Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge gesucht

Status
Not open for further replies.

Ghost

Mitglied
Messages
5
Moin moin,

wie schon in der Überschrift gesagt suche ich ein taktisches am liebsten unverwüstliches feststehendes Messer. Ich bin sicherlich nicht der erste der hier sowas Sucht aber ich habe im Gewirr der ganzen Foren nicht das gefunden was ich suche. Ich betreibe als Hobby Urban Exploration und das Messer soll Hauptsächlich als taktisches Werkzeug dienen, es sollte deswegen viel Aushalten. Natürlich wird das Messer auch mal für normale Outdoor Tätigkeiten genutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Jetzt der Fragebogen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Feststehendes Messer


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll als Hauptmesser benutzt werden. Das Aufgaben Gebiet wird Hauptsächlich gröbere Arbeiten umfassen (Kisten evtl Türen oder Fenster öffnen).

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Mein Budget geht bis max. 200€


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Messer sollte nicht mehr als 12cm bzw. nicht deutlich mehr als 12 cm. lang sein.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ist mir eig. ziemlich egal mir kommt es auf die Eigenschaften an am liebsten aber in die Moderne Richtung


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex oder Nylon


* Welcher Stahl darf es sein?
Ich bin nicht so erfahren auf dem Gebiet... Sollte sehr robust am besten Bruchfest sein und nicht schnell Rosten.

* Klinge und Schliff?
ziemlich egal
 
AW: Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge Gesucht

Halli hallo,

in diesem Bereich schlage ich dir mal ganz klar das Extrema Ratio Task C vor. Wenn du das Messer in die Google Suche eingibst, dann findest du auch einen Vergleich mit anderen Messern.
Als Zweites, wenn dir die Klingenform nicht zusagt, würde ich dann zum Extrema Ratio Shrapnel raten, wobei mir selber das Task C durch die Klingenform etwas mehr für den Alltag bietet.

Cheers,
Andi
 
AW: Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge Gesucht

Hallo und herzlich willkommen!
Du könntest mal bei TOPS Knives schauen, die haben eine große Modellpalette, die deinen Bedürfnissen glaube ich ganz gut gerecht werden.
Hier wäre eins mit exakt 12 cm Klinge , das wirkt auf mich sehr nach Urban Exploration.
Ich kenne das Modell nicht, aber was ich bisher von TOPS in Händen hatte, war ausgezeichnet.
 
AW: Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge Gesucht

Erstmal danke für die schnelle Antwort UglyKid :)

Das Task c gefällt mir sehr gut ich werde sonst erstmal in die Richtung recherchieren.
Über weitere Anregungen in die Richtung würde ich mich natürlich freuen :)
 
AW: Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge Gesucht

Schau dir DAS mal an. Stabil genug ist es, der Stahl ist in Ordnung. Er ist rostträge, hat eine gute Schneidhaltigkeit und ist dafür etwas schwieriger nachzuschärfen - aber es ist keine Katastrophe. Die Optik ist schon ziemlich taktisch, wie ich fnde, die schwarze Farbe unterstreicht es noch zusätzlich, die Beschichtung ist meines Wissens frei von Reflexionen. Deine Kriterien erfüllt es zum größten Teil.
 
AW: Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge Gesucht

Moin.

Kisten evtl Türen oder Fenster öffnen

Naja, ... nimm dafür lieber was anderes als ein Messer.

Messer sind Schneidwerkzeuge - es gibt zwar extrem dicke Messer (auch in der Größenordnung, z.B. Crusader Forge (die sind allerdings etwas teurer als von Dir veranschlagt)), die einiges aushalten, da ist dann aber im nicht zu viel von der Schneidleistung zu erwarten (da je dicker und stabiler, desto ungünstiger im Regelfall das Schneidenprofil)

habe im Gewirr der ganzen Foren nicht das gefunden was ich suche

Hier im Forum - vor allem hier in der Kaufberatung - gibt es schon einiges an vergleichbaren Anfragen.
Da sollten schon einige Anreize dabei sein.

Das Extrema Ratio Shrapnel passt ansonsten sehr gut zu Deinen Anforderungen.

Gruß,
Hawkbill
 
Last edited:
AW: Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge Gesucht


Danke für deine Antwort aber da such ich eher was in die Richtung "richtiges Messer". Also da ich in die Richtung Stahl wie gesagt keine Erfahrung habe müsstet ihr mich beraten objetzt eins von Tops oder Extrema Ratio besser Passen würde und welches dementsprechend mehr aushält. Also mein bisheriger Favorit wäre das Extrema Ratio Task C aber wie siehts da mit den Schneidleistungen und rostbeständigkeit aus?
 
AW: Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge Gesucht

Was möchtest Du denn schneiden? Deine bisher angedachten Arbeiten setzen keine Schneide voraus, eine scharfe schon gar nicht ;)

Der N690 ist ein recht rostträger Stahl, zudem ist die Klinge anscheinend beschichtet, sodass Rost bei etwas Pflege kein Problem sein sollte.
 
AW: Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge Gesucht

@maku, der Sepp ist doch schon lange ausverkauft, die Oberländer haben wohl auch keine Eile wieder was zu liefern...
 
AW: Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge Gesucht

Was möchtest Du denn schneiden? Deine bisher angedachten Arbeiten setzen keine Schneide voraus, eine scharfe schon gar nicht ;)

Der N690 ist ein recht rostträger Stahl, zudem ist die Klinge anscheinend beschichtet, sodass Rost bei etwas Pflege kein Problem sein sollte.

Naja für Outdoortätigkeiten wie z.B. schnitzen Feuerholz o.ä. aber ich habe mich auch schon so gut wie entschieden ... werde wohl das Extrema Ratio Task c nehmen, suche aber noch einen Händler der es Plain anbietet zu nem vernünftigen Preis. Evtl. könnt ihr mir da ja auch noch weiterhelfen.
 
AW: Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge Gesucht

Im ersten Link landest Du bereits bei einem seriösen Händler, der es anscheinend in plain hat und sogar verkauft ;)

Ansonsten findest Du hier auf der Startseite eine Liste mit Forenpartnern, die allesamt bewährt sind.
 
AW: Taktisches Messer bis ca. 12 cm Klingenlänge Gesucht

Im ersten Link landest Du bereits bei einem seriösen Händler, der es anscheinend in plain hat und sogar verkauft ;)

Ansonsten findest Du hier auf der Startseite eine Liste mit Forenpartnern, die allesamt bewährt sind.

Ahh super ok Danke :) Die erste Seite sieht nur eben nicht sehr nach einem herkömmlichen Shop aus :) Also von meiner Seite aus vielen Dank für die Tolle Hilfe und die Tipps, der Thread gerne geschlossen werden :)
 
Status
Not open for further replies.
Back