Jaques Mongin Navette 4Pcs / Ring Lock

G

gast

Gast
Heute möchte ich Euch ein High End Ring Lock Messer vorstellen.
Ich nutze dieses Messer mit schwarzem Büffelhorn aktiv für die Jagd.
Warum nehme so ein Messer zu Jagd? Weil alle Klingen arretierbar sind, sehr geringes Gewicht bei langer Klinge und pure Schönheit.

Das große Jagdmesser ist überaus fein gearbeitet. Das Büffelhorn ist sehr schön auspoliert und behält dauerhaft seinen Glanz. Die Maserung des Horns und seine Farbe kommen schön zur Geltung.

Der Ring Lock ist perfekt ausgearbeitet. Zum einen fassen die Klingen perfekt in den Lock, zum anderen liegt das Oberteil sehr schön und passgenau auf dem Horn.

Die Klingen werden durch eine etwas dickere kontergeschraubte Achse vorne gehalten. Dies ermöglicht die Gängigeit und das Spiel der Klingen fein einzustellen.

Die Arretierung der Klingen ist bombenfest und lässt sich mit nur mit ehere größerem Zug am Ring lösen. Dabei wurd das Oberteil leicht angehoben und die Klingen stehen frei.

Die Klinge sebst hat eine sehr gute Schnitthaltigkeit. Ich habe mit dem Messer schon viel Schalenwild aufgebrochen ohne nachschärfen zu müssen. Ein guter Wetzstab reichte aus um Schärfe wieder herzustellen.

Alle Klingen werden sauber vom Griff aufgenommen. Geschlossen steht nichts über und das Navette ( französisch: Schiffchen - Von den Webern so genannt) kann gefahrlos in der Hosentasche getragen werden.

Hersteller: Jaques Mongin
Modell: Navette
Außenmaße (mm) 230
Klingenlänge (mm) 100 (12 gesamt)
Klingenbreite (mm) 22
Klingenstärke (mm) 2,9
Material: INOX Edelstahl Klinge
Herkunftsland Frankreich
Gesamtgewicht (GRS) 170
Sicherung: Ring Lock
Griffmaterial Buffalo Horn
Preis 485€

Jaques Mongin stellt seit 1956 Messer her im Herzen Frankreichs in Nogent. Seine Messer haben Außnahmequalität und sind in ganz Frankreich bekannt. Von Hand gefertigt, ist jedes Stück ein Kunstwerk aus den feinen Materialien, vereint in einem Werk.

1.jpg


2.jpg


3.jpg



4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


 
Last edited by a moderator:
Back