Timberchief Axt von Peddinghaus?

... und darüber hinaus führt dein Link nur auf eine Startseite und nicht zum Produkt; erfahrunsgemäß werden da nicht so viele den Suchbegriff eintippen, um dir zu helfen ;)
 
Laut direkter Rücksprache mit Estwing besteht keinerlei Kooperation mit Peddinghaus.
Sehr komisch, Peddinghaus selbst antwortet garnicht.

Ich hab die Axt bestellt und werde berichten👍
 
Das Unternehmen "Carl Daniel Peddinghaus" in Ennepetal (jetzt CDP Bharatforge ) stellt schon lange keine Hämmer/Handwerkzeuge mehr her :(

Die Handwerkzeuge (und deren Namensrechte) wurden ~1991 nach Gevelsberg in die "Peddinghaus Handwerkzeuge Vertriebs GmbH" (http://www.peddinghaus.de/) ausgelagert.
Die sitzen inzwischen in Schwelm und gehören jetzt zu der französischen Gruppe MOB,
wie auch der französischen Schraubstockhersteller DURLACH (Magnat),
der rumänisch Hersteller IUS und neuerdings läuft auch der Vertrieb und Versand von
Robert Schröder in Wuppertal über Peddinghaus Handwerkzeuge (Werkzeug-News) .

Die Hämmer sind nach wie vor nicht schlecht, sind jedoch meiner Meinung nach nicht mehr mit den "echten" alten CDP Hämmern zu vergleichen.
(Ich hatte erst grade wieder 3 Stück von den "neuen" in der Hand...und ja, ich bin als ehemaliger CDP'er befangen ;) )

(Bitte nicht verwechseln mir Paul Ferdinand Peddinghaus in Gevelsberg und deren Ableger... :hehe: :argw: )
 
Last edited:
Schön das sich doch noch wer beteiligt:)

Das Peddinghaus nur noch vertreibt habe geh auch feststellen müssen inzwischen.

Nichts desto trotz erhielt ich heute die Timberchief Axt.
Ich muss sagen, schwer beeindruckt bin ich bis jetzt.

Zuerst fiel der riesen Karton auf, ich hatte sie kleiner erwartet und vor allem leichter!
Nachdem ich ja noch die Estwing e24a besitze hatte ich doch nicht mit so einem Brummer gerechnet.

Der schön gummierte Griff fällt neben dem Gewicht als erstes auf. Er sorgt für eine sichere und absolut rutschsichere Handlage.
Dann ging es ans schleifen und ich behaupte einfach mal, das sie definitiv gut gehärtet ist. Sie hat sich im Vergleich zu meinen gränsfors Äxten doch ziemlich gewehrt und nahm nach einer halben Stunde eine absolut beeindruckende Rasierschärfe an!

Der Magnet-Test bestätigt erste Vermutungen, denn der Magnet blieb selbst am Griffende noch hängen.

Dann habe ich sie mit allen erdenklichen Fotos der Estwing E44A verglichen und nicht zuletzt mit meiner E24A. Selbst das Oberflächenfinish ist absolut identisch zu der Estwing. Wenn Estwing da nicht seine produzierenden Hände im Spiel hat, weiß ich auch nicht weiter.

Selbst die Lederscheide gleicht bis ins kleinste Detail der originalen Estwing. Die Farbe, die Naht und jede Niete ist exakt identisch.

Alles in allem macht die Axt einen unzerstörbaren Eindruck und lässt auf ein Vererben an meine Nachkommen hoffen.

Ich kann die Peddinghaus uneingeschränkt empfehlen und bin froh diese, doch nicht so häufig anzutreffende, Axt erstanden zu haben.

Ich berichte am Wochenende, wie sie sich in freier Wildbahn schlägt, erwarte aber auch hier keine Enttäuschung.
 
Und hattest du Gelegenheit zum testen und um Fotos zu machen?

....
Der Magnet-Test bestätigt erste Vermutungen, denn der Magnet blieb selbst am Griffende noch hängen.
...
:confused: Das bedeutet nicht das der Stahl gehärtet ist, sondern nur, das es sich um einen Stahl unterhalb der Curietemperatur (768°C) handelt, und es kein "Austenitischer Stahl" ist.
 
Last edited:
Back