Elektrischer Messerschärfer

Status
Not open for further replies.

T-C

Mitglied
Messages
1
Hallo Leute folgendes Problem:

Ich benutze seit Jahren einfache handgeschmiedete Kochmesser in der Küche, nun habe ich meinen Eltern vor einiger Zeit zwei Zakuri Messer aus blauen Papierstahl gekauft. Eines in normaler japanischer Kochmesserform, ich glaube "Funa" war die Bezeichnung, und ein schlankes langes als Filetiermesser (Yanagiba) für meinen Vater. Dazu gab es noch einen Wasserschleifstein 400/800 und das ist das Problem, die kommen gar nicht damit klar.

Nach einiger Suche im Netz kam mir heute dieser elektrischer Messerschärfer vor die Augen, was mich an dem Ding allerdings stutzig macht, ist der Schleifwinkel von 10°. Hat sich da der Verkäufer verschrieben oder taugt das Ding nicht? Außerdem habe ich mir noch den Graef CC 150 angeschaut. Kostet zwar das Zehnfache aber irgendwie habe ich dort das bessere Gefühl.
Was sagt ihr dazu? Lohnt sich die Anschaffung, oder sind solche Geräte generell nicht zu empfehlen? Oder gibt es noch ganz andere leicht zu bedienende Alternativen zum Wasserschleifstein?

Gruß Tom
 
Bei dem ersten von dir verlinkten Gerät steht dabei, das für "sehr hochwertige Messer" ein Wasserschleifstein empfohlen wird.
Mir persönlich flößt das wenig Vertrauen ein. Allerdings will ich hier elektrische Systeme nicht beurteilen, da mir (bis auf einige ganz billige, schlechte) die Erfahrung damit fehlt.

An Alternativen fällt mir ein:
Spyderco Sharpmaker Hier vorgestellt
Wicked Edge Siehe hier
Lansky Schärfset
evtl. Tormek? (Kam mir jetzt grad noch so in den Sinn)

Vielleicht hilft dir das weiter
Gruß
John

P.S.: Der Winkel von 10° ist vielleicht pro Seite zu sehen.
 
Nach einiger Suche im Netz kam mir heute dieser elektrischer Messerschärfer vor die Augen, ...
Da traust dich wohl selbst nicht schreiben welche Bezeichnung er hat.
Interessant, der "Elektrischer Messerschärfer Sharper 100" ist dzt. von € 34,90 auf € 17,90 reduziert und selbst das ist noch zuviel in meinen Augen. "Premium-Diamantschleifscheib(chen) die mit 3200 U/min Messer aus Keramik, Kohlenstoff, Legierungs- und Edelstahl schärfen" ... uuiii, bei dem Marketing-Text wird der Klinge und mir ganz schön heiß ;)

Zu Graef gibt es viele Aussagen im Forum.

Ich rate dir dich in Wartung & Pflege zuerst einzulesen und erst danach Fragen zu stellen, falls noch welche offen bleiben.

In diesem Sinne schließe ich diesen Thread ...
 
Status
Not open for further replies.
Back