Sami-Messer aus Lappland

ArGwenn

Mitglied
Messages
279
Ich war vor zwei Wochen in Jokkmokk in Schweden, am Polarkreis. Dort findet seit 1604 in jeder ersten Februarwoche der traditionelle Wintermarkt der Sami, des Volkes der Lappen statt. Dort habe ich mir natürlich auch die vielen angebotenen Sami-Messer angesehen. Häufig stammen sie aus dem nicht weit entfernten Kiruna, und sind grundsätzlich feststehende Klingen in wundervoll verzierten Scheiden aus Rentierknochen, Holz und Leder. Die Klingen sind meist eher kurz und stark, mit dem Schwerpunkt der Nutzung auf Holzarbeit und das Ausnehmen von geschlachteten Tieren. Wobei die kunsthandwerklichen Schmuckstücke für diese profanen Aufgaben wahrscheinlich eher selten herangezogen werden.

Hier ein paar Bilder:


Gunnar Edholm, http://www.tundra.nu/

un1_image.4153138.jpg


un1_image.4153143.jpg


un1_image.4153148.jpg


un1_image.4153153.jpg


un1_image.4153168.jpg



Per-Stefan Idivuoma, http://www.duodji.n.nu/

un1_image.4153173.jpg


un1_image.4153178.jpg



Anders W. Pokka:

un1_image.4153183.jpg



Die hier sprechen wohl eher Sammler aus dem arabischen Raum an:

un1_image.4153188.jpg


un1_image.4153198.jpg


un1_image.4153203.jpg



Diese dagegen weniger traditionell sami, als eine Mischung aus Schweden-, Wikinger- und Samistil.

Leif Carlsson, http://www.leifsknivar.com/deutsch/index.php?location=startsidan

un1_image.4153208.jpg


un1_image.4153213.jpg


un1_image.4153218.jpg



Einfache und eher grob gearbeitete Nutzmesser gab es natürlich zuhauf:

un1_image.4153158.jpg


un1_image.4153163.jpg


Vielerorts wurden auch nur die Klingen angeboten:
Leif Carlsson, s.o.

un1_image.4153223.jpg


Marcus
 
Last edited:
Vielen Dank für die Bilder! Da sind einige Stücke dabei, die ich sofort mitnehmen würde :cool: Ich seh schon, für das, was mir so als mein ganz persönliches Messer vorschwebt, muß ich dort oben schauen :D

Es grüßt das Zapfnmandl
 
Danke für die Bilder, da sind wirklich Schmuckstücke dabei.

Ich denke auch, das es Menschen gibt, die diese Nutzen. Es gibt glaube ich keinen Messermacher, der Messer herstellt um sie in der Vitrine zu sehen, da blutet doch das Herz:dejection:
 
Danke, Marcus, für die Bilder und die tollen Eindrücke :super: Ich freu mich schon wieder auf Solingen im Mai, da sind auch viele Skandinavier dabei.
 
Es freut mich, dass Euch die Messer so gut gefallen - wie mir auch. Und trotzdem habe ich mir keines davon gekauft, obwohl ich wirklich sehr in Versuchung war. Aber: Es handelt sich eben ausschließlich um feststehende Messer, welche ich im Alltag nicht tragen kann. Für den kleinen Outdoorausflug sind mir diese Kunstwerke aber einfach zu schön. Schließlich sind die dafür aufgerufenen zwei- bis achthundert Euro zwar angemessen, würden die Messer bei mir aber zu reinen Vitrinenstücken degradieren - und das wäre mir zu langweilig. Wenn es doch nur Klappmesser in diesem Stil gäbe!

Ich habe übrigens in meinen Unterlagen gewühlt und oben - soweit ich es finden konnte - die Namen der Messermacher und deren Websites mit angegeben.

Marcus
 
Konntest Du das Messer von Gunnar Edholm im ersten Bild rechts (Lax?) zufällig mal befummeln? Falls ja, fast sich dieser Holzgriff so geil an, wie er auf dem Photo rüberkommt? :staun:
 
Konntest Du das Messer von Gunnar Edholm im ersten Bild rechts (Lax?) zufällig mal befummeln? Falls ja, fast sich dieser Holzgriff so geil an, wie er auf dem Photo rüberkommt? :staun:

Ja, definitiv. Wenn ich mich recht erinnere, war das stabilisierte Birke. Ist ein tolles Messer. Das gezeigte Modell heißt nicht "Lax". Diese Namen richten sich nach den auf der Scheide eingeprägten Tieren, lax für Lachs, Björn für Bär, etc. Es gibt auch neutrale Scheiden, wie die mittig im Bild gezeigten. Die Verarbeitung ist schon toll, mir hatten es die Messer mit dem Bein-Holzgriff angetan. Die kosteten umgerechnet etwas über 200 Euro.

Marcus
 
Herzlichen Dank für die schönen Bilder!

Das Holz von dem Griff findet Ihr unter "Karelische Maserbirke stabilisiert".
Wenn man ein schönes Stück erwischt kommt es poliert so raus.
Ob das Holz diese Tiefe auch hat, wenn es nicht stabilisiert wurde,
weiß ich allerdings nicht.

Sonnige Grüße aus Stuttgart,
Jost
 
Das gezeigte Modell heißt nicht "Lax". Diese Namen richten sich nach den auf der Scheide eingeprägten Tieren, lax für Lachs, Björn für Bär, etc.
Danke für die Aufklärung, ich hatte auf der Homepage einfach mal fix nachgeschaut, welcher abgebildete Griff dem auf Deinem Deinem Bild ähnlich sieht, das System seiner Nomenklatur hatte ich so schnell nicht erkannt, jetzt aber!
Das Ding muß wohl auf meine Liste rauf, im Zweifel auch nur zum herumspielen ... aber der Auftritt wäre ja auch ziemlich sheeple-friendly, kann man ja immer mal gebrauchen.

mfG
Immo
 
Hallo,
vielen Dank für`s dabei sein dürfen. Erstklassige Kunstwerke viel zu schade um damit zu arbeiten. Wirklich traumhaft schön :)))
 
Back