Holz - Messergriff für Victorinox Trailmaster

infinitecolours

Mitglied
Messages
2
Hallo,
mein Name ist Sven. Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mir auch schon viel Anregung geholt in Punkto Messergriffe. Ich Habe vor, und bin sogar momentan dabei, für mein extra hierfür erworbenes Victorinox Trailmaster Griffschalen zu erstellen.
Erst habe ich mir überlegt ob ich mir das Wenger Ranger Wood kaufen soll, da ich ein Messer mit hochwertigem Holzgriff haben wollte, das mir ein Leben lang hält. Aber kaufen kann ja jeder, und das wäre nichts worauf man stolz sein kann. Die Zusammenstellung vom Wenger fand ich schon echt gut hab mich aber dann fürs Trailmaster entschieden. Hat die gleichen Werkzeuge und ist etwas handlicher.
Ok. Messer da, jetzt kommt die Frage welches Holz ich am besten benutzen sollte und welches mir gefällt.Die Anfordrungen müssen sein ----> sehr hart, dauerhaft und nach meinem Empfinden schön sollte es noch sein. Als erstes dachte ich an Wüsteneisenholz. Aber der ungesunde Schleifstaub und die zu sehr exotische Optik liesen mich das ganze nochmals überdenken. Meine entgültige Entscheidung fiel dann auf Pockholz. Ein Holz mit Eigenschaften wie ich es benötige und einer schönen Bi-Colour Optik dazu. Auch wollte ich eine schöne rustikale Optik haben.
Vielleicht kann ich nach der Fertigstellung auch endlich mal die Frage beantworten ob sich das stark ölige Holz auch gut verkleben lässt. Hab im Netz keine passende Antwort gefunden. Auf manchen Seiten wird sogar davon abgeraten.
Es ist übrigens mein erster Holzgriff. Bin gespannt..............
Also los gehts......................
 
AW: Holz - Messergriff Für Victorinox Trailmaster

leider klappt das bilder hochladen nicht.
schade:disturbed::disturbed::disturbed::disturbed:
 
Ja, Pockholz lässt sich kleben, mit 2-k-Epoxy-Kleber (z.B. UHU Endfest 300) und wenn du die Klebeflächen mit Aceton zuerst fettfrei machst.
Fixieren und dann mind. 12 Stunden aushärten lassen. Evtl. leicht erwärmen (Backrohr oder Fön), da sollte man bei Holz aber sehr vorsichtig sein, ohne erwärmen geht's auch.
 
Back