bushi214

less

Mitglied
Messages
325
Hallo Messerfreunde,
quasi als Nachgang zu meinem Post von vorgestern (Bushi2015) stelle ich euch kurz den Vorgänger von diesem Messer vor.
Dieses Design schwebt mir schon länger im Kopf herum, ich habe letztes Jahr dann das erste aus dieser Reihe gemacht.
Die Klingenlänge ist 11 cm, auch hier die sehr breite Klinge mit hochgezogenem Flachschliff wegen der Schneidfreudigkeit.
Die Klingenstärke ist hier 5 mm. Auch hier “doppelt differenziell“ gehärtet. Klingen Stahl ist 1.2842.
Das Griffmaterial ist selbst gemachtes Micarta mit Leuchtpigment. Im Dunkeln sehr spektakulär!
Die Nieten sind rostträges Edelstahlrohr, vernietet und verklebt.
Ich habe dieses Messer inzwischen sehr ausgiebig benutzt.
Das Arbeiten damit macht großen Spaß, schneidfreudige Brechstange trifft das ganze schon ziemlich gut.
Wie man sieht habe ich beim zweiten Modell ( 2015) einige kleine Änderungen gemacht:
die Klingensstärke ist nur noch 4 mm
der Griff ist nicht mehr so weit hochgezogen sondern liegt näher an der Schneide. Damit hat man eine bessere Kontrolle über die Klinge.
Das hintere Bereich Stangen Ende ist bei dem neuen Modell etwas ausgefeilter und nicht so plump.
Viel Spaß beim anschauen herzliche Grüße aus Heidelberg

Less

20886825hm.jpg


20886826np.jpg


20886816wb.jpg


20886817aw.jpg


20886822mz.jpg


20886823op.jpg




PS.:
Die Lederscheide dazu ist etwas missraten, einmal handwerklich aber auch vom Design:
Diese Scheide ist ein echtes Monster! Innen ist ein Kydexlayer, dann kommen zwei Lagen 4 mm lohgares Leder.
Ich hab’s zwar nicht gewogen aber wahrscheinlich ist die Scheide schwerer als das Messer.
Der Vorteil ist der dass man für das „batoning“ nicht lange nach einem Ast suchen muss…

less
 
Back