patinierendes Fixed oder Klapper, keine einfache Frage nur für Geübte mit viel Geduld

Status
Not open for further replies.

DaDavid

Mitglied
Messages
254
Hallo Gemeinde, der Urlaub rückt näher, so does my Birthday. Da fragen immer alle nach Geschenken (ich hab nen Runden.....)spannend, daher mal eine Anfrage an euch Spezis. :irre::glgl::super:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jap, legal zu führen

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend oder Klapper (Zweihand) weiß ich noch nicht. Ich weiß, das macht es nicht einfacher......

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, also keine harten Jobs, Büroumfeld, mal Picknick oder sowas.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ich sage mal 200-300 €uro, was für ein Handmade wohl leider zu wenig ist.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Fixed:
Die Größe des Schanz little Viper reicht mir, vielleich der Griff etwas länger, da ich am Litte Viper nur 3 Finger dran bringe.
Also Gesamtlänge um 18, Klinge ca 7,5-8cm sonst wird mir das Messer im ganzen zu groß.
Klappmesser:
Klinge gerne so um 10 cm (das Perceval L08 ist hier mein Favorit mit 9,5cm) Gesamtlänge dann so 20cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klassisch, Dunkles Holz, Backen bitte keine oder wenn, dann satiniert, kein Glanz, Klinge ohne schnickschnack, siehe Stahl

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
fürs Fixed, gerne Leder, entweder zum in die Tasche stecken oder zum am Gürtel tragen (am besten beides möglich!)
super am Gürtel wäre "hoch" zu tragen.
Das Schanz habe ich, wenn es am Gürtel ist auf höhe Klingenmitte am Gürtel. (versteht ihr was ich meine?)

* Welcher Stahl darf es sein?
rostend, bzw. patinierend, ich habe keine große Ahnung vom Stahl, daher bitte, einfach schärfbar mit Spyderco Sharpmaker oder Lansky, keine Steine (da bin ich zu doof für)

* Klinge und Schliff?
Schliff:
einach zu schärfen, ich glaube ballig is raus, kein Skandi, das find ich nicht so.
Klingenform:
Super finde ich Sheepfoot Klingen, sonst Droppoint. Kein Tanto, kein Recurve eher klassisch.

* Linkshänder?


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten Linerlock oder Framelock notfalls strenger Splipjoint, kein Backlock, gefällt mir nicht

* Bezugsquelle?
online, Inland, Ausland geht schon auch, sonst München bin ich immer mal wieder, wenns n Laden hat :)

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Inspiriert hiervon:
http://www.messerforum.net/showthre...n-Foto-Galerie&p=968671&viewfull=1#post968671
und
http://www.messerforum.net/showthread.php?125685-Kurz-und-gut-Kleines-Fixed-von-Uli-Hennicke
will ich was patinierendes, muss aber nicht heftig sein wie die das Aogami Spidie

Ich bin gebrauchten Messern nicht abgeneigt, falls ich was in der Börse übersehen hab :)

Was ich suche ist ein Messer, das irgendwie zeitlos ist. Ich mag die Franzosen, Perceval, Laguioles, le Thiers, muss mich daran aber nicht festhalten, da ich alle 3 schon hab :)
Da ich vornehmlich Klapper habe, wäre ich auch mal nem schönen Fixed nicht abgeneigt.
Ich weiß, das ist irgendwie nicht so einfach, aber vielleicht habt ihr ja DIE Idee, die mich aus den Latschen haut!
Das Boll und das Hennicke aus dem 2ten Link sind eigentlich ganz passend in die Kategorie

Wenns am Ende darauf rausläuft, dass ich von der Stange nichts finde, dann muss ich eben was drauflegen und mir dann doch eins bauen lassen.

Ich freue mich auf Vorschläge! :confused::staun:
 
Bei der Kohle für ein eher einfaches kleines Messer würde ich mir ein Feststehendes Messer nach meinen Vorgaben bauen lassen also ein echtes Custom.

Sich ein Custom bauen zu lassen ist etwas ganz anderes als banal ein Messer zu kaufen.

Gruß
El
 
Ich würde mir eines bauen lassen mit einer Klinge aus 1.2442.

Der hat unter den rosten Stählen einen guten Ruf.
 
Status
Not open for further replies.
Back