Leverlock Springmesser von Fox, AKC und Hubertus

Status
Not open for further replies.

Tschebberwooky

Mitglied
Messages
1
Ich bin neu hier im Forum und konnte zu den o.a. Messern noch keine befriedigenden Info bzw. Erfahrungswerte finden (Ausgenommen Hubertus).

Seit nunmehr 28 Jahren Trage ich stets ein Taschenmesser bei mir, ob in der Schule (damals noch ein uraltes rostiges Taschemesser das ich am
Dachboden gefunden habe), später dann ein Schweizermesser, dass ich von "echten Schweizern" (Jaha! das war damals in den 80er Jahren in der Steiermark in der Bergbauernzone 2 schon eine Aufregung...sind sogar die Nachbarn "schauen" gekommen!).

An mein erstes Schweizer Messer erinnert mich auch meine erste Schnittverletzung am linken Daumen (der Apfel war doch schneller durchgeschnitten als der stützende Daumen weggezogen). Noch heute ist die Narbe der damals fast bis zum Knochen gehenden Wunde ein Mahnmal im Umgang mit scharfen Messern.

Danach kam ein schwarzes Schweizermesser, dann ein Rescue-Knife mit Feuerwehremblem und Gurtschneider. Das war dann doch recht schnell ausgeleiert und
ich kaufte mir ein Victorinox Trailmaster. Mein aktuelles Messer ist nun ein Stiletto mit Palisandergriff und Messingbeschägen....es tut zwar seinen täglichen Dienst und ist für den Preis überraschend gut verarbeitet, ist aber wohl mehr Spielzeug als für mittelschweren Gebrauch geeignet.

Nun gefallen mir die o.a. Leverlocks doch recht gut und da wollte ich mal Fragen ob jemand von euch Erfahrung mit diesen Messern hat.



Hier der ausgefüllte Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? .
JA, in Österreich kein Probelm


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser das einhändig geöffnet werden kann


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Täglicher Gebrauch, Jause aufschneiden, Obst schälen, Pilze schneiden

* Von welcher Preisspanne reden wir?
50 bis 150 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge) .
Es reicht eine Klingenlänge von 8,5 cm (dann habe ich auch kein Problem wenn ich mal nach DE rauf fahre.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Edelholz oder Horn, geschwungene Formen



* Welcher Stahl darf es sein?
rostfreier Stahl


* Klinge und Schliff? .
Bin für alles offen


* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Leverlock

* Bezugsquelle? .
Versandhandel im In und Ausland (Europa)


* Verschiedenes?
Hier die Links:
http://www.knifeshop.com/pi.php/AKC-Leverlock-Springmesser.html

http://www.scharferladen.de/shop/ME...ertus-langes-Herrenmesser-Springer::6592.html

http://www.foxcutlery.com/n/en/product/857/automatic_opening_system.html


Ich freue mich auf Infos, Tipps und Erfahrungen.
 
Last edited:
Es reicht eine Klingenlänge von 8,5 cm (dann habe ich auch kein Problem wenn ich mal nach DE rauf fahre.
Hallo und willkommen im Forum.
In D hättest du auf jeden Fall die Tragebeschränkung zu beachten - du dürftest keins davon einfach so dabei haben. Zwei der von dir verlinkten Messer haben auch eine 10 cm Klinge, in D ganz problematisch. Und die beiden italienischen haben einen Dolchschliff am Rücken, auch wenn der nicht scharf ist, ist das in D nicht zulässig.
Wenn das in Ö alles erlaubt ist, why not. Paradiesische Zustände dorten!
Ansonsten würde ich einen Hubertus Springer mit 85 mm Klinge und glattem Rücken empfehlen. Ich habe selbst so eins jahrelang getragen, jetzt bereichert es meine Sammlung.
edit: von Böker gibt es auch Leverlock-Springer, sogar mit Klinge aus 440C-Stahl.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back