Catodon. Eine Pose/Haslauer Kooperation

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Hallo Leute,

Anbei ein paar Bilder meiner Kooperation mit Benjamin Pose. Design by Ben Pose, umgesetzt von meiner Wenigkeit:
Das Catodon (Physeter catodon):

crlfbbjwt71bns0nc.jpg


Von oben nach unten:

Catodon 3, oder Mr. Glanzstück
4mm M390, Spanto, Kleinteile und Schrauben aus Titan. Duotone Finish der Ti-Platinen und der Klinge.
Ein für meine Verhältnisse äußerst sauberes Finish. :D
Gewicht: 124 Gramm

Catodon 2, oder die Fase
4mm N690, Droppoint, Kleinteile und Schrauben aus V4A, akzeptables duotone Finish der Ti-Platinen, Klinge satiniert.
Gewicht: 119 Gramm

Catodon 1, oder Mr. Protoproto
Mr. Protoproto ist sozusagen der Prototyp der Prototypen, das erste Catodon, das ich gebaut habe.
4mm N690, Droppoint, Kleinteile und Schrauben aus V4A. Finish? Welches Finish? Maximal ein Kratzer-Gebrauchsfinish! :glgl:
Gewicht: 110 Gramm

Für alle gilt (zumindest lt. AutoCAD):
Klingenlänge 89,11mm, Länge geöffnet 203,48mm, Grifflänge 114,37mm


Mr. Protoproto in seiner ganzen Schlichtheit:

crlfbsxci58ftj7ew.jpg


Der klugen Kennerin und dem schönen Kenner meiner Werke fällt ohne Zweifel auf, dass ich ein paar Designelemente meiner eigenen Designlinie
in das Design von Ben habe einfließen lassen. Auch die drei Fräsungen auf der Showseite (und die gespiegelte lange Fräsung auf der Lockseite) sind auf meinem Mist gewachsen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, diese drei Fräsungen zu Einer zu verbinden und ein hübsches Inlay reinzuklatschen. LSC oder irgenwas grelles vielleicht. :p

crlfc4wenuheqhefc.jpg


crlfcpdruuoygradk.jpg



Die Fase:

crlfdckkslfepwuvc.jpg


Die Handlage der Messer ist ein Traum, besonders bei der Fase. Nichts zwickt, nichts hackelt, auch bei schweren Arbeiten liegt der Griff
satt in der Hand.

crlfdpild0wfkqszs.jpg


crlfeeumr8g2ma1qg.jpg


Warum eigentlich die Fase, einmal abgesehen vom Offensichtlichen, nämlich einer lähmend ausgeprägten Fase? :D

Beim Fräsen der Fase hat sich die Spitze vom Fasenfräser verabschiedet. Ergo Stufe in der Fase. Was also tun? Neuen Fräser einspannen,
das Z des Koordinaten Ursprungs um vier Zehntel Richtung Erdmittelpunkt versetzen, neu starten.
Wundern, warum der Fräser so viel Titan herunterhobelt. Entdecken, dass man sich beim Ursprung um zwei Millimeter vertan hat und der arme Fräser statt 0,4mm 2,4mm tief ins Material greift. Mit der Fase leben und dem schei** Teil einen markanten Namen geben... :teuflisch

crlfewytc1s4m5ft4.jpg


crlffbung65jn2k3s.jpg



Mr. Glanzstück:

crlffqytfggesgf9k.jpg


crlfga1yeldph4x1k.jpg


crlfgpd9oixikyjwo.jpg



Wenn wer Fragen hat oder mich mit Lob überschütten will, gerne und jederzeit!
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind hingegen an Hrn. Pose zu richten. :haemisch:

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    189.9 KB · Views: 99
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    139.2 KB · Views: 107
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    137.7 KB · Views: 97
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    141.5 KB · Views: 118
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    163.8 KB · Views: 120
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    164.9 KB · Views: 110
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    168.5 KB · Views: 118
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    128.4 KB · Views: 106
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    160.4 KB · Views: 112
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    146.6 KB · Views: 124
Restbilder und zwanzigZeichen....
 

Attachments

  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    163.8 KB · Views: 124
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    97.9 KB · Views: 115
Hallo, mich stört am Design, dass ein Teil des Daumenlochs auf der Lockseite verdeckt wird, ansonsten sehr schön!!!
 
Hallo,

Also dieses Design gefällt mir noch besser, als das SBH.

Da der Griff vorne und hinten ähnlich eckig ist, ist der Gesamteindruck harmonischer.

Über die Verarbeitung brauche ich nichts mehr schreiben, da Andere, vorallem die schon eines deiner Messer habe, ihren Begeisterung zum Ausdruck gebracht haben.
 
Hallo Gerd,

tolle Arbeit....besonders Catodon 3, oder Mr. Glanzstück weiss zu gefallen ;-)

LG
Tom
:irre:
 
Hallo Leute!

Dann melde ich mich auch mal zu Wort!
Erstmal Danke an Gerd, der den Prototypenbau in Windeseile durchgezogen hat! Meinen maximalen Respekt! :super:
Auch die kleinen Details die noch eingeflossen sind, stehen den Catodon prächtigst.

Das mit der Linerseite und dem Öffnungsloch sehe ich relativ unproblematisch. Ein Linkshänder bekommt das ja gespiegelt und hat somit freien Zugang zum Gloryhole :lach: Zumal dadurch der Liner perfekt geöffnet werden kann ohne sich die Finger zu brechen.

Ich freue mich jedenfalls tierisch, dass ich dich für die Sache begeistern konnte! Und der Unfall mit dem Fräser war Schicksal! Das passt wie die Faust aufs Auge und verleiht der Sache eine unheimliche Leichtigkeit!

Gruß, Ben :super:
 
Last edited:
Tolles Messer, Hut ab sowohl vom Design als auch von der Umsetzung!
Kann man dieses/diese Modell/e bestellen und wenn ja, wo liegen die preislich?
 
Sie wünschen, wir spielen! Inhandfotos sind schon da! :glgl:

Meine letzte Maniküre ist schon ein Weilchen her, meinen Fingern daher keine Beachtung zu schenken. ;-)

Wie man sieht, liegt das Messer einfach traumhaft in der Hand. Ich habe übrigens Handschuhgröße 9.

crlv5t06phishpeci.jpg


crlv6bg32cfktfl5u.jpg


crlv6metc6runcxya.jpg


crlv6wg4t1vseqwo2.jpg


crlv79pq67vzjpbky.jpg


crlv7knvqht4uzy76.jpg


Grüße,
Gerd
 
Danke dir!
Hier sieht man es sehr gut. Die Klingenwurzel wurde als "Öffnungshilfe für Insider" gestaltet, sodass man für Deutschland sogar auf das böse Offnungsloch verzichten könnte. Thema 2 Händer und so...

Das Konzept habe ich bei Skellern kennen und lieben gelernt.
 
Hallo Ben-Gerd.Coop,
Gratulation zu dem ansprechenden Design und der tollen Umsetzung!:super:
Ich persönlich finde den abgebrochenen Fräser nicht als Unglück. Im Gegenteil, das Messer "Die Fase", mit der angeblich "lähmend ausgeprägten Fase" ist dadurch sogar mein Favorit in dem Trio.
Gruss
Felix
 
Ich find das modell klasse. Am besten finde ich das mit der fase .
2 sachen noch :
Ich würde das öffnungsloch weglassen und die riffeln an der klinge um die ecke ziehen, so das auf der seite wo der lock an der klinge ist auch ein paar riffeln sind .
 
Prototyp für die Testphase aufgeschlagen und gleich mal bewegte Bilder! :super:
Erster Eindruck: Geielle!


P.s. Scharf ist es auch wie man an der Fingerkuppe sieht, gleich erstmal in den Finger gehackt... :glgl:

Gruß, Ben
 
Back