Damast und Rentier - mein erster eigener Damast

Chriboman

Mitglied
Messages
245
Hallo Zusammen,

der eine oder andere hat vielleicht den Thread über die Entstehung dieses Messer mitverfolgt...
( http://www.messerforum.net/showthread.php?124409-WIP-erster-selbst-geschmiedeter-Damast-Ren )

Heute habe ich dann noch die passende Lederscheide genäht und bei dem super Wetter einige galerietaugliche Bilder geschossen.
Den passenden Druckknopf hatte ich leider nicht da gehabt... ich hoffe den könnt ihr euch denken.

Kurz zum Messer:
  • Nicht mein erstes Messer, aber mein erster selbstgeschmiedeter Damast.:super:
  • 42CrMo4 + 90MnCrV8 (oder auch 1.7225+1.2842)
  • ca. 12cm lang 5mm am Rücken,
  • ~62 HRC , 252 Lagen.
  • Griff (vernietet) ist aus Rentierhorn
  • Das Parierelement ist ein Reststück von der Klinge
  • Griffabschluss ist aus Mosaikdamast von Uwe Heiheck

Ich bin recht Stolz auf das Messer, da es fast die magischen 100% "selbst gemacht" erreicht.
Kritik (positiv sowie negativ) ist erwünscht :steirer:

jetzt aber die Fotos:








noch mit Lederhose:







Gruß
Chris
 
Hallo Chribomann,
wunderschöner Stahlmix gekonnt zum Jagdmesser geformt!:super:
sehr schöner Griffabschluss aus Mosaikdamast von Uwe Heiheck mit toller Fangriemenbefestigung!:super:
sehr schöne passende Scheide!:super:
Alles gekonnt in Szene gesetzt!:super:
Klasse Vorstellung !:super:
Glückwunsch!:super:
Felix
 
Hallo Chris,
jawoll, super geworden, dein Messer! Dass es nicht dein erstes ist, sieht man schon, aber dein erster Damast ist schon eine Wucht!
Lob in verschärfter Form.
Manni
 
Moin,

Vielen Dank für euer Lob. Es freut mich, dass es euch gefällt.

Zu dem Damast muss ich aber erwähnen, dass ich auch prima Anweisungen von einem erfahrenen Schmied hatte. Ohne das wäre ich nie so weit gekommen.

"Nimm mal nicht den kleinen (1kg) Hammer, sondern den (2kg) hier! Mit dem anderen klopfst du da nur Beulen rein!" :glgl:
Oder:
"jetzt schmiede mal nach deiner Skizze... Du bist hier ja zum Schmiedekurs und nicht zum Nach-Dem-Schmieden-Schleifkurs!" :p

Das hat mich ungemein motiviert. ;)

An dieser Stelle: Danke Thomas !

Grüße
Chris
 
Auch wenn der Thread schon älter ist, muß ich dennoch meine Bewunderung zum Ausdruck bringen. Eine tolles Messer, genialer Damast und der Griff mit dem Fangriemen ist ein Traum! :super:

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

Keine Angst auch spätes Lob höre ich gerne, danke!

Mittlerweile habe ich das Messer mit meinem Lansky-Set scharf bekommen. Bei der Klingenlänge und der Härte eine richtige Tortur.
Aber ist so dermaßen höllen scharf geworden, dass ich mir beim Armhaartest in den Arm geschnitten habe :glgl:

Einen passenden Knopf habe ich auch an Scheide bekommen.

Ich mache heute abend nochmal ein Bildchen.

Gruß
Christoph
 
Hallo Chris,
Deine Präsentation gefällt mich sehr gut.
Arbeit und Fotos sehr stilvoll und edel.
Gratulation!
Servus - Reinhold.
 
Hallo Reinhold,

Über positive Kritik eines anderen Messermachers freue ich mich besonders. Danke. Aber ich hoffe nicht nur die Präsentation gefällt, sondern dass Messer auch ;)

Wie versprochen... Zur Vollständigkeit noch das Bild mit Knopf



Einen schönen Sonntag
Christoph
 
Dann wirst Du eben noch einmal von mir gelobt, - davom kann man ja nie genug bekommen.
Ich meinte mit "Arbeit" natürlich Dein Messer und die Lederscheide.
Lass Dich durch meine Bemerkungen nur nicht irritieren und mache weiter so schöne scharfe Arbeiten.
Servus - Reinhold.
 
Ich bin recht Stolz auf das Messer, da es fast die magischen 100% "selbst gemacht" erreicht.
Mit Recht kannst Du stolz auf das Ergebnis sein. Der erste eigene Damast ist immer etwas Besonderes und die Formgebung des Messers gefällt mir sehr gut, genau wie die Lederscheide!:super:
Beste Grüße, Rolf
 
Back