Weihnachtsgeschenk: Messer antik bis modern, brauche etwas Rat!

Warthog

Mitglied
Messages
4
Hallo Leute,

kurze Vorstellung: mit Messer hatte ich als Koch genug am Hut scharf, groß, klein, billig, sauteuer ect. da brauchte ich eigtl. nix nebenbei bis auf ein Taschenmesser. Dennoch habe ich zu Weihnachten folgende Messer geschenkt bekommen.

Stammen wohl aus einer Sammlung und das ist ein Teil davon. Jetzt weiss ich so gar nicht was ich da habe ob es Altmetall ist oder was Besonderes?

Das Böker ist mit bekannt das ist gut und wird in Ehren gehalten aber was ist mit dem Rest? Sinn und Zweck der ganzen Messer ist mir schon bekannt, bis auf das mit dem Dorn, ist das ein Seglermesser? Das handgemachte Bowie kann ich auch nicht so ganz zuordnen und der Rest scheint recht Antik zu sein. Sehr ihr was besonderes darunter?

http://imgur.com/a/za7Qf

Grüße Warthog
 
Ich erkenne außer dem PRADEL Auvergne (gibt's auch heute noch IIRC) keine Marken, das Bowie oben rechts sieht allerdings ziemlich hochwertig aus. [...] Das 1/3 offene Messer unten rechts mit der Stufe im Messerrücken und der Gravur auf der Klinge ist ein typisches spanisches Navaja. Auch das fast geschlossene Messer in der Mitte und das feststehende ganz unten erscheinen mir sehr "spanisch".

Bis auf das Böker und das Bowie scheinen es nette, aber einfache Liebhaberstücke sein. Es scheint jemand da auch ganz furchtbar mit einem Hartmetall-Durchzieh"schleifer" gewütet zu haben, schade um die Klingen.
 
Last edited by a moderator:
Bitte keine Mutmaßungen über den Wert der Sammlung oder einzelner Messer.
Alles andere gerne.
Die Sammlung scheint einen gewissen hispanischen Einschlag nicht verleugnen zu können. Vielleicht eine Idee zum Weitersammeln...
 
Back