Roland Lannier - Why so serious?

woka

Mitglied
Messages
289
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine neueste Errungenschaft vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein Messer von Roland Lannier mit dem schönen Namen "Why so serious?"

attachment.php


Kurz die Eckdaten:

Zunächst ein Zitat von einer der Spielkarten:
Blade: 14C28N stainless nitrogen boosted steel, cryogenic treated (hardness: 60 HRC). Mounted with beryllium bronze washers and ceramic ball.
Handle: corian et bamboo
Pouch: "Pride of Scottland" silk
Handcrafted in France by: Roland Lannier

Die Verpackung besteht aus einem Bambus-Rohr.

Klingenlänge liegt bei meinem Exemplar bei ca. 10,4 scharfen Zentimetern, die Grifflänge bei ca. 13,1cm.
Das Gewicht liegt laut meiner Küchenwaage bei 81g.

Die Arretierung funktionniert richtig gut, das Messer hat keinerlei Spiel, die Verarbeitung ist aus meiner Sicht super, ich habe keinen Fehler gefunden außer dass der Anschliff vielleicht um ein Zehntel außerhalb der Mitte liegt (erkennt man auf einem der Detailbilder vielleicht ganz gut), ansonsten ein absolut pefektes und wirklich scharfes Messer!

Einen Nachteil hat die Bauform des Griffes, welchen ich nicht verschweigen möchte: das Schließen der Klinge bzw. die Betätigung der Arretierung gestaltet sich relativ anstrengend, einhändiges schließen ist fast nicht möglich.

Trotz dieser Kleinigkeit bin ich absolut begeistert! :super:

So, genug geschrieben, seht selbst:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


So, ich hoffe es hat gefallen.

Liebe Grüße,
woka
 
Einen Nachteil hat die Bauform des Griffes, welchen ich nicht verschweigen möchte: das Schließen der Klinge bzw. die Betätigung der Arretierung gestaltet sich relativ anstrengend, einhändiges schließen ist fast nicht möglich.

Wie sieht es denn mit dem einhändigen Öffnen aus? Kann man das Messer an der Klinge packen und aufwerfen? Wenn dir die Frage zu weit führt, musst du sie natürlich nicht beantworten.

Um dieses Messer bin auch schon mehrfach herumgeschlichen. Schlanke Wharncliffe-Klingen finde ich super.

Vielen Dank für die schönen Fotos.
 
Hallo zusammen,

@porcupine: Danke. Mir hat es auf Anhieb gefallen und ich konnte nicht Wiedersehen.

@Atlantik: Das mit dem Öffnen funktioniert. Und Danke für die Blumen mit den Bildern. Die haben mich auch überrascht (bei vier Sekunden Belichtungszeit).

Liebe Grüße woka
 
Danke für die Antwort.

Geschmackvoll verpackt ist das Lannier auch noch. Da kann man echt schwach werden.
 
Tolles Messer, gefällt mir außerordentlich gut.
Ich denke eine kleine Ausspahrung würde der Design keinen Abbruch tun und würde vielleicht helfen die Verriegelung zu lösen.

Auch wurde ich etwas stuzig bei den Daten, "beryllium bronze washers"? Hast du die Daten vom Macher selbst? Das klingt etwas ungewöhnlich aber auch sehr interessant. Normalerweise werden Bronze Legierungen mit etwas Phosphor verwendet da Beryllium keinen Vorteil bei der Verwendung als Gleitlager hat und außerdem Gesundheitsschädlich ist.

Gruß
 
Servus,

Auch wurde ich etwas stuzig bei den Daten, "beryllium bronze washers"? Hast du die Daten vom Macher selbst? Das klingt etwas ungewöhnlich aber auch sehr interessant. Normalerweise werden Bronze Legierungen mit etwas Phosphor verwendet da Beryllium keinen Vorteil bei der Verwendung als Gleitlager hat und außerdem Gesundheitsschädlich ist.

Roland LANNIER war über 15 Jahre für Atelier PERCEVAL tätig und die montieren auch auf berylliumhaltigen Bronzescheiben!

Ich denke da gibt es einen Zusammenhang!

Ein sehr elegantes Messer. Die abgeschrägte Klingenwurzel wie auch der nach unten gezogene Klingenrücken zur Spitze hin fügen sich im geschlossenen Zustand sehr fließend in den Griff.

Ich finde nur die Klingenspitze etwas unpraktischer als die vom Perceval Serie L, wenn das Messer auch oder hauptsächlich zur Brotzeit genützt wird.

Danke für die Präsentation und die schönen Bilder! :super:

Gruß, güNef
 
Ich hab grad mal Roland auf den thread aufmerksam gemacht...und ihn gefragt, ob das Messer überhaupt dafür gedacht ist, es einhändig zu öffnen.
Hier seine Antwort:
"Actually the knife is meant to be opened with both hands..."
Ich persönlich finde die Verwendung der alten Scheiben als Griffmaterial total außergewöhnlich
http://www.messerkontor.eu/Neue-Art...ous-Taschenmesser-RocknRoll-Vinyld::3126.html
Auf seiner facebookseite zeigt er zuweilen mehr von seiner Kreativität, z.B. das Modell Rock'n Roll mit dem Rücken aus einem alten Gitarrenhals statt Bambus
https://www.facebook.com/lannier?fref=ts
Aber auch dieses weiße Corian ist natürlich sehr elegant. Das sind tolle Bilder, die Du gemacht hast, woka, sehr schön! Ich wünsche Dir viel Freude damit!
Liebe Grüße Claudia
 
Last edited:
Nach 17-jähriger Tätigkeit bei Atelier Perceval erschafft Roland Lannier nun seine eigenen wundervollen Messer, die man sehr gut ins Restaurant mit nehmen kann und die sich als absolutes Gentleman Messer präsentieren.

So schön ich das Messer finde, aber was bitte soll man mit diesem Messer im Restaurant schneiden?


-chinoook
 
Ich hab grad mal Roland auf den thread aufmerksam gemacht...und ihn gefragt, ob das Messer überhaupt dafür gedacht ist, es einhändig zu öffnen.
Hier seine Antwort:
"Actually the knife is meant to be opened with both hands..."

Die Antwort finde ich gut. Leider könnte das für Deutschland nicht ausreichend sein. Und in diese Richtung zielte auch meine Frage. Aufgrund der hier in der letzten Zeit geposteten Erfahrungen mit Kontrollen und Gerichten ist es mir wichtig, dass ein Klappmesser nicht nur theoretisch ein Zweihänder ist, sondern auch de facto. Ich will es nicht mit einer Hand öffnen können. Oder besser gesagt: Ich will nicht, dass ein Polizist es mit einer Hand öffnen kann.;)

Ist bei Linerlocks und Framelocks natürlich bauart bedingt schwer. Insofern wäre es für mich ein echtes Highlight gewesen, wenn gelten würde: "Not only is the knife meant to be opened with both hand, but it is actually impossible to open it with one hand..." Hatte mir schon gedacht, dass das zu schön gewesen wäre, um wahr zu sein, aber bei einem so tollen Messer wollte ich sicherheitshalber noch einmal nachgefragt haben.

Das nur zu Erklärung meiner frage an woka. Eine Diskussion über die Interpretation des Waffenfgesetzes möchte ich hier ausdrücklich nicht anstoßen.
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten!

Grundsätzlich ist das Messer aus meiner Sicht als Zweihandmesser konzipiert und ich würde diese Meinung auch immer so vertreten. Ich habe die ursprüngliche Frage von Atlantik richtig interpretiert gehabt und wollte hier nur einen Hinweis geben aber ebenfalls keine Diskussion auslösen. Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen wie er das Konzept interpretiert und wie er damit umgehen möchte. An dieser Stelle würde ich das Thema dann auch gerne dabei belassen und lieber noch ein paar Bilder zeigen:

Das Logo, welches ich sehr genial finde:
attachment.php


Ein Größenvergleich, das Roland Lannier ist kein Zwerg, soviel sollte klar sein:
attachment.php


Und noch ein paar Detailaufnahmen, weil ich die ganz gelungen finde:
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Liebe Grüße,
woka
 
Hi woka,
wunderschöne Detailbilder, die schön zeigen, wie perfekt die Messer gearbeitet sind.
Hab viel Freude damit!
Liebe Grüße Claudia
 
Back