Bowie Centurion - geschmiedet

thor101282

Mitglied
Messages
126
Bowie Centurion - geschmiedet- neue Fotos

Hallo zusammen,

habe heute ein neues Messer fertiggestellt.

Ich nenne es das Bowie Centurion, weil meiner Meinung nach der Griff etwas von einem römischen Kurzschwert hat.

Es ist geschmiedet aus CK 45 und der Griff ist aus Pao Rosa Holz.
Die Klinge wurde erst satiniert von mir und um Korrosion zu vermeiden nachpoliert.
Die Parierstange ist aus Messing und wurde gefeilt. ( Meine Arbeiten werden grundsätzlich ohne Fräsmaschine und in Handarbeit durchgeführt )

Mein neues Sparta-Logo durfte natürlich auch nicht fehlen. ;)

Hoffe es gefällt euch.

Gruß an alle Messerfreunde,

Thorsten
 

Attachments

  • DSCF0010.jpg
    DSCF0010.jpg
    102.9 KB · Views: 286
  • DSCF0021.jpg
    DSCF0021.jpg
    134 KB · Views: 274
  • DSCF0024.jpg
    DSCF0024.jpg
    162.8 KB · Views: 364
  • DSCF0027.jpg
    DSCF0027.jpg
    173.7 KB · Views: 217
  • DSCF0028.jpg
    DSCF0028.jpg
    247 KB · Views: 231
Last edited:
Hallo Thorsten,

dein Bowie ist ein tolles Messer. Man sieht das es von Hand und mit Liebe gefertigt ist. Das Messer ist auch sehr praktisch durch den leicht bauchigen Schliff. Bitte sei mir aber nicht böse, ich finde du solltest beim nächsten Messer statt der Messing Parierstange eine aus Stahl verwenden. Eine aus Stahl wirkt (meiner Meinung nach) hochwertiger als eine aus Messing, die Arbeit ist fast die gleiche. Es ist keine Kritik, nur ein Tipp :). Ansonsten wie gesagt ein schönes Messer und bitte weiter so.

schöne Grüße

RR Der Messermacher
 
Hallo Thorsten,

dein Bowie ist ein tolles Messer. Man sieht das es von Hand und mit Liebe gefertigt ist. Das Messer ist auch sehr praktisch durch den leicht bauchigen Schliff. Bitte sei mir aber nicht böse, ich finde du solltest beim nächsten Messer statt der Messing Parierstange eine aus Stahl verwenden. Eine aus Stahl wirkt (meiner Meinung nach) hochwertiger als eine aus Messing, die Arbeit ist fast die gleiche. Es ist keine Kritik, nur ein Tipp :). Ansonsten wie gesagt ein schönes Messer und bitte weiter so.

schöne Grüße

RR Der Messermacher



Hallo RR !

Danke für das Lob und den Hinweis, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Stahl für die Parierstange zu nehmen. Geschmiedet wäre sicherlich toll. Was empfiehlst du, ganz normalen Baustahl ?

Gruss Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich persönlich würde eher einen rostfreien Stahl nehmen (zB. A2). Mit Baustahl geht's natürlich auch, es kommt aber drauf an was für dich verfügbar ist oder schon in der Werkstatt ist. Je nachdem wie du die Parierstange machen willst (aus einem Block oder als "Blechstreifen") kannst du die Parierstange sicher auch zu einer interessanten Form schmieden. Etwas Ähnliches hab ich auch bei meinem Bowie gemacht, wie gesagt kommts drauf an was für ein Design du dir vorgestellt hast und welche Materialien du zur Verfügung hast.

schöne Grüße

RR Der Messermacher
 
Back