Zwei "neue" Messer und neun Entwürfe

Lilolong

Mitglied
Messages
7
Hey Leute,
ich würde euch gerne meine zwei "neuen" Messer vorstellen.
Das erste ist ca. ein Jahr alt und das zweite so ein halbes Jahr.
Sie sind zwar kein Vergleich zu dem was ihr so herstellt, aber ich wollte sie dann doch ganz gerne mit euch teilen.

1.

2.


Die beiden fertig sind aus einem alten Sägeblatt hergestellt.
Sie wurden selbst "gehärtet" und "angelassen".
Hergestellt habe ich sie nur mit einer Flex (zum ausschneiden), Feilen und Schmirgelpapier.
Sie sind halt lange nicht perfekt. Aber ich hoffe das sie dennoch etwas gefallen.
Leider sind die Klingen ziemlich verkrazt.

Dann möchte ich euch auch noch gerne neun Entwürfe vorstellen, die ich mir gezeichnet habe.
Einige mögen zwar nicht super gut in der Hand liegen aber irgendwie wollte ich teilweise auch etwas ungewöhnliches machen.
Falls euch davon ein Entwurf gefällt und ihr die Vorlage evtl. haben wollt, schreibt mich doch einfach an.
Dann sende ich euch dieoriginal Vorlage zu.



Zum Abschluss habe ich noch ein Bild, was mein nächstes Projekt zeigt.
Gefertigt wird dieses Messer aus "Messerstahl" die genaue Bezeichnung kann ich euch leider nicht nennen.
Dieses Messer möchte ich mit noch größerer Sorgfalt bearbeiten, so dass es ohne Krazer daher kommt und auch
im Vergleich zu meinen anderen Messern einen schönen Schliff bekommt.
Den Griff werde ich warscheinlich in rot halten und aus Papiermicarta herstellen.
Die Klinge werde ich fachmännisch härten und anlassen lassen.
Die Klinge an sich wird warscheinlich auch brüniert.



Vielen Dank fürs lesen und evtl. antworten, wie euch meine Ideen bzw. Werke gefallen.

Liebe Grüße
Jens
 
Vielen Dank fürs lesen und evtl. antworten, wie euch meine Ideen bzw. Werke gefallen.

Servus Jens,

nachdem Du ja um Antworten zu den Entwürfen und den Messern bittest, kannst Du haben:

Die Entwürfe sind (bis auf die Nummer 1) recht interessant, das können super Teile werden.

Die beiden Messer sind jedoch meiner Meinung nach so schlecht, dass es schwer fällt, dazu etwas zu schreiben, ohne Dir zu nahe zu treten.
Kurz gesagt, solltest Du auf jeden Fall bei den nächsten Messern viel gründlicher Arbeiten.
Es gibt zigfach Anleitungen hier im Forum wie man die Klingen und die Griffe bearbeiten soll, damit es letztendlich gut aussieht.

Bin schon auf das nächste Messer gespannt, es ist immer wieder sehr interessant, wenn man den Werdegang eines Messermachers mitverfolgt.

Viele Grüße

Erich
 
Danke für deine Antwort :)
Ich werde mir beim nächsten mal viel mehr Mühe mit dem Messer geben.
Danke auch für das Lob zu den Entwürfen :)

Liebe Grüße
Jens
 
Back