4. Messer , diesmal mit besonderem Griff und Gegenschliff

Jan Bane

Mitglied
Messages
10
Hallo zusammen !

Inzwischen habe ich mein 4. Messer fertig gestellt und das ganze auch wieder zu einem kleinen Video zusammen geschnitten.
Das Aufwändige war diesmal der Griff und das Parierelement aus Alu.

Zum Video gehts hier lang :D -----> https://www.youtube.com/watch?v=bzK8ky1nr8g

Lasst mich wissen ob es euch gefällt , vl ein paar Tipps für nächste mal oder sonstiges Feedback ;)
Natürlich gibts auch ein Foto, mehr davon dann im Video.

Grüße Jan


p1010268t8siyu6vbo.jpg
[/url][/IMG]
 
Hallo Jan,
Ich finde das Messer sowie Deine Vorstellung per Video sehr gelungen!:super:
Ist das Ying/Yang Design des Griffs Deine Idee, oder hattest Du dafür ein Vorbild ?
Gruss
Felix
 
Hallo Felix,

Danke fürs Lob ;)
Das Design kommt von mir , die Technik dafür allerdings nicht ;)
Ich kam auf die Idee als ich ein Video gefunden habe indem jemand mit einer Bandsäge und der im Video beschriebenen Technik,
verschiedene Kurven aus mehreren Stücken Holz gesägt hat und diese dann unterschiedlich verleimt hat.
Ich wollte schon vorher ein Messer mit unterschiedlichen Hölzern und geschwungenen Linien machen und ab da wusste ich wie's geht ;)
 
Schön gemacht!
Weisst du zufällig, wie lange du für das Messer gebraucht hast?
Welche Hölzer hast du verwendet?

Ich meine, ein 1.4034 gesehen zu haben, was die Frage nach dem Stahl überflüssig macht :)
Schönen Abend!
 
Es waren knapp 60 Stunden, das meiste ist auf das Parierelement zurückzuführen weil ich mir mit schlechtem Werkzeug einen abmühen musste um es einigermaßen genau hin zu bekommen ;)
Generell muss ich mal ein bischen spaaren um mir mal vernünftige Maschienen anzuschaffen ^^
die Hölzer sind Wenge und Padouk.
 
Ganz ehrlich? Weder die Form der Klinge noch die des Griffes machen mich besonders an. Zusammengenommen gibts aber komischerweise trotzdem ein ziemlich schickes Messer. :hehe:
Die Farb- bzw. Materialkombination des Griffs gefällt mir sehr gut, besonders das Hochglanzfinish auf der Wenge ist echt stark. Schön zu sehen, dass da Handarbeit drin steckt. Für das Parierelement musstest du sicherlich einiges an Geduld beweisen. Insgesamt sind die Details sauber gemacht, da würden mich mal deine ersten drei Werke interessieren.

Beeindruckter als von dem Messer bin ich aber ehrlich gesagt von der Präsentation und deinem Video. Anscheinend hast du nicht nur ein Händchen fürs Messermachen sondern auch für die Fotografie.
Weiter so, und immer fleißig Bilder zeigen... :super:
 
Schickes Messer und eine saubere Präsentation der Herstellung!

Machst Du auch noch ne Scheide dazu?

Gruß

Uwe
 
Mir geht es da wie Jubei.

Ich finde das Messer an sich überhaupt nicht schön. Irgendwie zu klobig. Und die Klingenform sagt mir auch nicht zu.

Aber: ich finde es echt geil :)

Hört sich komisch an, ist aber so. Bitte weiter so machen.

Tolles Video, super Bilder.

Wo bleibt die Vorstellung der ersten 3 Messer ?

Gruß,

Marco
 
Danke fürs tolle Feedback ;)
an Uwe :
Ich hab mich bis jetzt noch nicht an das Scheiden nähen gewagt, wollte das aber jetzt demnächst angehen.
Ein Buch mit Anleitungen und Tipps habe ich bereits , fehlt nur noch die Zeit , das Werkzeug und das Material :D

Die ersten beiden Messer waren nicht so der Knaller , für den Anfang vl. ganz ok aber die Ansprüche steigen ja mit der Zeit.
Weil ihr danach fragt , Hier sind die ersten drei ;)

Zum dritten gibt es ebenfalls ein Video ------> https://www.youtube.com/watch?v=0aAdCCNoALg

damastkchenme7rvizto3h1.jpg
[/url][/IMG]



Das erste Messer habe ich nur mit Feilen, und Handarbeit gemacht da ich keine Maschinen hatte , die Löcher musste ich mir sogar Bohren lassen ^^
das Foto ist leider nicht das Beste , aber man kanns erkennen.

imag0421fw35q948lv.jpg
[/url][/IMG]


beim zweiten Messer muss ich euch leider Vertrösten, davon habe ich immoment kein Foto, werde es aber hochladen sobald ich eins gemacht habe ;)
Nicht zu viel erwarten , ist ein sehr schlichtes und Markelbehaftetes Küchenmesser.
 
Danke für's Zeigen. Sowohl vom Messer als auch vom Video.

Normalerweise bin ich nicht so für Videos, zu oft ist das ein einziges Gewackel mit schlechtem Ton. Aber das hier hat mir gut gefallen. Und Lust gemacht, sich mal wieder in den Keller zu begeben :)

Gruß Th.
 
Back