Wartungsarm und gut zum Schnitzen!

Status
Not open for further replies.

Kremsmair

Mitglied
Messages
58
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, lebe in Österreich.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend, einhändig aus der Scheide nehmen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Dinge zerschneiden (Schnüre, evtl Essen...) und Schnitzen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

bis 80€ aber eher so 50€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

10-12 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Wartungsarm, kein Holz und kein Horn etc.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

kein Leder

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

rosträge/frei

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

ich denke zum Schnitzen SCANDI.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.



* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

eventuell so das ich es bis Freitag habe :D:D

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Eigentlich will ich ein Mora aus der Bushcraft reihe.
Habe schon:

Muela Rhino - schönes messer, aber zum schnitzen zu dick und kein Scandi Schliff

Mora Messer Craftsline HighQ (Mora Messer (http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/morakniv-mora-of-sweden-craftsline-highq-allround.html) - ist mir zu "hässlich" und eine zu schmale klinge, lässt sich aber super zu Schnitzen verwenden.

Daher meine beiden vorschläge:


http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-messer-bushcraft-orange-_mora-of-sweden_.html - Bushcraft Orange (3,2mm stark)

http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-bushcraft-force-mora-2010.html - Bushcraft Force (2,5mm stark)

ist die Dünne klinge besser zum Schnitzen oder habe ich dadurch Nachteile? Ich kann mich nicht so recht entscheiden. SOnst gibt es keine unterschiede zwischen den Messern oder?


LG und Vielen Dank Kremsmair!
 
Also mit den Mora's kannst du nix falsch machen, die kosten fast nix und halten ewig und das schärfen ist Idiotensicher.
Allerdings musst du schauen wo du deine Prioritäten setzen willst, zum Groben schnitzen kannst du generell jedes Mora mit Scandi-Schliff nehmen das dir gefällt, allerdings hast du dann mit dem 10-12cm Mora mit 3,2mm Klinge Probleme, wenn es an die Feinheiten geht, wo du deutlich von einem kürzeren (und dünneren) und dadurch direkteren Messer profitieren würdest.

Meiner Meinung nach würdest du zudem von einer 3,2mm dicken Klinge nur eventuell profitieren wenn du wirklich härtere Arbeit verrichtest, wie zB Holz spalten gehen.
Wobei ich dazu sagen muss, das bei sowas dann noch wichtig wäre das die Klinge möglichst weit im Griff steckt.
Beim "Mora Topq Allrounder" hab ich schon Röntgenaufnahmen gesehen und dort reicht es recht weit hinein.


Solltest du dich nicht nur auf ein Messer fixieren wollen so würde ich sagen, du solltest dir zwei zulegen, z.B. folgende:

MORA TOPQ Punch Knife :
http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-craftline-allround-knife-allround.html

Und das Mora Topq Allrounder :

http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-messer-mora-of-sweden-craftline-topq.html


So hättest du beide Bereiche abgedeckt und würdest selbst mit Versand wohl unter deiner angepeilten Marke von 50€ liegen.
Wenn du noch nichts zum Nachschärfen besitzt so könnte ich dir als Portable Variante auch den ebenfalls beim Handelskontor vorhandenen Lansky Pocket Sharpener nahe legen, der kostet nicht zu viel und ist von der Bedienung absolut kinderleicht.


So ich hoffe ich konnte dir helfen :)

P.s das genannte Allrounder hab ich seit mehreren Jahren im Dauereinsatz und es ist immer noch so gut wie neu, trotz harter Arbeit.

EDIT:

Hier kannst du mal sehen was es da Teils für Unterschiede gibt:

http://3.bp.blogspot.com/_QnIsgflDDLM/TNAklzOFTpI/AAAAAAAAAlQ/KcfhQJ9m9gA/s1600/uppsgadeknivar2.JPG


Solltest du nur eines der Bushcrafter wollen, weil dir die Grifffarbe/Form mehr zusagt, dann würde ICH eher das 2,4mm-Bushcrafter nehmen.
Es sei den du willst Holz damit spalten, wie ich oben schrieb :p:

Schöne Grüße!
 
Last edited by a moderator:
Danke für die ausführliche Antwirt! :super:

Die 2 sagen mir vom aussehen leider gar nicht zu :(
Aber ich folgte deinem Rat und meinem Bauch und nahm dann das dünnere und bestellte es sofort :glee:
 
Berichte dann wie es sich so schlägt, hatte bisher nur ein Bushcraft-Triflex kurz in Händen und das normale Bushcraft würde mich eventuell schon reizen :lach:

Denke bis auf die Griffform dürfte es da aber nicht allzuviele Unterschiede geben, der Griff am Bushcraft ist zudem ein richtiger Handschmeichler (zumindest beim Triflex) allerdings wäre es mal interessant zu wissen wie es sich im nassen Zustand greifen lässt :)



Schöne Grüße und du wirst sehr viel Spaß mit dem Mora haben, versprochen ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back