einem NANIWA SuperStone 800 und einem NANIWA Super Stone 5000.

Gelesen hatte ich, dass man solche Messer allerdings besser mit 1000-3000er Korngröße schleift und auf Leder abzieht.

Deshalb hatte ich mit einem NANIWA Ao Toshi #2000 (Green Brick of Joy) geliebäugelt (er trägt gleichzeitig gut ab und poliert zusätzlich gut), leider ist dieser in Deutschland nicht mehr erhältlich.

Aus anderer Quelle wurde mir ein NANIWA Superstone 2000 oder ein Akamonzen 1000 empfohlen.

Habt ihr für mich einen Rat, welcher Schleifstein eurer Meinung nach für mein neues Messer am besten geeignet ist?

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Joe
 
Moin Joe,

also ehrlich gesagt bin ich nicht der Meinung, dass das Suisin einen unbedingt extra neuangeschaffenen Schleifstein erfordert, es ist schließlich auch nur ein Messer ;)

Was jetzt das objektive Optimum ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, da ich es nicht getestet habe.

Was ich dir sagen kann ist, dass ich aktuell mein Suisin IH Gyuto auf dem Chosera 1000 und dem Chosera 5000 schärfe und anschließend auf dem Leder mit 1µm Diamantpaste abziehe und ich damit ausgesprochen zufrieden bin. Davor bin ich vom Chosera 1000 auf den King Awasedo 6000 gegangen und dann auf das identische Leder, das hat auch funktioniert.

Prinzipiell ist das Suisin IMHO nicht sonderlich schwer zu schärfen, die extra-Anschaffung (wenn ich dich richtig verstanden habe) nur für dieses Messer ist also meiner Meinung nach eher überflüssig. Deinen 5000er kannst du denke ich auch vor dem Diamantleder verwenden. Eventuell würde ich dann eher über die Anschaffung eines guten Steins mit 1000-2000er Körnung nachdenken. Mein Favorit ist der Chosera 1000, aber es gibt auch viele andere Gute (Bester, Suehiro, Gesshin, ...).


Gruß, Gabriel
 
Ein ausgezeichneter Stein wäre auch der 2000er von Shapton! :super:
Er geht schnell zur Sache, nutzt sich dabei nur unmerklich ab und setzt sich bei hochlegierten Stählen nicht zu. Außerdem hinterlässt er auf meinen Messern ein schönes mattes Finish.

Viele Grüße
Mico
 
Back