Petit chasseur

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,573
... hört sich doch gleich viel besser an als "kleiner Jäger" :D

Der Name ist aber trotzdem Program, da der Kleine einem Kollegen in Frankreich helfen wird, mit den Wildschweinen fertig zu werden.

Der wußte auch ziemlich genau, was er haben wollte: wie dick, wie lang, wo muss der Daumen hin, keine Schleifkerbe, Gürtelschnalle, Messersicherung, einfach und praktisch, acier carbone, kein Plastik etc.

Ergebnis in Zahlen:

  • Gesamtlänge: 200 mm
  • Klingenlänge: 96 mm
  • Grifflänge: 104 mm
  • Klingendicke: 3,5 mm
  • Klingenhöhe: max. 48 mm
  • Stahl: 1.2442, ca. 60 HRC
  • Griffdicke, dickste Stelle: 20 mm
  • Griffschalen: bois de fer d'Arizona (WEH), mit 3 Bronzestiften fixiert und verklebt
  • Gewicht: 114 g, 164 g mit Scheide
  • Fangriemenöse
  • Scheide: Rindsleder mit Gürtelschlaufe und Messersicherung

Bildlich sieht das dann so aus ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Schönes Wochenende - TGIF!

Virgil
 
Mahlzeit Virgil
Gefällt mir was sich da dein Kollege ausgedacht hat....deine Umsetzung natürlich auch!!!:super:
Danke fürs Zeigen.

Gruß Ralf
 
Servus,



Der wußte auch ziemlich genau, was er haben wollte: wie dick, wie lang, wo muss der Daumen hin, keine Schleifkerbe, Gürtelschnalle, Messersicherung, einfach und praktisch, acier carbone, kein Plastik etc.

mon Dieu, was für ein gefinkelter kleiner Jäger! Glückwunsch an den Besitzer/Nutzer. :super:

Ziemlich genau zu wissen was man will ist schon mal prima, das die Hände das dann auch umsetzten können ist entscheidend, darauf kommt es an, es müssen ja nicht immer die Eigenen sein! ;)

Die Anpassung der rechten Griffschale mit der Daumenmulde ist cool und wenn ich richtig vermute, ist das hintere 1/3 vom Griff abgeflacht, damit es unter dem Gürtel, der das Messer in der Scheide in Position hält, schön anliegt ohne aufzutragen und zu stören, wenn's mal lose in der Hose und nicht am Gürtel aufgezogen getragen wird?

Gefällt mir wirklich gut und mit den nutzeroptimierten Details noch besser, Danke für's zeigen!

Gruß, güNef
 
So muss das und nicht anders:super:
Ein Messer genau auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten, ein Traum:love_heart:
 
Hallo Virgil4,

Wenn ich einen Jagdschein hätte, würde ich dieses Messer genau so bestellen (versuchen zu bekommen)! Sehr feine Arbeit und gute Materialwahl!

Die Dimension der Klinge scheint mir für den Zweck optimal. Dünner oder kürzer wär nicht so gut, wenn ich an Schwarzwild denke. Kompliment an dich und dem zukünftigen Nutzer: Weidmanns Heil!

rocco26
 
Schon lange lange kein so interessantes handmade Fixed gesehen! Sehr schön! Tolle Formen, vorallem am Griff. Und der Ricassobereich, überragend :super:

Vielen Dank fürs Zeigen!

Grüße, Alex
 
Ich nochmal...:rolleyes: wollte Tante Edit nicht wecken. Die verdeckte Fangriemenöse ist perfekt! aber kannst du bitte noch kurz beschreiben, wie du den Beiltaschenknopf in die Naht integriert hast?

Sowas finde ich immer sehr spannend. Man sucht ewig nach Lösungen und plötzlich bekommt man sie vor die Nase gesetzt. rocco26
 
... aber kannst du bitte noch kurz beschreiben, wie du den Beiltaschenknopf in die Naht integriert hast?

Avec plaisir :D

Vielen Dank aber erstmal an alle für die netten und motivierenden Kommentare - freut mich sehr!

Hab leider keine WIP-Bilder, deswegen nur ein Detailbild und alles andere schriftlich.

P1060590.jpg

  • Standard-Beiltaschen-Knopf, M3er Verschraubung, Kopfdurchmesser des Gegenstücks ca. 8 mm
  • Keder, im oberen Bereich doppelt, d. h. 2 x 3 mm stark
  • Bevor der Keder verklebt wird, an der passenden Stelle (noch im doppelten Bereich des Keders, aber unterhalb der gedoppelten Naht, d. h. bei mir 4 Stiche von oben) ein 3er Loch bohren
  • von der Innenseite des Keders Platz für den Schraubenkopf freischneiden, so dass Gewinde ausreichend zur Aussenseite hin übersteht
  • Keder mit Mantel verkleben, mit dem Prickrad die Lochpositionen markieren (Position den Querlochs berücksichtigen), Löcher stechen (bohren soll auch gehen :glgl:) und vernähen
  • Beim Stechen/Bohren und Nähen ist das Querloch natürlich zu "überspringen"
  • dann mit einem scharfen 8er Forstner-Bohrer (Holzbohrer mit Zentrierspitze) die Vertiefung für den Beiltaschenkopf von außen per Hand bohren
  • am Gegenstück (M3er Schraube mit Schlitz) den 8er Kopfdurchmesser links und rechts je einen mm parallel abschleifen damit er so breit wie der Keder wird - den Schraubenschlitz dabei in Längsrichtung positionieren
  • dann von innen die angepasste Schraube einstecken und den Knopf draufschrauben
  • feddich

Puuh, viel Text, aber du wolltest es ja wissen ... :D

Greetz

Virgil
 
Viel Text... und feine Arbeit! Danke! Ich schätze das sehr, das du uns teilhaben lässt. rocco26
 
Back