Kai Yanagiba wirklich einseitig schleifen - Schleifsteinfrage

Dada

Mitglied
Messages
43
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und sofort geht es Schadensbegrenzung :rolleyes:.

Ich habe schon eine Weile mit der im Titel genannten Messerform geliebäugelt und schließlich letzte Woche ein Kai Seki Magoroku Yanagiba im Angebot erworben. Da ich selber ab und an Sushi mache wollte ich ein Messer für diese Zwecke haben.

Als ich das Messer dann in den Händen hielt war die Enttäuschung erstmal groß.
Von einer einseitig geschliffenen Klinge kann eigentlich keine Rede sein denn sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite sind Schneidfasen angebracht.
Die Schärfe OOTB war zwar ausreichend um Fisch zu schneiden aber keineswegs berauschend.

Nachdem ich dann viel hier im Forum gelesen habe war ich mir des Fehlskaufes umso bewusster aber habe mich, aufgrund der zahlreichen Berichte über Messer und deren Aufbereitung/Verbesserung, dazu entschieden das Kai als Übungsmesser zu nutzen.
Es sollen nämlich über kurz oder lang weitere japanische Messer (hochwertiger) folgen und Schleiferfahrung hatte ich bisher keine.

Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich würde dem Messer gerne einen richtigen einseitigen Schliff verpassen, also die Fasen entfernen.
Dazu muss erstmal ordentlich Material abgetragen werden.
Bestellt hatte ich zum Messer bereits einen 300/1000 Kombistein und einen 6000er Abziehstein. Selbst mit dem 300er Stein ist der Abtrag allerdings nur sehr gering. Was also her muss ist ein grober Schruppstein.
Was wäre hier angesichts meines Vorhabens eine geeignete Körnung bzw. was kann man dem Stahl zumuten?
Umgeschaut habe ich mich zB. hier http://www.feinewerkzeuge.de/naniwa.html

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, David
 
Hey,

kurz und knapp, Kai sind ihr Geld nicht wert :) Zum Schuppen würde ich dir einen Shapton 500glasstone oder 220glasstone empfehlen.

Gruß Bizulas
 
Sind die Shapton Glasstone Steine von ihrer Beschaffenheit denn derart anders, dass ich mit dem 220er einen ordentlichen Abtrag erzielen kann?
Mit meinem 300er konnte ich wie gesagt nicht annähernd den Fortschritt erreichen der von Nöten ist um die Schneide komplett neu aufzusetzen.
 
Hallo Ihr Fleißigen Messerausdünner,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit den Shapton Professionals und den Shapton Glass Stones gemacht und kann diese miteinander vergleichen?

Meine Erfahrungen mit dem Shapton Pro 120 beim Schleifen breiter Fasen zeigen, dass er sich zwar langsamer abnutzt als andere Schruppsteine, aber die breite Fläche des Stahls wirkt dann trotzdem wie eine Abrichtplatte, so dass ein deutlicher Abtrag auch am Stein entsteht. Mein Eindruck ist, dass dies an freien Schleifkörnern liegt, die zwischen Stahl und Stein entlangrollen und ständig neue Schleifkörner aus der Steinoberfläche brechen.

Welche Schruppsteine könnt ihr noch empfehlen, die gut abtragen und wenig verschleißen?

viele Grüße
Mico
 
Ich schleife für einen Privatmann relativ viel und verwende bis jetzt einen Silifix 120er Schruppstein für die gröbsten Arbeiten. Nach etwa 6h "Schleifzeit" erkennt man nun den Verschleiß, durch seine harte Bindung lässt er sich jedoch relativ schlecht abrichten und setzt sich ein wenig zu.
Der Preis ist für die erbrachte Leistung jedoch fast unschlagbar!

Ich werde mir in näherer Zukunft eine DMT dia-flat Abrichtplatte zulegen - in der Hoffnung auf langfristige und nachhaltige Befriedigung in Sachen Planheit und Abtrag. Die hat durch ihre Größe den Vorteil, dass man sie auch (gemäß ihrer eigentlichen Bestimmung) zum präzisen Abrichten anderer Schleif- und Schärfsteine verwenden kann.

Gruß, Jonas
 
Back