Victorinox Messer sammeln Anfänger

Moorgoth

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen

Bin schon länger mit dem Virus infiziert worden, hier mal kurz ein Liste von meinem.

SwissTool CS Plus in Leder
Offiziersmesser Huntsman in Camouflage
Offiziersmesser Spartan in Rot
Taschenwergzeug Sentinel Clip ohne Wellenschliff in Schwarz
Offiziersmesser Compact in Rot
Offiziersmesser Waiter in Rot
Climber SilverTech transparent
Taschenwerkzeug Rucksack in Rot
SwissTool Spirit in Lederetui mit 2 Klingen
Taschenwerkzeug Outrider in Rot
Kleines Taschenwerkzeug Classic in Rot
Kleines Taschenwerkzeug Signature in Rubin transparent
Offiziersmesser SwissChamp in Blau transparent
Climber 125 Jahre Jubiläum Edition
@work Taschenmesser USB STick 32 GB

Habe machne davon in Verwendung andere aber nur so (will haben käufe).

Habe keine Ahnung was selten ist bzw auch mal selten werden kann. Von meinen vielleicht ja nur das Climber 125 Jahre Edition??
Der Markt ist ja auch sehr groß mit den ganzen Modellen,

Bin noch Blutiger Anfänger habt ihr paar Tipps oder so was alte Modelle betriff und auch bei den neuen wo man schon sagen kann das die eher selten sind bzw nicht in absehbarer Zeit nicht mehr gebaut werden usw wäre über alle Tipps froh.

danke mal im voraus mfg
 
Hallo Moorgoth,

tja, wo will man da anfangen???
Ich habe bereits über 200 Exemplare gesammelt, kein einizges Messer doppelt, außer dem Voyager.
Dafür habe ich eins davon auch immer als EDC dabei.

Gleiche Modelle schon, aber dann immer mit gewissen Unterschieden, anderen Griffschalen, mal mit INOX-Ring, mal ohne, etc.
Da ist natürlich der Weg zu einer kompletten Sammlung sehr lang und weit und vllt wegen der niemals endenden Sammelleidenschaft sogar so gewollt.
Kenne einen, der darf schon über 800 Messer sein eigen nennen und sucht immer noch weiter...

Aber lange Rede: Du wolltest ja Tipps zum Sammeln.
Und da fängt es eigentlich bei Dir an: Wie willst Du sammeln, worauf legst Du Deine Schwerpunkte?

Möchtest Du jedes Modell einmal besitzen, dann gibt es hier schon fast 200 Modelle?
Oder eher irgendwelche "Sonder-Edition"-Messer (habe z. B. eins aus der Stadt Winterberg, gibt es nur dort!! Zwar ein Camper, aber eben mit speziellen Bild-Schalen)?
Oder suchst Du ältere nicht mehr vorhandene Modelle, wo Du bsp. auf Flohmärkte Schnäppchen finden kannst, es werden hier auch mal Läden genannt, die noch solche Modelle im Angebot haben (aber auch nur noch selten sind...)?

Als Tipp könnte ich Dir jetzt mal die nun auslaufenden Wenger-Modelle nennen.
Wie Du mit Sicherheit weißt, werden die ja jetzt unter dem Banner von Victorinox mit leicht veränderten Modifikationen angeboten, die ursprünglichen Wenger-Modelle werden ja vom Markt genommen...

Aber wie gesagt, da musst Du eigentlich erst einmal genau sagen, wie Du Deine Sammelleidenschaft für Dich definieren möchtest...
 
Moin.

Sammeln unter dem Aspekt der Wertsteigerung halte ich bei Messer, (Ausnahmen gibt es natürlich) für recht gewagt bis hin zu blödsinnig. Eine Sammlung, die Dir Spaß macht, umso besser :steirer:
Und dabist erstmal Du der Ausgangspunkt, und Victorinox aufgrund der Fülle und Vielfalt an Modellen ein guter Partner. Von jedem Modell mindestens eines haben, sich auf die Alox-Schiene zu konzentrieren, Werbe-Messer, alte Modelle, nur Soldatenmesser etc., da gibt es viele Möglichkeiten.

Was von den aktuellen, nicht limitierten Serienmodelle mal selten sein könnte, ist reine Spekulation. Sollten Modelle angekündigt werden, die ein aktuelles ablösen (wie bei den Soldatenmessern z.B.), dann könnte das ein Indiz dafür sein, dass das auslaufende Modell an Seltenheit und so evtl. auch an Wert gewinnt.

Ansonsten bringt Victorinox mittlerweile ja auch bereits im Vorfeld limitierte Messer heraus (das Damast-Jahresmesser z.B.), die sich zum Sammeln "lohnen" können, aber auch im Preis recht hoch liegen.
Spaß machen könnte es aber auch, auf Flohmärkten, Auktionshäusern etc. auf die Suche nach alten Modellen zu gehen, versuchen herauszufinden, um welche es sich handelt, wie alt sie sind etc. Da geben die von ex Vento verlinkten Seiten schon eine Menge Auskunft.
 
Back