120jahre alte handarbeit gefunden - Was nun?

1ST8

Mitglied
Messages
26
habe heute durch zufall diese 2 schoenen messer + einen uralt-wetzstahl von Dick bekommen...

nun stellt sich mir die frage: gibt es einwände die messer aufzuarbeiten oder zerstört man da kulturgut.

Messer1: J.A.ROEHLE ca. von 1900 - richtig schönes teil.....

Messer2: Firma HIMMEL - findet man nicht viel, ausser das es so eines der ersten der 1902 gegründeten firma sein muss, da ich nur punzen gesehen habe, die neuer waren... (auch mit der lupe kann man "Himmel" nur sehr schwer lesen - kommt aber hin mit dem oval)

das roehle würde ich mir gern für den täglichen gebrauch herrichten - sprich die schneide begradigen und neues buchenholz vernieten - doch irgendwie habe ich die ahnung, dass sich der ein oder andere sammler sicherlich im grabe umdrehen würde...

zerstöre ich dann werte? - das ist hier die frage....

bin wahnsinnig gespannt auf eure antworten.

grüsse

clemens

messer_01_zpsaviuffr3.jpg

messer_02_zpsl6x1xggp.jpg

messer_03_zpsfjx3wilo.jpg

messer_05_zpsxafepjmr.jpg

messer_06_zpsfuh7nnve.jpg
 
Nein, Du zerstörst kein Kulturgut - ganz im Gegenteil.
Wäre schade die Teile in irgendeinem Eck verstauben zu lassen.
UNBEDINGT aufarbeiten und verwenden!!!
Das herrichten von alten Flohmarktteilen ist genau meins.... (als Hobby)

Viel Spaß mit den Dingern.
 
Last edited:
Hallo Clemens,

das gleiche Messer von J.A.ROEHLE habe ich auch, ebenfalls vom Flohmarkt.
Wenn ich davon ausgehe, dass es diese Firma seit nunmehr 90 Jahren schon garnicht mehr gibt
dann sollte man solche raren Stücke auf alle Fälle erhalten.
Wenn möglich eine "sanfte" Restauration durchführen! Darunter verstehe ich:
Wenn es das Griffholz zulässt dann vorsichtig abschleifen, dezent verkleben unter einbeziehen des Schleifstaubes.
Und das Holz mit geeigneten Mitteln versiegeln. Bei mir ist dabei ein wunderschöner Griff aus Kirschholz herausgekommen.
Die Rostentfernung keinesfalls mit mechanischen Werkzeugen durchführen! Ich habe es ein paar Tage in Coca Cola gestellt,
dann abgewaschen und mit Ceranfeld/Edelstahlreiniger und Schwamm aufgemotzt. Die dann zurückbleibenden vertieften
Rostmarken geben dem Messer seine Würde und Charm des Alters.
Geschärft habe ich das Messer auf Naniwa Chosera 1000 + 3000 danach Lederiemen.
Es ist ein wunderschönes und Sehr brauchbares Messer geworden. Durch den regelmäßigen Gebrauch seit nunmehr
5 Jahren hat sich sein Zustand keinesfalls verschlechtert, eher stabilisiert.
Gerade den Härtetest -Möhren- besteht es mit Bravour! Man muss die Schneidtechnik etwas auf das Messer einstellen,
also mit dem Griff auserhalb des Schneidbrettes bleiben, weil man sonst mit den Fingern auf das Brett aufschlägt.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim herrichten und zeige uns das Ergebniss.

@Stahlklinge:
da sind wir beide wohl auf einer Wellenlänge. Ich kaufe auf Flohmärkten alles was ich an alten Messern bekommen kann und richte
Sie wieder her. Meine Frau rastet wohl bald aus :)

Gruß Harry
 
Last edited:
Erst mal danke für eure Meinungen.

Hallo Clemens,

Die Rostentfernung keinesfalls mit mechanischen Werkzeugen durchführen! Ich habe es ein paar Tage in Coca Cola gestellt,
dann abgewaschen und mit Ceranfeld/Edelstahlreiniger und Schwamm aufgemotzt. Die dann zurückbleibenden vertieften
Rostmarken geben dem Messer seine Würde und Charm des Alters.

Mhm - soweit so gut - aber nach ein paar tagen cola, kann ich das holz sowieso wegschmeissen - ausserdem ist zwischen holz und stahl schon ordentlich rost - und ich würde wenigstens dort dann doch ein wenig mehr gewalt bei der rostentfernung walten lassen - vielleicht sogar strahlen - nur im bereich des griffes... und das holz anschleifen allein - ich weiss nicht...

in meiner vision wird das messer ein wenig abgeändert und bekommt olive...

ich denke das könnte echt hübsch werden....
 
Hallo Clemens,

Du musst meine Ausführung nicht als verbindlich ansehen. Das sind doch nur meine Efahrungen die ich gemacht und mitgeteilt habe.
Na und das der Griff nicht mit in die Cola reinkommt ist doch selbstverständlich. Der sollte möglichst überhaupt keine Feuchtigkeit abbekommen so lang er noch nicht fertig und versiegelt ist.


Gruß Harry
 
nunja - ich werde einfach mal machen... eine frage noch - steht bei dir auch das holz soweit über? - siehe foto...

ich melde mich auf jeden fall mit ein paar fotos von der arbeit... und vom resultat.
 
Ja das Holz stand auch über und war vom Erl ca. 2-3mm entfernt. Dazwischen Schmodder jeglicher Art!
Das alles rausgeholt, gereinigt und entfettet. Dann wieder verklebt und wieder an den Erl heran gebracht.
Danach verschliffen dabei die Schadstellen ausgebessert.
Ich merke gerade, von dem Röhle habe ich leider keine Bilder.
Aber hier sind Vorher- Nachher- Bilder eines Messer in ähnlich schlechten Zustand. Aber mach mal.......

jdkcjhnr.jpg


tejqlssu.jpg
 
Last edited by a moderator:
Back