Mein erstes Messer, Status: endlich fertig!

blyawon

Mitglied
Messages
50
Lange hats gedauert, aber endlich habe ich es geschafft mein erstes Messer fertig zu machen.
Das Holz ist stabilisierte Walnussmaser, der Stahl ist von Schmiedeglut (1.1274 + 75Ni8 + 1.2842 300lagiger Damast mit einer Härte von 63hrc)

Kritik ist willkommen :)

ySRbizh.jpg

74GryF6.jpg

ptx4KMT.jpg

gnrPgax.jpg

NqSPlbA.jpg


Gruß
 
Hallo Gruß;)
Dein erstes Messer , alle Achtung .
Ein schönes Messer und sauber verarbeitet hoffentlich sehen wir noch mehr Arbeiten von Dir .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Sehr schönes Messer, alle Achtung. Wenn das wirklich dein Erstlingswerk ist dann bist du offensichtlich extrem talentiert. Ich bin gespannt, was du uns in der nächsten Zeit sonst noch zeigst. So professionell wie das Messer aussieht musst du immerhin Erfahrung mit der Metallbearbeitung haben. Mich würde deshalb auch interessieren, wie du zum Hobby kamst und mit welchem Werkzeug du zu Gange bist.

An deiner Stelle würde ich noch die Fehlstelle am Griff noch auffüllen, es wäre sehr schade wenn Wasser eindringt und das Holz irgenwann einen Sprung bekommt. Ist an der Griffabschlussplatte noch etwas Klebstoff übrig geblieben oder zeigt der Damast hier eine breite Lage dunkel zeichnenden Stahl?
 
Ja ist mein erstes ;) habe keine Erfahrung mit Metallbearbeitung aber durch YouTube lernt man das ziemlich schnell :hehe:
Ich habe vor ein paar Monaten das Video gesehen https://vimeo.com/56287630 und da hats mich gepackt.

Den Grundschlimm habe ich im Haus der Eigenarbeit in München am Bandschleifer gemacht, wobei der eher weniger fürs Messermachen geeignet ist.
Danach zu Hause viele Stunden zu erst mit Feilen und dann mit Schleifpapier dran gesessen. (habe mir jetzt so einen Mini-Bandschleifer mit einem 2,5cm breiten Band angeschafft, der half mir dann beim Griff)

Das an der Griffabschlussplatte ist komisch, ich mache mal noch eine Detailaufnahme. Es ist glatt geschliffen aber der Damast ist da vermutlich einfach dunkel, oder er hat sich durch etwas anderes verfärbt.

Meinst du die dunkle Stelle am Griff im letzten Bild? Die ist vllt. zwei zentel Millimeter tief. Wie fülle ich die am Besten auf?

Gruß
 
Das ist ja ein beeindruckendes Erstwerk! :super:

Die geschwungene Griffform und das seidenmatte Finish finde ich besonders schön.

Nur etwas dünner hätte ich es zur Schneide hin wohl ausgeschliffen.

Gruß

Uwe
 
Ich wollte sie auch noch ein bisschen dünner machen, ich hatte sie vorm Härten auf 0.5mm geschliffen, danach bekommt man die Klinge ohne richtigen Bandschleifer halt auch kaum noch dünner. ^.^
 
Servus!

Gefällt mir auch sehr gut. Das schön dunkel gemaserte Griffholz passt perfekt dazu.

Und auf 9gag scheint es auch super anzukommen :D

Gruß,
Nils
 
Wirklich kaum zu glauben, dass das dein erstes Messer ist!

Finde auch dass das Holz sehr sehr sehr gut Passt. Damastmuster auch sehr schön rausgekommen. Ich persönlich mag möglichst einfache Muster..

Habs auch zuerst auf 9Gag gesehen:super:
 
Ich hab mir fürs nächste stabilisierten Mammutbackenzahn gekauft. Kann mir jemand Tipps geben auf was ich da achten muss? Wie empfindlich ist das Material?
Ja ich habs mal so zum Spaß auf 9gag gepostet, das ist etwas explodiert ^.^
 
Back