Strom bricht zusammen bei Ultrafire; bei Samsung deutlich weniger; CREE XML T6

Der Big D.

Mitglied
Messages
8
Hallo Leute,

ich habe mir folgende Taschenlampe erworben:2000LM CREE XML T6 LED Zoomable Handlampe Flashlight mit 18650 Akku

Also ich finde Sie nach dem einschalten schon recht Hell, jedoch bei weitem nicht wie unten auf den Fotos :D , aber davon bin ich auch nicht ausgegangen, genauso wenig wie von den 2000Lumen.

Mitgeliefert wurde eine Ultrafire 3000mah.

Nun zu meinem "Problem":
Wenn ich die Taschenlampe einschalte dann ist sie ausreichend Hell und zieht aus der Ultrafire rund 1,9-2,1A.
Nach etwa 5Min bin ich nur noch bei rund 1,35A

Das heißt der Strom bricht Stark ein und das sieht man auch an der Helligkeit.
Bei Meiner Samsung(Hellblau) 18650 bricht der Strom Langsam von 2A auf 1,8A ein.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie das zustande kommt.
Ist die Ultrafire einfach ein "schrott" Akku oder liegt das am schlechten Treiber von der Taschenlampe.
Meine Vermutung liegt evtl. auch am höheren "Innenwiderstand" den ich jedoch nicht messen kann.

Eine Aufklärung wäre echt Klasse.

Vielen Dank schonmal
 
Last edited by a moderator:
Ja, ist leider so, die Ultrafires taugen einfach nichts.
Versprechen wesentlich mehr, als sie halten können.
 
So pauschal kann man das nicht bewerten oder abstempeln. Ich hatte schon die teuersten Markenakkus gekauft. 0V bereits nach 2 Wochen, obwohl der Akku mit einem teuren hochwertigen Ladegerät (D4) geladen wurde.
Dennoch kaufe ich nur gut bewertete teure Akkus und bevorzuge Taschenlampen welche nur einen Akku brauchen!
(2 günstige Ultrafire unprotected taten gute Dienste in einer SST-50 Lampe über Jahre..., auch bei -13 Grad Celsius)
Ich hoffe geholfen zu haben.

LG
 
So pauschal kann man das nicht bewerten oder abstempeln. Ich hatte schon die teuersten Markenakkus gekauft. 0V bereits nach 2 Wochen, obwohl der Akku mit einem teuren hochwertigen Ladegerät (D4) geladen wurde.

diese Akkus waren/sind anscheinend geschützt, hier wurde die Schutzschaltung aktiv, mit einem Ladegerät einfach zurück setzen.
Du solltest die Akkus nicht so tief entladen.

Dennoch kaufe ich nur gut bewertete teure Akkus und bevorzuge Taschenlampen welche nur einen Akku brauchen!

das ist auch gut so, weil Du die Entladung anscheinend nicht im Griff hast. Oder es gab einen Kurzschluss.

(2 günstige Ultrafire unprotected taten gute Dienste in einer SST-50 Lampe über Jahre..., auch bei -13 Grad Celsius)
Ich hoffe geholfen zu haben.

LG

bei den Ultrafire bekommt man 500 - 2000 mAh, also starke Streuung. Die Akkus sind einfach schlechter als die Markenzellen, die nicht wirklich teuer sind.
In den Fällen, wo 18650er beim Laden oder in der Lampe explodiert sind, waren meines Wissens immer Ultrafire. Ist zum Glück sehr selten, aber schon passiert.
Also pauschal Finger weg von den Ultrafire, man weiß nicht genau, was man bekommt.
 
Back