Cold Steel Trail Hawk kürzen?

outdorer

Mitglied
Messages
20
Hallo,

ich habe auf yt einige Videos gesehen in denen der Stiel deutlich gekürzt wurde.

Ausgeliefert wird er mit ziemlich genau 56cm. Und liegt damit imo angenehm in der Hand. Das ganze Gerät bleibt handlich und lässt sich gut mit zwei Händen greifen um auch grobe Arbeiten verrichten zu können.

Meine Frage wäre jetzt ob ca 10cm weniger deutliche Einbußen bei der Flugfähigkeit und zweihändigen Nutzbarkeit mit sich brächten.

Interessant wären auch Maße historischer Vorbilder oder ganz allgemeine Aufklärung zum Stiel eines Tomahawks ;)

Gerade, konisch; aber wie LANG?

Danke
 
Ich würde den Stiel nicht unbedingt kürzer als Ellenbeuge->Fingerspitzen machen. Kürzer finde ich nicht mehr nützlich, können aber andere anders sehen, also einfach mal ausprobieren

Ersatzstiele kann man kaufen oder selbst machen. Wenn du werfen willst, wirst du früher oder später sowieso einen Ersatz brauchen. Du kannst dir auch mehrere Stiele machen - einen für jede Gelegenheit: Wanderstock/Schäferaxt > Zweihänder > Standardstiel > Einhandstiel > Mini bzw. einen ganz groben/einfachen Wegwerfstiel zum Werfen.

Appropos werfen, ein kürzerer Stiel ändert in der Tat die Flugeigenschaften, aber das kann auch beabsichtigt sein. Bei den Mountain-Man-Wettbewerben in den USA wird wohl oft der Stiel soweit gekürzt, dass der Tomahawk genauso viele Umdrehungen/Entfernung macht wie das ebenfalls zu werfende Bowie, damit man nicht zwei unterschiedliche Entfernungsintervalle lernen muss.


Ookami
 
Danke, Ookami, für Deine Antwort.

Hier gibt es eine Tabelle nach der die 56cm eigentlich optimal für den Wurfsport wären:
http://www.hatchetsandaxes.com/best_tomahawk

Mir scheint allerdings der "taktische" Aspekt wichtiger und ich werde den Schaft bis zur Länge der Ellenbeuge kürzen.

Nur zum sichern Vertändniss: Du meinst doch die Bizeps-Seite oder? ;)
 
Also bei mir setzt der Bizeps an der Ellenbeuge an und der Trizeps am Ellenbogen; ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das bei jedem so ist. ;)

Die Seite ist ganz interessant, aber ich weiß nicht, woher die ihre Weisheit bzgl. der Stiellängen haben.


Ookami
 
Keine Ahnung wo die ihre Weisheiten her haben.

Konnte auch einen finden der als Maß die Strecke vom Ellenbogen (;)) bis zur Spitze der geschlossenen Faust angegeben hat.

Imo sind solche Maße ganz sinnvoll. Und da ich damit ziemlich genau auf 16 zoll bzw 40cm komme mache ich das jetzt auch so. :)
 
Back