Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Status
Not open for further replies.

zeroz

Mitglied
Messages
63
Suche ein Klappmesser oder SAK für den Alltag, bei Outdooraktivitäten oder im Büro.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Jain. Aber damit sollte ich eigentlich keine Probleme bekommen.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Outdoor, Camping, Lebensmittel, Alltag auch Büro und Arbeit. Eben alles was sich so im Alltag mit nem Messer eben machen lässt


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


0-80 €


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


Mindestens 8 cm und höchstens 11 CM. Ich bevorzuge aber lieber die goldene Mitte.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Ich mag den klassischen Stil lieber, schön und praktisch. Material sollte widerstandsfähig sein, nicht so anfällig für Nässe oder Schweiß. Das Finnisch soll zum Messer passen,wenig Angriffsfläche bieten.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


Leer

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Mittelmäßig bis Gut, rostfrei bzw möglichst nicht anfällig. Gute Schnitthaltigkeit.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Drop Point, Clip Point, Dolch-Klinge. Diese drei Typen gefallen mir gut.


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


Verschlusssystem ist relativ egal, leicht zu öffnen und sicher.


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Internet

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Habe mir viele Messer angeguckt, die Buck Knives finde ich vom Design echt schön. Habe mir auch ein Opinel in Größe 9 gegönnt um es einfach mal auszuprobieren. Auch habe ich ein SwissChamp und den Picknicker von Victorinox nur leider bin ich immer noch nicht ganz zufrieden xD. Die SAK sind zwar klasse aber ich hätte schon gerne eine größere Klinge und das ein oder andere Tool. Eins das in der Hosentasche nicht so auffällt. Vielleicht gibt es etwas, was ich noch nicht entdeckt habe und das zu mir passt.

Deshalb freue ich mich auf eure Antworten, Hilfe und Unterstützung, Tipps und Meinung.

Bin noch Anfänger im Bereich Messer aber trotzdem sehr Interessiert an dieser Materie.

Grüße und einen guten Rutsch.
zero zzz
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Dann mache ich mal den Anfang...

Es fällt mir etwas schwer, eine Linie in Deinen Wünschen zu finden.
Aber da der Begriff "SAK" fiel und ich da etwas daheim bin, schlage ich mal folgende vor:

Zuerst mal das Victorinox Hunter Pro, gibt es auch mit schwarzen Schalen...
http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Soldatenmesser/Victorinox_Hunter_Pro_orange/094109.html

Ist für Outdoor optimal geeignet (da für Jäger konzipiert), die Klinge ist recht groß und robust, aber vorsicht: §42a Waffg!!!
Geht evtl in Richtung der Buck Knives, die Du ansprachst...

Aber Du meintest auch, die Toolbestückung vom Picknicker hätte Dir nicht so zu gesagt...
Von daher weiß ich nicht, ob das Hunter Pro für Dich ausreicht.


Daher Vorschlag Nr. 2, der wohl in Sachen Tools etwas besser passt:
http://www.schweizer-messer.eu/Vict...rinox_Taschenmesser_RangerGrip_55/09563C.html
Edit Peter1960: = Victorinox RangerGrip 55

Längere Klinge als das Picknicker, hat zudem noch eine Säge...

Was meinst Du, oder gib mir noch ein paar Wunschgedanken als Hilfestellung...
 
Last edited by a moderator:
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Hi und danke schon mal für deine Vorschläge. Also die Delemont Kollektion sieht recht ansprechend aus :). Ja das habe ich mir auch schon gedacht das die Wünsche nicht zu 100% umsetzbar sind aber es gibt mit Sicherheit das ein oder andere Messer das dem Nahe kommt. Bzgl des Picknicker, die Funktionen sind Okay, dabei habe ich bewusst auf die Säge verzichtet. Ich erinnere mich nämlich nicht wann ich zuletzt einen Ast oder Stock abgesägt habe xD. Ich wünsche mir nur es etwas kompakter / dünner, also große Klinge aber trotzdem noch die ein oder andere Nützliche Funktion und wenn sie in der Klinge oder Korpus integriert ist.
Zum Beispiel das Buck TravelMate, hässlich aber sowas von praktisch. Leider aber auch kein Taschen - /Klappmesser.

Das Rangergrip 55/68 habe ich mir auch vorhin auf Amazon angesehen, der Korpus sieht echt gut. Behalte ich mal im Auge. Jedoch warte ich mal noch auf weitere Vorschläge usw.
 
Last edited:
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Ach was soll's habe mir nun das Victorinox Rangergrip 55 aus der Delemont Kollektion bestellt.
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Das Messer ist nun da XD. Nach nur einem Tag o_O, was ein flinker Amazon Händler. Klinge ist optimal, aber glaube für die Hosentasche ist das RangerGrip 55 eher weniger gedacht. Liegt gut in der Hand aber schon etwas breit. Hmmm...
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Ich wünsche mir nur es etwas kompakter / dünner, also große Klinge aber trotzdem noch die ein oder andere Nützliche Funktion und wenn sie in der Klinge oder Korpus integriert ist.
Da würde ich mir lieber einen ordentlichen Folder mit ergonomischem und flach auftragendem Griff und dazu ein Victorinox Rally einstecken, trägt sich besser, wiegt weniger und kostet immZweifel auch nicht mehr!
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Habe nen Rally, am Schlüsselbund. Das ist aber nicht wirklich was brauchbares ;). Und welchen Folder hättest du denn vorgeschlagen.

Grüße und ein frohes neues.
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

na wenn Du jetzt nur beim flachen (nur) Folder bist......
- Victorinox hat eine breite Pallete an Aloxmodellen
- Seltener genannt, aus meiner Sicht unterbewertet: Victorinox Solo (trägt allerdings wieder mehr auf)
- Mein Messer, wenn es leicht und flach sein soll: Victorinox Alpineer (mit Verriegelung)

jo - so richtig kann ich mich auch nie entscheiden...... darum braucht man ja alle :irre:


Nachtrag: Flach und Klassisch--> Otter Mercator
 
Last edited:
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Also, ich habe jetzt mal das Rangergrip 55 in der Hosentasche, je nach Position wohl doch kaum wahrnehmbar. Ist das normal das die Stech- Bohrahle mega schwer bzw nur mit Kraft und etwas Hilfe aufklappbar ist.? Habe was von schwergängigen Federn gelesen

Ansich sind ja die Vic's alle top aber man hat trotzdem so seine Probleme mit den Tools.

@hypertonie
Also das Otter Mercator Multi sieht auch ganz gut aus, fehlt nur noch der Flaschenöffner.
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Das Multi hatte ich auch schon mal auf der "Vielleicht Liste" aber sowohl der Preis als auch das
stolze Gewicht von 180g hat mich da abgeschreckt.

Ääähhh ..... Flaschenöffner??? am Mercator gibt es genügend stabile Metallecken, geht auch viel schneller als ein Tool auszuklappen :hehe:

OT
Aber nur deinetwegen hab ich nun noch mal auf der Otterseite nachgeschaut .......
die habe ja inzwischen Mercator mit Messingschalen..... :staun: muss ich gaaaaanz schnell wieder vergessen :glgl:
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Allerdings, ein stolzer Preis, ist es allemal.
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Ist das normal das die Stech- Bohrahle mega schwer bzw nur mit Kraft und etwas Hilfe aufklappbar ist.? Habe was von schwergängigen Federn gelesen

Frage: Hast Du versucht die Ahle zu öffnen, während die Klinge aufgeklappt war?

Ansonsten, ein Tropfen Öl und es müsste eigentlich gut gehen (obwohl das vom Werk aus schon geschehen sein sollte...)
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Also bei mir haben in den letzten Jahren die Werkzeuge am Rally bzw. am Manager i.d.R. für alle "spezialisierten Aufgaben gereicht, die für meine jeweiligen EDC-Folder oder Fixed schwierig wurden.
Im Rahmen Deiner Vorgaben und des Budgets fallen mir spontan das Böker Plus Optima Black oder Europa oder das CRKT Drifter Large ein. Falls 7,9cm Klinge reichen gibt es auch Ausführungen des CRKT M16-01 mit Spearpointklinge im Budgetbereich, die könnten Dir aber auch zu "tactical" sein.
 
Last edited:
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Gefallen mir aber alle nicht wirklich ;). Am liebsten wäre mir schon ein Multi irgendwo, ein Folder würde ich mir, wenn ich länger Spass an Messern habe sollte auch noch kaufen. Werde das Ranger aber auch erstmal zurück schicken, sollte ich nichts besseres finden kauf ichs halt erneut.
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Jemand Erfahrung mit diesem Messer/Multi-Tool gemacht ? KLICK KLICK KLICK der Firma Mikov aus der Tschechischen Republik. Umgerechnet ist er genauso teuer wie ein RangerGrip von VIC nur deutlich edler.

Grüße
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Hier gibt es einen Bericht. Bilder sind nicht mehr vorhanden, aber du weißt ja im Prinzip, wie das Messer aussieht.
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Oha die Klinge ist kürzer als ich erwartet habe Hmm...

Was würde den ein Einzelstück kosten, wenn man das Messer anfertigen könnte? XD
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Oha die Klinge ist kürzer als ich erwartet habe Hmm...

Was würde den ein Einzelstück kosten, wenn man das Messer anfertigen könnte? XD

Das gibt es auch in einer ziemlich großen Version.
Die Kosten eines Einzelstücks sind immer Verhandlungssache zwischen Macher und Kunde. Aber ab knapp unter vierstellig wirst du wohl rechnen müssen.
 
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Okay ist doch etwas mehr als ich gedacht habe xD.

Die Große Version von Mikov hat aber leider nicht die gewünschten Funktionen :(.
 
Last edited:
AW: [Suche] Klappmesser oder SAK für den Alltag.

Nächster Versuch Victorinox Forester :). :super:
 
Status
Not open for further replies.
Back