Opinel Virobloc Ring verloren - Ersatzteil?

Maiger

Mitglied
Messages
4
Meine Tochter hat ihr Opinel No. 8 einem Arbeitskollegen geliehen und der hat das verriegelte Messer leider gewaltsam geöffnet.
Dabei ist der Ring abgesprungen und war nicht mehr auffindbar. :(
Ich dachte mir, so etwas kommt sicher öfter vor und den Ring müsste man doch als "Ersatzteil" auch bekommen.
Heute war ich in einem Messershop in Linz welcher das komplette Opinel-Sortiment führt, aber den Ring alleine bekam ich auch nicht.
Die Verkäuferin meinte, ich solle mir ein neues Messer kaufen, kosten ja eh nicht viel. :mad:

Ist es wirklich so, dass man den Ring alleine nicht bekommt?

Grüße aus Oberösterreich
Gerhard
 
Also ich baue Opinels öfter mal um, mit Damastklingen und Hirschhorngriffen und so. Dafür kaufe ich immer neue Messer, verwende nur die Ringe und schmeiss den Rest weg. Die Ringe einzeln bekommt man nicht. Ist auch das teuerste Bauteil.
 
Moin Gerhard,
so ein Teil habe ich hier noch rumliegen. Wenn du mir eine Mail schreibst, schicke ich ihn dir zu ;)
Der Ring ist zwar nicht mehr neu, aber er ist bis zu seinem Ausbau sehr leichtgängig gewesen :D


Tschau
Tim
 
Die Ringe einzeln bekommt man nicht.

Also bei mir bekommst du die Ringe einzeln.

Ersatzring für ein 8er Opinel kostet 12,-€ zzgl. Versand

Ja.... ich weiß, - bei pizzini kostet das 8er 10,-€
Ich bekomme die sogar für 8,-€ ....... aber den Ring runterrupfen will ja auch bezahlt werden:D

Wobei ich jetzt ehrlicherweise die Frage sowieso nicht so ganz verstehe.

Wenn meiner Tochter ein Kollege durch Blödheit das Messer versaut, dann ist es mir ziemlich egal, was die Reperatur kostet:rolleyes:

und @ Maiger

Nein, - sowas passiert nicht häufig. Und wenn sowas dann doch mal passiert, dann findet man in der Regel den Ring auch wieder.


Gruß
chamenos
 
Last edited:
Töchterchen hat im Zuge ihrer Ausbildung die Abteilung gewechselt und dabei ist es üblich, dass man am letzten Arbeitstag einen Kuchen mitbringt. Sie hat ihn dann zusammen mit dem Messer in der Kaffeküche plaziert und als sie am Abend den Kuchenteller und das Messer wieder mitnehmen wollte war der Ring weg. Natürlich ist es keiner von den Kollegen gewesen, der ihn verloren hat.

Das Ganze ist jetzt nicht so tragisch, aber ich bin prinzipiell der Typ, der Sachen repariert bevor er sie wegwirft und neu kauft.
 
Moin Gerhard,
so ein Teil habe ich hier noch rumliegen. Wenn du mir eine Mail schreibst, schicke ich ihn dir zu ;)

Hallo Tim,

der Ring ist heute angekommen und er passt perfekt! :super:
Herzlichen Dank noch einmal, auch von meiner Tochter, für die selbstlose Geste von dir.

Viele Grüße aus OÖ
Gerhard
 
Hallo

Also bei mir bekommst du die Ringe einzeln.
Ersatzring für ein 8er Opinel kostet 12,-€ zzgl. Versand
Ja.... ich weiß, - bei pizzini kostet das 8er 10,-€
Ich bekomme die sogar für 8,-€ ....... aber den Ring runterrupfen will ja auch bezahlt werden:D

Mal als kleiner Lacher zum Wochenende:

Dieser Beitrag da von mir... jipp, - der, den ich hier zitiere,..... der sorgt jetzt seit zwei Jahren dafür, dass ich in unregelmäßigen Abständen Anfragen nach Ersatzringen für Opinel bekomme :steirer::irre::D

Ich trinke jetzt einen Tee:cool:

Gruß
chamenos
 
Ich weiß garnicht, wieso es sooo schwer ist, auf eine ganz einfache Frage eine ganz einfache Antwort zu geben!

Wieso immer diese sarkastischen Bemerkungen? Ist das etwa der Stil dieses Forums?
 
Wieso immer diese sarkastischen Bemerkungen?

Es ist keine Bemerkung, sondern eine Antwort..... und sie ist nicht sarkastisch, sondern ironisch.

Das hier ist ein Fachforum. Da wird ein klitzekleines Bißchen "Kopf-Einschalten" erwartet.

Wer das nicht mag, dem steht z.B. Facebook jederzeit offen.
 
Ist das etwa der Stil dieses Forums?

War's mal; leider bis auf wenige löbliche Ausnahmen ziemlich weichgefönt...Danke Chamenos!:lach:
Der Ringsucher hatte wohl 2014 kein Problem damit....

Schönen Montag,
Pit
 
Bei meinem Opinel Effilé 08 ist der Virobloc-Ring ebenfalls verloren gegangen.
Hat jemand zufällig noch einen rumfliegen? Das wäre ein Traum. :)
 
... Ob sich das in
Deutschland für ein No.8 lohnt, muss jeder selbst wissen.

Ich finde grundsätzlich ja, direkt beim Hersteller den Service beauftragen bedeutet doch deren Kompetenz und Servicemitarbeiter stärken, bei Victorinox gehört das zum Geschäftsmodell und ich meine Messerhersteller sollten gefordert & gefördert werden, langfristig ist das gut für Messerkunden.

P.S. Ich würde selbst erstmal basteln und schauen, ob ich das durch eigene "Lagerware" ersetze. Wird der Ring spürbar locker, muss man halt aktiv werden. Wie man den Ring verlieren kann ... o.k. durch pure Gewalt. :oops:
 
Nicht ich selbst habe den Ring verloren, sondern der Vorbesitzer.
Das Messer habe ich für 50 Cent auf einem Flohmarkt erworben.

Ich hätte gedacht, dass man diesen Virobloc-Ring irgendwo als Ersatzteil bekommen kann...
 
Ich hätte gedacht, dass man diesen Virobloc-Ring irgendwo als Ersatzteil bekommen kann...
Da müßte dann ja aber irgendwo jemand freiwillig draufzahlen, um das rentabel anbieten zu können bzw. dürfte die Nachfrage nach Ersatzringen zu Endkundenpreisen über dem Neupreis eines ganzen Messer zu gering sein, um die Vorhaltung zu lohnen.
 
Tja, dem ist wohl leider so.

Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der zufällig noch so einen Ring rumliegen hat. ;)
 
Nicht ich selbst habe den Ring verloren, sondern der Vorbesitzer.
Das Messer habe ich für 50 Cent auf einem Flohmarkt erworben.

Ich hätte gedacht, dass man diesen Virobloc-Ring irgendwo als Ersatzteil bekommen kann...

Und was darf für dich das Ersatzteil kosten?

Frage aus reiner Neugier, die Ersatzteilbeschaffung war ja offenbar der Grund, dich im Forum anzumelden.
 
Ich finde grundsätzlich ja, direkt beim Hersteller den Service beauftragen bedeutet doch deren Kompetenz und Servicemitarbeiter stärken, bei Victorinox gehört das zum Geschäftsmodell und ich meine Messerhersteller sollten gefordert & gefördert werden, langfristig ist das gut für Messerkunden.

Wenn das ganze Messer unter 20 EUR kostet - was meinste, was 1. Kunden bereit sind für ein Ersatzteil zu bezahlen und 2. was der Controller sagt, wenn Du für so ein Ding einen Ersatzeilprozess ;) in Gang setzt. Der "zufriedene Kunde" bei nem Messer für unter 20 EUR wäre für mich keine relevante Kennzahl. Ok, im Zeitalter der Influizierten und Berufsaufreger muss man natürlich aufpassen.

Sowas (tm) funktioniert betriebswirtschaftlich vertretbar wenn, dann nur, wenn Ersatzteile in Läden zu kaufen sind, die das Sortiment führen. *Das* kann man IMO machen, wie es halt auch den Zahnstocher für Vics zu kaufen gibt. Mit Verkauf/Abholung vor Ort. Ist zwar auch ein Draufzahlgeschäft, aber mei, kann man als Werbung buchen. Zufriedener Kunde und so.

Die Opinels sind einfach zu billig. Preis aufs doppelte bis dreifache hoch, dann kalkuliert sich das alles anders und nachhaltiger ;)

Pitter
 
Back