Anfängerfrage bezüglich Klingenschliff vor dem Härten

luke_duke

Mitglied
Messages
7
Liebe Foren-Gemeinde,

ich lese ja schon geraume Zeit hier im Forum mit und werke seit 2 Wochen an meinem ersten eigenen Messer. Stahl wurde von Recknagel bestellt (1.2842) sowie ein paar gute Pferd Feilen.
Gefeilt wurde mit Hilfe eines Filing-Jig (auch hier ersichtlich https://www.youtube.com/watch?v=_5LXpgSzKyQ).
Für mich war klar vollständiger Flachschliff bis auf 0,5mm runter und dann ab zum Härten. Wie in dem Video ersichtlich (ich hoffe ich interpretiere das richtig) feilt er das Messer komplett fertig, erledigt dann das Finish bis K320 und härtet es danach. Danach nochmal schleifen und fertig. Funktioniert diese Methode , bzw. ist "mein" Ansatz besser fürs Verziehen ? Oder hab ich nach dem Härten und Anlassen doch eine harte Zeit das Messer zu feilen? Oder wird das Messer gar nicht mehr gefeilt sondern nur mehr am Wasserstein geschliffen und ich habe mich wieder mal vertan bzw. die einzelnen Schritte durcheinander gebracht?


Würde mich über eine Antwort freuen und hoffe das ich nicht gleich gesteinigt werde.


Liebe Grüße aus Österreich,

Lukas
 
Hallo Lukas,

niemand steinigt hier irgend wen, solange er einen künstlichen Bart trägt!

Du kannst so arbeiten wie beschrieben, also Feilen, Finish bis 320 und dann härten. Danach vergiss die Feile, den Zunder und evtl. Unebenheiten, Kratzer etc. machst du mir Schmirgel, evtl. muss du dann wieder bei 180 beginnen, aber das geht.

für Bandschleifer gelten andere Regeln, aber das ist eine andere Geschichte und soll auch ein anderes Mal erzählt werden.

Ergebniss hier unbedingt zeigen, ach ja und willkommen im Forum!

Nils
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ja für den Bart und den Sieg muss Man(n) sich schon schämen.

Okay, dann werd ich die Klinge noch fertig feilen und kann das Ricasso nochmal schöner ausarbeiten.
Wieder was dazugelernt. Obwohl demnächst der Bandschleiferbau im Raum steht, werde ich doch noch 1-2 Messer als Lernprozess mit der Feile fertigen.


Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall posten. Ich habe nur leider den Messergriff ein bisschen zu groß gestaltet, jetzt passen die üblichen Micarta Scales nicht. Jürgen Schanz hat mir jedoch versichert er kann die beliebig zuschneiden. Ich hoffe das klappt und dann folgen Bilder. (Wird allerdings noch ein bisschen dauern, da ich nicht jeden Tag weiter machen kann :( )


Liebe Grüße,
Lukas
 
Back